Alte ASW 20 von muttiplex 6 klapen probramirung qeruder wiekung mies

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Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen ich hab eine alte ASW 20 von Mutiplex 3.50m günstig bekommen und die ganzen Gestänge ausgebohrt und mit Flächen servos versehen.
Jetzt sind Flächen Digitale Servos mit metal Getriebe für die Querruder vorhanden
Digitale Flächen Servos Metall Getriebe für die Wölbe-klappen
die Bremsklappen werden mit einem Gabel Anschluss über den Rumpf und einem Servo ausgefallen

Die Qer und wölbe klappen Ablenkung kommt von unten und wird durch die Oberseite des Flügels auf der Oberseite des Flügels auf ein Ruder Horn geführt.
Ich hab daran die Querruder ziemlich stark eingestellt eigentlich soviel wie möglich ist mit den kleinen Servos. und der Flügel dicke. Grossen Ausschlägen nach oben und kräftige Differenzierung die ich in verschiedenen Stellungen ausprobiert habe nach unten bis zu 0.

Die Wölbe klappen habe ich ein paar Millimeter mitlaufen lassen.

Beim Fliegen will Dia ASW 20 die Querruder fast nicht annehmen am besten funktioniert das wenn ich sie kurz in Impulsen in die Kurve versuche zu zwingen in Thermik Schläuchen die angeschnitten werden lässt es sich kaum halten sie wird dann einfach ausgeleert. Ist man in der Thermick drin an Kreisen dreht sie wunderbar mit.
Das Seitenruder reagiert besser und stärker als die Querruder.

Kennt jemand die Ruderausschläge die bei der ASW 20 Ideals sind?


Ein Wechsel mit den Querruder Flügel Links Flügel rechts wird aber mit Sturheit schlimmer als ein Esel quittiert.
Die ASW ist nur sehr schwer in die Querachse zu bringen und noch schwieriger schnell wieder zurück zu drehen.

Ich hab Versuch mit sehr feinen Ausschlägen ich habe es auch mit sehr grossen Ausschlägen versucht aber irgendwie scheint die ASW 20 extrem träge zu sein.

Auch schnell und langsam geflogen aber irgendwie kommt der Wechsel extrem träge.


Wo mache ich einen Fehler die wird ganz bestimmt besser steuerbar sein.

Welche Veränderungen muss ich in der Tranis programmieren um ein freudiges Drehen zu erhalten an der Differenzierung lag es anscheinend nicht! Die habe ich in verschiedenen Stellungen ausprobiert.

Muss sich in den Wölbeklappen mehr Querruder beimischen oder es ganz sein lassen was ist besser?

Da fällt mir gerade ein dass ich die Motorbremse nicht eingestellt habe. Könnte das auch einen Einfluss haben. wenn der Propeller 10 X 5" die ganze Zeit mit gedreht hat das würde auch den nicht ganz optimalen Gleitwinkel erklären. Aber würde es dazu führen das die Rollbewegung schlecht ausgeführt wird Rollen wollte ich beim Erst Flug noch nicht ausprobieren erscheint mir auch durch die Trägheit nicht unbedingt sinnvoll.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leo,

wenn die Wölbklappen gleiche Wege nach oben wie auch nach unten machen können, dann würde ich die mal zum stärkeren Mitsteuern entweder mit unterschiedlicher Gewichtung auf einen 3-Stufenschalter oder besser per GV und Poti regelbare Verstellgewichtung ausprobieren. Dass ein mitdrehender Prop das Rollen ausbremst, kann ich mir nicht vorstellen, aber für die nächsten Flüge wirst du sicher die Motorbremse vom Regler programmieren. Natürlich muss so ein Vogel zum Einkurven auch mit Seitenruder geflogen werden, aber das machst du ja offensichtlich.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Leo,

ist die ASW noch im "Originalzustand" oder hat andere Flächen bekommen?
Das Original hatte Rippenflächen mit FX Strak
Ich glaube die 20 ist noch eine Allgaier oder Glatthorn Konstruktion, die hatte jedenfalls definitiv genügend Ruderwirkung.
Vom Aufbau eher Gerhard Allgeier zuzuordnen (wie der damalige Ur-Flamingo)
Die alte "Teck Mafia" dürfte wohl auch noch Einflüsse ins Flugverhalten gehabt haben.

Damals war es nicht vorgesehen die Flaps zu den QR mitlaufen zu lassen, und es hatte auch so gereicht.

Entweder sie ist zu langsam "eingestellt" (EWD / Schwerpunkt) oder es ist irgendetwas mit der Schränkung passiert (verzogen?)
Die Flächen wurden damals in einer Helling gebaut !
(Mein Gott, bin ich alt geworden)

Querruder mehr als 45 Grad nach oben, je mehr desto direkter die Wirkung.
Mit der üblichen 50% Differenzierung hast du einen groben Einstieg, der nicht allzu falsch ist.
Differenzierst du zu wenig, stört das Giermoment enorm, dann noch etwas zu langsam und du hast ähnliche Effekte.

Teste mal, ob die sich die Querruder bei leichter Durchbiegung der Flächen auch wirklich vernünftig bewegen.
ich meine die Maschine hatte damals schon Hohlkehle, nicht dass die zu sehr "auf spann" geschliffen wurde und sich die Ruder im Flug "verhaken"

Gruß
 
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Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die guten Tipps und Anregungen.

Leider gehen mir die 3 Wegschalter aus es hat so viele und sie sind schon alle belegt. aber zum Testen probier programmiere ich mal eine um. So das ich die Gewölbe klappen ein und ausschalten kann beim mitlaufen des Querruder auch der Drehregler wird wahrscheinlich von mir realisiert ist die ganze Angelegenheit sauber und zufriedenstellend läuft.

Der mitdrehende Propeller hat wahrscheinlich schon eine gewissen Einfluss jedenfalls wenn ich langsam geflogen bin war der gleitwinkel verhältnismässig Gut. habe ich den Trimm etwas nach vorne geschoben um etwas mehr Geschwindigkeit aufzunehmen kann Die ASW 20 schnell in einen schlechteren Gleitflug so das ich den Trim wieder etwas zurück nahm. Wenn ich mir das so überlege wirkt der mitdrehende Propeller ja fast wie Bremsklappen. Je langsamer geflogen wird je weniger Wirkung tritt auf je schneller man fliegt wie Grösse die Bremswirkung wird.
Ich bin ziemlich nahe am Strömungsabriss geflogen wenn das Gleiten einigermassen gut war. Habe aber auch 2 -3x gewollte Strömungs Abrisse provoziert um zu sehen wie weit ich gehen darf.


Ob die Flügel Original sind kann ich nicht sagen ich denke aber schon dass es Originalflügel sind die etwas gewölbten Querruder und Wölbe klappen würden wahrscheinlich sonst nicht so hergestellt worden sein.
Der Ausbau der Gestänge war gar nicht so einfach. Aber ich wollte unbedingt jedes Ruder einzelnen Alencken um die Vorzüge der Taranis ausnutzen zu können.
Ich hab bei den Querruder und den Wölpe klappen digitale Mini sevos mit Metallgetriebe verwendet. An Lenkung habe ich oben aus den Flügel mit Ruderhörnern gemacht weil mir die direkte an Lenkung unterhalb des Flügels mit den kaum vorhandenen an Lenk-Hebel einfach zu minimalistisch vorkam. Oben an gelenkt hat den Vorteil dass bei Graslandungen die Ablenkungen nicht so stark belastet werden. Nach oben habe ich grosse Ausschläge die habe ich mit dem Poti variabel eingestellt und bis zur Null Stellung nach unten ausprobiert die Querruderwirkung war aber nicht besser.
Teste mal, ob die sich die Querruder bei leichter Durchbiegung der Flächen auch wirklich vernünftig bewegen.
ich meine die Maschine hatte damals schon Hohlkehle, nicht dass die zu sehr "auf spann" geschliffen wurde und sich die Ruder im Flug "verhaken"
danke auch für den Tipp ich Hab dass zwar beim anschauen der ASW 20 schon gedacht ob die Hohlkehle sich nicht verkannten kann aber hab das dann wieder ganz vergessen vor dem Flug auszutesten. Werde ich mal ausprobieren links und rechts auf eine Stuhllehne stellen und dann probieren ob die Querruder funktionieren. Das würde ja dann schon fast zu dem impulsmässigen Steuern passen

Das mit dem Alter geht mir genauso es waren gestern noch 2 andere Flugkollegen am Hang der einte mit Kohlenfaser Hochleistungssegler, der andere mit Schaummodellfliegen. Die Aussage Ach ist das ein Uraltmodell beim anschauen der alten ASW 20 hat mir auch gleich vor Augen gehalten dass sich ein uralt Mensch bin. Das mithalten mit dem Kohlefaser Hochleister war gestern zwar nicht möglich mit den noch nicht korrekt eingestellten ASW 20 mit den Schaumwaffen hielt sie aber locker mit. Nur halt sehr träge.

Schade das ich als alter Mann dem Motor spannt etwas zu viel Sturz gegeben habe er muss nochmals raus der zieht viel zu stark nach unten was kriminelle Starts verursacht. Sonst wäre ich heute am 2. Probe fliegen.
 
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FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Mensch Leo,

wenn die 1962 dein Baujahr ist, dann bist du doch noch nicht alt!!! Da gibt's hier im Forum (mich eingeschlossen) noch deutlich ältere :rolleyes:, dagegen bist du noch ein junger bis mittelalter Hüpfer :D. Also mach mal, das kriegst du schon hin ....
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
ups das ganze 2 x

Lach es gibt so Tage da füllt Mann sich älter als Mann ist und dann gibt es wider tage an den fühlt man sich viel jünger als Man ist.
 
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Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Hier noch meine Rückmeldung zu der ASW 20
Die Folien Scharnieren habe ich aufgeschnitten weil sie ziemlich viel Spiel hatten und sie durch Streifen von einer Feuer Löschdecke ersetzt und ein Laminiert. Die lag bei mir so auf dem Bastel Tisch sollte eigentlich irgend eine Mischung aus Kevelaer sein. Mit einer Tremmel Trennscheibe von Hand das Epoxyd weg gekratzt als Scharnier.

Danach war die Querruderwirkung etwas besser aber noch immer nicht zufriedenstellend.

Dann kam mir die Idee das Querruder um 2-3 mm höher zu stellen. Das hat nun wirklich Wunder gewirkt. Jetzt ist die Wendigkeit plötzlich da wie ich sie mir wünsche. Ich kann die Wölbekappen zum Querruder zu mischen oder auch ohne zu Mischung fliegen und die Querruderwirkung ist jetzt wirklich da. Jetzt macht die ASW 20 richtig Freude war von einer Woche noch an der Teck am Fliegen es hatte nur wenig Hang Wind die Thermik hat gereicht um von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr mit einer 5000 mA 4 S Akkuladung zu fliegen mit einer kurzen Pause um etwas zu trinken. Denn Acku habe ich eigentlich erst so ab 18:00 Uhr angefangen richtig zu entladen.
Mit vielen Rollen Loopings Schnellflügen Rückenflug usw.


Das Zusammenmischen mit wölbe klappen nach unten Querruder nach oben und Bremsklappen raus beim Ziehen des Gasknüppeln von der Gas mittel Stellung nach hinten verkürzt die Landestrecke enorm. Wahrscheinlich reduziere ich die Ausschläge noch ein wenig. Die Wirkung ist wirklich stark. Meistens benutze ich nur ein Teil des Ausschlages. ich hab die ganzen Klappen ohne Verzögerungen programmiert und finde es eigentlich gar nicht schlecht so.

Den Motor spannt habe ich korrigiert allerdings war dann das Steigen fast zu kräftig und das Starten jedes Mal eine Zitterpartie ob man den tiefen Ruderknüppel schnell genug erwischt. Ich hab dann einfach meine Gaskurve angewählt und während des Flugs in genügender Höhe die Kurve am Vollgas. Tiefer programmiert das ging am sichersten und einfachsten ich hab nun ca. 16 Punkte Tiefe beigemischt. So viel hätte ich mich nicht auf einmal getraut zu korrigieren. Hätte also noch einige schwierige Starts vor mir gehabt. Ich glaub sowas kann man mit anderen Steuerungen auch nicht machen. Jetzt gehen auch der Hand statt mit Vollgas Tip Top.

Gestern beim Fliegen habe ich mir so nach 2 Stunden Flugzeit gedacht das Teil fliegt ja jetzt viel zu einfach:D
 
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