[Anfänger] Welcher Heli?

Frank183

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin sehr an FPV interessiert, möchte mich aber erstmal langsam rantasten.

Favorisiert wäre im Moment ein 4-Kanal Koaxialheli, da ich mit einem entsprechenden €40-Spielzeug sehr gut zurecht komme und ich es eher nicht auf Akrobatik anlege. Außerdem fehlt mir wohl die Zeit, Geduld (und dann indirekt auch das Geld) zu lernen einen "richtigen" Heli zu fliegen.

Wichtig wäre mir dabei:

- dass die Akkus eine Flugzeit von wenigstens 20 Minuten ermöglichen
- dass er stark genug ist auch ein bisschen Wind vertragen zu können
- dass der Heli FPV tauglich ist (also Kamera und Sender tragen können)
- dass er einigermassen "wartungsarm" ist, da ich eher nicht so der begnadete "Frickler" bin.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar !

Viele Grüße
Frank

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
RE: [Anfänger] Welcher Heli ?

Um dich mal auf den boden der tatsachen zu holen.
-> 20 minuten sind unrealistisch mit fpv.
-> Wartungsarm kommt auf deine flugkünste an, absturz -> kostet geld/zeit.

kenne leider keinen koax heli der da passen würde, schonmal über einen einfachen quad nachgedacht ? zb den gaui und co da musst du nix basteln.

oder lass dir einen bauen, bist ca mit 300€ dabei.
das hat dann auch viel bessere flugeigenschaften.

grüße

B

Benutzer1106

Gast

Von den grösseren E-Sky-Helis hört ma eigentlich nur gutes, aber damit im freien fliegen geht meist nur bei absoluter windstille und für FPV müßtest dann a wieder extra kleines und leichtes Equipment verwenden. Ich schließest mich da ma meinen Vorredner an und rate dir zu nemo Quadrokopter. Der kommt a net wahnsinniger viel teurer und mit der richtigen Motorisierung schleppt der das Equipment locker. Da jetzt eh die Bastelzeit angeht, kannst dir mit wenig Aufwand nen schönen einfachen zusammenbauen, is locker in einer Woche mit jedem Tag ca. 2 h arbeitseinsatz zu schaffen wenn die Komponenten vorhanden sind.

Frank183

Erfahrener Benutzer

Hallo,

erstmal sehr herzlichen Dank für Eure Antworten.

Quadcopter wäre völlig ok, aber kann man den denn wie einen Koax steuern ?

Welche Flugzeiten sind denn überhaupt möglich ? Wenn ich das so richtig sehe, dann geht wohl nicht viel über 10 Minuten ? Gibt es auch grössere, bessere Akkus oder ist das so schon das maximale was man haben kann ?

Viele Grüße
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

Ja der lässt sich genau wie ein koax steuern wenn du ACC unterstüzung hast (musst du dir anlesen, es gibt 100threads wie das alle funktioniert).

die flugzeiten hängen mit dem gewicht zusammmen. klar sind 20 minuten möglich aber für welchen preis ? die flugeigenschaften werden nicht gut sein. da flieg ich lieber 10 minuten gut welchsel 1 minuten den akku und flieg weiter...

größerer akku -> mehr gewicht -> kürzere flugzeit+ träger/schlechtere flugeigenschaften.

10-15 minuten sind jedoch gut drin wenn du LEICHT baust... (da gehts um jedes gramm, als anfänger rechne eher mit 10 minuten).

Frank183

Erfahrener Benutzer
Nochmal vielen Dank !!!

Ich hätte noch ein paar Fragen. Ja, es gibt bestimmt viele Threads mit den gleichen Fragen, aber wenn so ein blutiger Anfänger ist, dann ist es echt nicht leicht sich einen Überblick zu verschaffen ...

1. Kann man einen Koax-Heli (bzw. einen mit vergleichbarer Steuerung) überhaupt crashen, wenn man nicht a) irgendwo gegen fliegt oder ihn b) zu schnell runter rauschen lässt ?

Bei meinem Spielzeug brauche ich eigentlich nur alle Achsen außer Gas los zu lassen, dann steht er wieder stabil in der Luft.

2. Gibt es Quads auch fertig oder nur als Bausatz ?

3. Gibt es auch Firmen/Privatpersonen, die Quads reparieren ?

4. Gibt es irgendeinen Hinweis, wenn ein Akku zu Ende geht ? Bei meinem Spielzeug merke ich, dass er immer weniger Power hat und er auch bei mehr Gas geben langsam absinkt. Kann es auch passieren, dass von nun auf jetzt der Saft zu Ende ist und der Motor ausgeht ?

5. Was kostet denn so ein Wechsel-Akku über den Daumen ?

6. Wie schmerzempfindlich sind FPV-Kamera und -Sender ?

Okie, wäre ganz arg nett von Euch, wenn Ihr mir die Fragen beantworten könnten ... :rot:

VG
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
1. defintiv JA (ich dachte du hast nen koax heli... hast du den noch nie irgendwo gegengezimmert?)

2. gibts auch fertig -> gaui etc

3. ja gibt es, aber das ist sehr teuer (unddauert...)

4. lipo pipser oder OSD im FPV

5. die sind billig 2200er 3s -> 15€

6. was bedeutet schmerzempfindlich?! das is elektronik. die hält NIX aus.

Frank183

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
1. defintiv JA (ich dachte du hast nen koax heli... hast du den noch nie irgendwo gegengezimmert?)
Ich sagte ja *außer wenn man irgendwo gegenfliegt". Was ich meine: bei einem SR oder auch einem Flugzeug kann ich ja durch schlechtes Steuern die Kontrolle verlieren und ins Trudeln, Taumeln o.ä. geraten. Aber bei einem Koax ist doch eher nicht möglich, oder ?

amadeus hat gesagt.:
6. was bedeutet schmerzempfindlich?! das is elektronik. die hält NIX aus.
Naja, ich habe mir eine Mini-Spycam unter mein Spielzeug geklebt, bin gegen die Wand geflogen und aus 3 Metern Höhe runter gefallen. Sowohl Heli als auch Cam haben das völlig unbeschadet überstanden.

(Die Cam wiegt zwar fast nix, aber der Heli ist leider noch untermotorisierter als ein A340-200. Damit ist das Kistchen dann ungefähr so manövrierfähig wie ein Öltanker ...)

Viele Grüße
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ein quad mit autolevel (acc) verhält sich fast wie dein koax, lässt du alles los stellt er sich grade und bleibt (mehr oder weniger) auf der stelle stehen.
ganz so gutmütig natürlich nicht.

je leichter dein quad desto besser übersteht er sowas. aber denk dran das is kein spielzeug mehr. versicherung etc sind obligatorisch !!
deine finger sind ab wenn die in die rotoren kommen.

klar hält das auch was aus, muss man nicht wie zucker behandeln, aber wenn die cam auf die lins fliegt ist sie warscheinlich hinüber. am besten alles so einbauen das es geschützt ist.

für dich wäre nen kleinen 8" kopter gut, so leicht es geht gebaut.
ca 8-10 min flugzeit 2200er 3s akku.
leichtes fpv und gut ist.

Frank183

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
Hättest Du da eine konkrete Empfehlung ?

Ich überlege gerade wie ich mich da am besten rantaste.

Einerseits gilt natürlich der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal", andererseits möchte ich nicht gleich Top-Equipment in Sondermüll umwandeln.

Ich werde auf jeden Fall erstmal weiter mit einem Koaxheli und EasyFly üben, aber ich frage mich, wie ich mich am besten an FPV rantaste ...

Vielen Dank nochmal !!!
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
entweder du kniest dich rein und baust einen selber (wenn alle teile da sind is das in einer woche und jeden abend 2 stunden basteln gemacht).

oder du kaufst einen fertigen (gaui etc) fliegt aber kacke meiner meinung nach.

oder du kauft dir bei Ebolas link einen, die preise sind vertretbar und was du kriegst is n super quad der geil fliegt.

wenn du den koax perfekt unter kontrolle hast kanst du auch nen acc quad fliegen (jedenfals vorsichtig).

ansonsten lesen lesen lesen... steht alles hier im forum.

Frank183

Erfahrener Benutzer
Ein T-Rex 500 ist doch aber SR, oder ? Arducopter wäre durchaus interessant, das müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich stehe noch ganz am Anfang und habe noch viel zu lesen und zu lernen, aber Eure Beiträge sind auf jeden Fall sehr hilfreich für mich !!!

VIele Grüße
Frank

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
der t-rex will gesteuert werden. das is etwas total anderes als nen koax ;)

wenn man zeit und geld hat und wirklich fliegen lernen will is das angebot gut, aber ich denke nicht das das du das willst, klingt eher nach schnell und einfach kopter fpv machen zu wollen.

Felias

Erfahrener Benutzer
Frank183 hat gesagt.:
amadeus hat gesagt.:
Hättest Du da eine konkrete Empfehlung ?
Mit der Quadrixette 30 (8" Props) kommt man bei einem 3s2200'er Akku auf ca. 17min Schweben. Je nach Flugweise dann natürlich weniger. Man braucht nur noch die Elektronik. Und neue Ausleger sind schnell gemacht, als anfängertauglich.

Ich kann nur empfehlen Dich damit auseinanderzusetzen und Dir zumindest aus einer fertigen Regelung, Rahmen, Motoren, Regler und Empfänger selbst einen Kopter aufzubauen. Ist wirklich nicht schwer, und man kann sich im Schadensfall selber helfen.

Frank183

Erfahrener Benutzer
mikrokopterpilot hat gesagt.:
aber ich denke nicht das das du das willst, klingt eher nach schnell und einfach kopter fpv machen zu wollen.
Ja, das ist genau richtig so. Wie ich in einem anderen Thread schon gesagt hatte, das "normale" RC fliegen würde mich eher nicht so anmachen wg. dem begrenzten Radius. Aber FPV finde ich absolut faszinierend.

Ich habe sowas mal vor 20 Jahren in USA gesehen und fand das super genial. Aber das war alles komplett Eigenbau, wahnsinnig teuer und aufwendig und die Reichweite und Bild-Qualität waren doch äußerst dürftig.

Das war ein Flugzeug mit Benzinmotor (!), daran schraubt und ölt man sich ja schon zu Tode. Die Kamera war aus einer Sony-Handycam ausgebaut worden, der Sender war komplett selbst designed und gelötet. Beide wurden mit Akkus gespeist, die so groß wie Ziegelsteine waren. Alleine um das zu konstruieren und danach das Flugzeug noch fliegbar auszutrimmen, hat der hunderte Stunden gebraucht. Am Boden hatte er dann einen gebrauchten Studio-Monitor (normaler Fernseher wäre zu schlecht gewesen), den er mit einer Autobatterie und Trafo versorgt hat. Wenn er noch den Videorecorder dran hängen wollte, brauchte er noch eine zweite Batterie.

Und er wusste, dass wenn er einmal crasht, dann braucht er wieder $2000 und wieder hundert Stunden Zeit.

Nun ja, damals habe ich mir jedenfalls gesagt "Vergiss es". Aber heute ...

Ich will keine Akrobatik und Stunts fliegen, sondern mir einfach die Welt in ruhe von oben anschauen, deshalb darf der Heli sehr gerne einfach und gutmütig zu steuern sein.

@Felias: danke für den Tipp, werde ich mir anschauen !

Viele Grüße
Frank

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hi, kann dir eine esky Lama v3 oder v4 empfehlen... sehr gutmütiges flugverhalten, ähnlich einem kopter bei gerade mal 50euro. bei Absturz nahezu keine kosten da äußerst stabil... kann man aufmotzen!!!

reicht zum lernen absolut aus, habe auch meine ersten flugversuche damit gemacht!

gibt's mit Sicherheit bei ebay...

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
Moin, ich würde mir für den Winter einen Sim kaufen und fleißig üben. Anschließend ist es nur noch eine Frage des Geldes, aber nicht mehr des Könnes für was Du Dich entscheidest. Bei Zwischenlösungen verbrennt man meiner Ansicht nach nur Geld, oder sammelt nur Staubfänger fürs Regal.

FPV1

Banggood

Oben Unten