Alter Copter mit Bluetooth möglich ?

Metro23

Erfahrener Benutzer

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jein
Du schliesst es wie ein FTDI an, und kannst dann mit Handy oder Tablet drauf zugreifen
Beim Rechner ist das Komplizierter
Es gibt wohl ein BT Controller, die eine Verbindung herstellen können, und Daten senden/Empfangen können
Ansonsten kann man nur Daten vom PC Senden, aber nicht Empfangen, woran das liegt kann wohl kaum einer erklären, wäre selber Froh wenn das klappen würde
Was du machen könntest, wäre mit 2 Modulen eine Funkbrücke aufbauen, dazu wird einer als Master, einer als Slave eingestellt, der Slave kommt dann an den Copter
Den Master dann mit dem FTDI an den Rechner hängen, für den PC gibt es dann die BT Verbindung nicht

Metro23

Erfahrener Benutzer
OK, danke.
Da mein Laptop Bluetooth hat, habe ich ja noch Hoffnung, dass es so klappt.
Beim Crius AIOP hat es gleich funktioniert.
Der alte Copter hat die GUI 1.9 drauf.
Braucht man eine neuere Version, oder reicht diese ?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Version ist Egal, wie schon gesagt, für den Rechner ist es egal ob die Verbindung über FTDI oder BT läuft, solange die Daten rein und raus gehen

Metro23

Erfahrener Benutzer
So, es hat endlich funktioniert.

Nachdem Java auf Windows 7 irgendwann seine javaw.exe gefunden hatte, lief die GUI wieder. Mit dem Programm HC05 Test Software v1.1 eine Verbindung herstellen, um das Bluetoothteil auf 115200 Baud zu programmieren. Dabei muss man zum Ändern der Parameter mit dem FTDI RX mit RX und TX mit TX verbinden. Damit es am Copter läuft, dann aber TX mit RX über kreuz anschliessen. Warum weiß ich nicht, hat aber nur so funktioniert.
Bluetooth wird erst ab GUI 2.1 unterstützt, also auch noch die GUI erneuern und anpassen.

Nun funktioniert der alte Copter wieder wie vorher.
Ich weiß nur noch nicht, wie man die das alte LCD Display (2 Zeilen a 16 Zeichen) richtig definiert. Hab vergessen wie das Teil genau heißt.
Dann noch 4 Multistar 30A OPTO ESC auf Simonk geflasht. Von den Bildern her ist es wohl die frühe Version von 2014. Jetzt ist da kda_8khz.hex drauf. Ich hoffe dass die nicht abrauchen.

Das war ein schönes Bastelwochenende. Was soll man bei dem Wetter auch sonst machen.

Zuletzt bearbeitet:

Metro23

Erfahrener Benutzer
Seit dem Wechsel von Gui 19 auf 21, steht bei ACC Z-Achse immer ein Wert um die 60.
Vorher war der Wert immer so bei 250. Der Bauanleitung im Forum zufolge sollte es auch so sein.
Ist die 60 ok oder muß ich jetzt irgendwas ändern.

FPV1

Banggood

Oben Unten