Anfägerfrage: Motor piept durchgehend

wiidrop

Neuer Benutzer
#1
Hi, Ich bin gerade dabei meinen ersten Quad zusammen zu basteln. Um Motor und ESC zu testen wollte ich sie zuerst direkt am Empfänger betreiben.
Dann wie in der Anleitung angeschlossen, beim Versuch den Gasbereich ein zu stellen, springt der Motor beim Anstecken des Lipo auf eine Position und beginnt in ihr piepend hin und her zu wackeln.
Ein Servo am Empfänger funktioniert, also sollte der ESC ein Signal haben.
Mit einem Multimeter hab ich auch schon den Motor gemessen und bekomme für Pol zu Pol etwa 2Ohm. Verbinde ich 2 Pole und messe zum Dritten sind es auch etwa 2Ohm. Leider sind die Werte nicht sonderlich verlässlich, da es ein sehr billiges Multimeter war.
Auch hab ich schon irgendwo hier gelesen dass es in der Multiwii am Minthrottle Wert liegen kann, gibt es eine Vergleichbare Einstellung in der Fernbedienung?
Kann ich sonst irgendwie überprüfen ob der ESC oder der Motor kaputt ist? Wo könnte der Fehler sonst liegen?
Ist vielleicht die Motor/ESC Kombination grundsätzlich falsch? Ist wie gesagt mein erster Copter :)

Der Motor ist ein Turigy 2215J 900KV 200W, mit einem Turigy TYP1-25A.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo wiidrop, willkommen im Forum.

Ich weis, ist ne doofe Frage, aber du hast den Regler
richtig rum und auf den entsprechenden Kanal des
Empfängers gelegt ?

Beschreib doch mal genau, wie du vorgegangen bist.


Grüße
 

Ori0n

Back again
#3
Bzw sind die ESCs angelernt worden?
Ps: welche ESCs und Motoren?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Auch Hi,
erstmal was Grundsätzliches: Da ist gar nix kaputt!
Durch regelmässiges Piepen sagt der Steller einfach: Ich habe kein gültiges Endstellungssignal.
Tja, wie kommt man da jetzt hin?

CU Eddy

PS: Auch heutzutage gehört es noch zum guten Ton, seinen Namen unter seine Posts zusetzen.
Und Höflichkeit ist auch eine saubere Visitenkarte.
Aber ich bin auf bestem Wege, mir das auch abzugewöhnen. Wozu höflich sein...?
 

wiidrop

Neuer Benutzer
#5
Hallo wiidrop, willkommen im Forum.

Ich weis, ist ne doofe Frage, aber du hast den Regler
richtig rum und auf den entsprechenden Kanal des
Empfängers gelegt ?

Beschreib doch mal genau, wie du vorgegangen bist.


Grüße
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
In dem mitgelieferten Datenblatt des ESC sind folgende Schritte zur Einstellung des Gasbereichs vorgeschrieben:
1. Fernsteuerung einschalten, Gashebel nach oben bewegen
2. Akkusatz an ESC anschließen und ca. 2 Sekunden warten
3. "Piep-Piep"-Signal sollte abgegeben werden. Das bedeutet, dass der höchste Punkt des Gabereichs eingestellt wurde
4. Gashebel nach unten bewegen. Es sollten mehrere "Piep"-Signale abgegeben werden, da die Anzahl der Akkuzellen repräsentieren
5. Es sollte win langes "Piep"-Signal abgegeben werden. Das bedeutet, dass der niedrigste Punkt des Gasbereichs korrekt eingestellt wurde
Nach 2. beginnt der Motor vor Ablauf der 2 Sekunden zu piepen.

Der Richtige Kanal ist es. Wenn ich einen Servo anschliesse, bewegt sich der ja auch. Aber beim verbinden des ESC mit dem Empfänger hab ich mich auf die Kabelfarben verlassen (Schwarz: GND, Rot: +5V, Weiß: Signal).
Hier auch noch mal als Foto:


Ori0n hat gesagt.:
Bzw sind die ESCs angelernt worden?
Ps: welche ESCs und Motoren?
Die ESC sind nicht angelernt, ich versuche ja gerde das zu tun. Der Motor ist ein Turigy 2215J 900KV 200W, der ESC ein Turigy TYP1-25A.

Nochmals danke für die vielen Antworten :), und um comicflyer eine Freude zu machen:
Grüße Manu
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#6
...
Nach 2. beginnt der Motor vor Ablauf der 2 Sekunden zu piepen.
...
Dann schaun wir auf den Sender.
Wie hast du ihn eingerichtet ? Ein neuen Modellspeicherplatz, Flächenflieger
eingestellt, alle Werte auf 100%, Gaskurve eine gerade von 0-100 ?


Grüße
 

wiidrop

Neuer Benutzer
#7
Hi, der Sender ist eine Turnigy 9x.
EDIT: Mit normaler Firmware, ohne er9x
Ich habe nach Bedienungsanleitung zuerst ein neues model erstellt und dann folgende Einstellungen gewählt:
Mode: Acro
Modulation: PPM
Endpoint: Alles auf 100%
Mehr habe ich an den Standarteinstellungen nicht geändert.
Mir ist jedoch aufgefallen dass der Menüpunkt "Throttle curve setting" nur im Heli Mode erscheint. Heißt er im Acro-Mode anders?

Verbinde ich den Empfänger mit dem Arduino bekomme ich in der MultiWiiConf Werte von 1063 (für Stick nach oben) bis 1908 (für Stick nach unten). 1500 ist genau die Mitte.
Sollte das nicht umgekehrt (also für Stick nach unten niedrige Werte) sein? Die Reverse Option im Sender steht jedoch auf normal für alle Kanäle.

Grüße, Manu
 

wiidrop

Neuer Benutzer
#9
Ich Danke euch allen vielmals, vor allem Horatio und m2m!
Endlich funktioniert es. :D
Es tut mir Leid, dass der Fehler so simpel war, aber ich bin so lange nicht drauf gekommen und es schien mir abwegig immer Trottle Reverse auf etwas anderes als normal zu stellen.

Grüße Manu
 

Ori0n

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#10
Eins noch zu den ESCs: ich möchte dich nicht verunsichern, aber die Regler hatte ich auf für meinen Octo. Beim ersten mal Akku dran sind mit mehrere ESCs abgeraucht, auch nach dem Auswechseln sind immer wieder wieder beim Anstecken welche abgeraucht. Nach 9 defekten Reglern von insgesamt 18 hab ich mir die Turnigy Plush 25A geholt, ich fliege mit denen seit über nem Jahr ohne dass auch nur einer kaputt geworden ist (also lag es nicht am Setup). Beim Tauschen der EACs ist mit auch aufgefallen, dass die Plush bei der selben Leistung die Hälfte wiegen.
Das nur als Wort der Warnung, bleib bei den ersten Tests neben dem Copter um den Akku rechtzeitig ziehen zu können. Kann aber auch sein, dass nur die eine Produktionslinie einen Defekt hatte und deshalb alle geraucht haben (dann diesen Post ignorieren)
 

wiidrop

Neuer Benutzer
#12
Danke,
Ich bin da sowiso sehr vorsichtig, und Teste mit Netzgerät und Strombegrenzung, da ich schon ein bischen bange vor den angegebenen bis zu 25A hab. Sollte ich die Regler doch noch austauschen müssen werden es wohl die Turnigy Plush werden, über die habe ich auch an anderer Stelle schon viel gutes gelesen. :)
 
FPV1

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