Anfängerfrage zur MultiWii ACC Kalibrierung

micha59

Erfahrener Benutzer
#21
Micha - ich glaube Du hast nicht sorgfältig gelesen, was olex geschrieben hat: Der Gyro wird (nicht erst seit 2.2) immer kalibriert, wenn der Arduino neu an Strom angeschlossen wird. In der Funke kann es für die Kalibrierung des Gyros keine Schieflage geben - es sei denn Du meinst entweder Trimmung (und nicht Kalibrierung) was heissen würde Du erreichst die 1500 in Stickmittelstellung nicht ohne Trimmung an der Funke.... ....das allerdings ist eine einmalige Einstellung an der Funke, muss nicht bei jedem Flug eingestellt werden (weil es nur mit der Funke, nicht mit der FC zu tun hat) und hat nicht mit der Kalibrierung des Gyros zu tun...
Hallo Goetz,

habe schon begriffen was olex meinte (automatisches Gyro-Trimmen bei "Stromzugabe") :), vermuddelt habe ich das mit dem Trimmen am Sender. Sorry, hat natürlich nichts mit dem Kalibrieren zu tun!

VG Micha
 

bird1

Neuer Benutzer
#22
Hallo zusammen,

ich fasse einfach noch mal zusammen. (MultiWii 2.1)

Der Gyro kalibriert sich selber beim LIPO anstecken.
Oder über die Knüppel der Fernsteuerung, mit Throttle auf Null, Yaw nach links und Pitch nach unten.

Der ACC kann ich über den PC mit der GUI kalibrieren, die Werte bleiben gespeichert. Sie ändern sich nur wenn
ich eine neue oder die gleiche Version auf den Arduino lade.

Über die Knüppel der Fernsteuerung kalibriere ich den ACC mit Throttle auf max, Yaw links, Pitch nach unten.

Ist das so korrekt?

VG Helmut
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo zusammen,

ich fasse einfach noch mal zusammen. (MultiWii 2.1)

Der Gyro kalibriert sich selber beim LIPO anstecken.
Oder über die Knüppel der Fernsteuerung, mit Throttle auf Null, Yaw nach links und Pitch nach unten.

Der ACC kann ich über den PC mit der GUI kalibrieren, die Werte bleiben gespeichert. Sie ändern sich nur wenn
ich eine neue oder die gleiche Version auf den Arduino lade.

Über die Knüppel der Fernsteuerung kalibriere ich den ACC mit Throttle auf max, Yaw links, Pitch nach unten.

Ist das so korrekt?

VG Helmut
Hallo Helmut

sofern Du Mode2 fliegst ist das soweit korrekt!
Den ACC sollte man von Zeit zu Zeit mal kalibrieren, da er sich leicht verstellt. Sollte das bei jedem Flug so sein, so ist der ACC defekt!
 

Ori0n

Back again
#24
Man kalibriert es immer so, nicht nur mit Mode 2. Es ändert sich bei einem anderen Modus ja nur die Knüppelbelegung. Und die Kalibrierung ist auf den Kanal gebunden und nicht auf den Knüppel ;)
Es bleibt also z.B max. Throttle, egal auf welchem Knüppel das Gas liegt
 

bird1

Neuer Benutzer
#26
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Werde sobald das Wetter mitspielt (bei uns regnet es nur noch) den ACC zuschalten und das ganze testen.

VG Helmut
 
#27
Hmm ich greif das Thema einfach noch mal auf weil ich gerade ein Problem damit habe.
Mein kleiner FPV Quad scheint jedes mal wenn ich den Akku anstecke auch den ACC neu zu Kalibrieren. Hab das mal getestet wenn ich den auf die Seite stelle dann den Akku anstecke steht der Horizont in der GUI gerade. Stelle ich ihn dann auf seine "Füße" steht er 90° schief. Fliegen im Acro Modus ist kein Problem aber wehe ich mach den Horizon oder level an. Dann will der 90° schief. :mad: Doof ist das ich den Akku eigendlich immer auf der Heckablage vom Auto anstecke und die ist nicht gerade. D.h. ich darf erst mal neu Trimmen. :(

Das ganze ist bei mir ne MultiWii mini mit Multiwii 2.3.

Ich habe in der Config keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten. Habe ich was übersehen?

happy landings,
Jörg
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Jörg,
da stimmt aber was nicht. Die Einstellung dass sich der ACC immer neu kalibriert ist meines Wissens nicht einstellbar, ist auch nicht sinnvoll.
Probier mal das Eprom zu clearen und den Code neu aufzuspielen (und die Kalibrierungen neu durchführen und die GUI-Einstellungen vornehmen).
 
#29
Hallo,

werde ich mal testen. Habe leider den FTDI Stick Zuhause liegen lassen so das ich das diese Woche im Hotel nicht testen kann.

happy landings,
Jörg
 

Toto

Gyro Only!
#30
ahh, die guten alten Zeiten.
Ich hab noch einen Microcontroller, der optisch gelöscht wird ;)

Und wenns ums ACC geht, da hast du recht, das ist echt mechanisch.
Da drin gibts´für jede Achse zwei Kapazitivflächen und ein bewegliches Teil dazwischen. Je nach Beschleunigung ändert sich die Kapazität, daher kommen die Werte.
Mit einem Crash ist das trotzdem nicht zu ruinieren, bei dem Aufprall müssten weit größere negative Beschleunigungen auftreten als der Sensor messen kann, und bei 16g der MPU sind das irrsinnige Geschwindigkeiten
Mich würde mal ein Bild interressieren wie so ein Bauteil (mechanisch) von innen aussieht.
Frag mich eh schon die ganze Zeit wie so ein Acc Sensor funktioniert, also arbeitet.
Ich flieg zwar ohne Acc aber doof sterben möcht ich auch nicht.

Gruss Toto und Danke im vorraus
 
FPV1

Banggood

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