Anschluss EzOSD etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macranger

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich hab's gewusst daß ich Hilfe benötige.
Ich versuche gerade mein EzOSD, Kamera etc
anzuschließen. Und bevor ich löte würde ich gern
wissen, ob es so in Ordnung ist.

Zu Bild 1: In den Empfänger kommt nur der gelbe Stecker rein?

Zu Bild 2: Schaut's Euch doch bitte an, ob es richtig verbunden ist.
Löte ich bei a) Goldstecker dran, um den Akku anschließen zu können?
Oder verbinde ich a) nur mit b) und der Strom kommt vom Flugakku?
a) und b) passen aber nicht zusammen.

Bild 3 ist die Anleitung

Hab da auch noch 2 Kabel übrig. (links im Bildrand)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Claus

Anhänge

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
Ich würde a und b verbinden musst halt schaun ob die Spannung zusammenstimmt!
- Kannst dir nen Akku sparen
- Wird nicht so und so die Cam und das OSD mit dem Stromsensor mitversorgt wenn ja, n Grund mehr den Sender auch darüber zu versoren... (da ich aber keins hab und das nur mal gehört habe warte bitte noch bevor du das Probierst-> auf jemanden der mehr Ahnung davon hat als ich...;))

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
zu Bild 1 -
der gelbe ist zwar das Videosignal aber schaut mir aus wie Chinch - dann wärs das falsche Kabel. In den Empfänger kommt ein kleiner Klinkenstecker auf welchem alles liegt ( Audio L + R (Roter + weisser Chinch Stecker am anderen Ende) sowie Video (Gelber Chinch Stecker am anderen Ende.) Dann nen Chinch-3fach-Verbinder und daran das von dir hier abgebildete Kabel zur Brille.

zu Bild 2
mach die beiden Kabel von Stecker a+b einfach vor a zusammen und dann an die Stromversorgung ( am besten 3s Lipo) damit aber Achtung manche Kameras benötigen 5V und andere 12V -> das funzt so nur bei der 12V Version andernfalls brauchst du separat 5V für die Cam sonst ist die hin

Marcel

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
So sieht der Adapter zum verbinden der beiden Kabel aus...

http://www.globe-flight.de/Adapter-Chinch-Chinch

und das Kabel für den Empfängeranschluss...

http://www.globe-flight.de/AV-Stereo-Kabel-Klinke-Chinch-1m

Marcel

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Also...

Bild 1 passt..Gelb ist Video..der geht in die Fatshark(oder Laptop), weiss ist Audio,der kommt auch an den Empfänger dran,da kommen dann auf der anderen Seite entweder Ton oder Telemetrydaten (zum Aufnehmen am Laptop dran) an.

Bild 2 wird ja durch Bild 3 erklärt,der Witz ist doch das du alles mit einem Akku versorgst,der kommt an der Stromsensor, dieser versorgt dann den Empfänger über ein kleines Kabel, ansonsten muss der Empfänger nur noch an das EZ angeschlossen werden...von oben kommt das Bild von der Cam rein..unten gehts zum Empfänger raus ( auf dem Schaubild sehr gut zu sehen).
Also b) an a),und ja da musste etwas rumfeilen bzw ausschneiden ..mach es so das es Verpolungssicher ist.
Wie oben schon erwähnt,das ganze ist für 12V ausgelegt. Die anderen Kabel brauchste net wirklich.

Gruß Kampfpilot

macranger

Erfahrener Benutzer
Also habe mal a) und b) zusammengemacht. Ohne den
zusätzlichen Akku.
Wenn ich jetzt alles einstecke blinkt das EzOSD ziemlich schnell rot.
Videosender leuchtet dauergelb.
Brille bleibt aber schwarz!
Wie stelle ich denn die Kanäle an dem Stinger Sender ein?
In der Anleitung steht was von Schaltern. Finde aber keine.
Die Brille wir ja über den Lipo am Empfänger versorgt oder?
Wenn ich bei der GoPro eine Aufnahme starte kommt
in der Anzeige "tel". Finde nichts in der Anzeige.
????

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Das EzOSD blinkt in schnellen Abständen dauerrot, passt schon. Videosender hört sich auch gut an ( bei den Immersion RX leuchtet es konstant rot,von daher..).

Probiers mal nur mit der Fatshark,da auf Antennenempfang (NORM),und dann oben die Kanäle durchprobieren (also an der Brille) und am Empfänger (Schiebeschalter oder sowas ?). Dann solltest du auf jeden Fall ein Bild bekommen.

Ansonsten...Schutzkappe von der Cam nehmen ^^
Und die Brille wird nicht über den Empfänger versorgt,der Fatshark liegt ein 2S 7,4V Akku bei,mit dem wird die Brille versorgt falls du das meintest...du musst auch auf jeden Fall Graues Flimmern bzw Streifen haben in der Brille (auf NORM)....selbst ohne angeschalteten Sender

Und die GoPro hat auch das letzte Firmwareupdate drauf? (wegen Liveout)

Und gleich weiter...wenns EzOSD läuft..NEIN ..in der Wohnung wirst du keine Satelitten finden :D Wenn dann ab in den Garten,auf jeden Fall freier Himmel. Und möglichst weit weg vom Regler/BEC im Flugzeug..:D

Gruß Kampfpilot

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
macranger hat gesagt.:
So neuer Stand.
Alles soweit gelötet. Brille auch anders angesteckt.

Mir ist aber immer noch nicht klar was ich mit a) und b)
mache. Einfach nur jeweils rot und schwarz zusammenlöten
oder zusätzlich noch den kleinen Akku c) anstecken?
Dann hätte ich ja eine separate Stromversorgung oder?
Rot + Schwarz jeweils zusammen und dann entweder mit an den Regler-Stecker anlöten wo der Flugakku angesteckt wird oder via separatem Akku versorgen....zumindest müssen da 12V dran.

Die Brille musst du natürlich auch noch mit Strom versorgen - über den Empfänger bekommt die nix so weit mir bekannt....meine hat nen separaten Akku (2s lipo)mit im Halteband.
Ansonsten unten an der Brille den Schalter auf Eingang stellen da ja das Videosignal vom Empfänger her kommend eingespeist wird - die Kanäle an der Brille (wenn vorhanden - Dipschalter oben neben dem Helligkeitsregler)sind völlig uninteressent und nur für den Gebrauch ohne separaten Videoempfänger da - bei dir werden die genutzten kanäle am Videosender und am separaten Empfänger eingestellt.

Marcel

macranger

Erfahrener Benutzer
Hm. Also ein Akku war nicht dabei bei der Brille.
Auf der HP steht:
Im Set enthalten:
- Fatshark Videobrille BASE.
- 3m Videokabel mit Stromversorgung für externe Empfänger, oder andere Videoquellen
Habe diese hier:

http://www.immersionsflug.de/-NEU-Fatshark-RCV922-BASE-Version-2010-

Unten ist ein Akku aufgeführt.
Brauch ich den jetzt?

Wo stelle ich am Videosender die Kanäle ein?
"Wie stelle ich denn die Kanäle an dem Stinger Sender ein?
In der Anleitung steht was von Schaltern. Finde aber keine."

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
Deine Brille wird laut deinem Link vom Empfänger oder einer anderen Quelle mit 12V Strom versorgt sieht man schön im Link unteres rechtes Bild anklicken - der ganz rechte Stecker liefert die 12V die auch der Videoempfänger benötigt an die Brille weiter - der Videosender hat nen 12V Eingang (hier noch frei - ohne Kabel) für z.B nen 2-3s Lipo Akku und nen 12V Ausgang ( ganz rechts im Bild) für die Shark.

Die schwarzen Stecker sind also wohl für die Stromversorgung deiner Brille siehe auch:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1503

Marcel

macranger

Erfahrener Benutzer
So war heute mal auf der Wiese. Blöderweise allein
so konnte ich es nicht wirklich ausprobieren.
Hab den EasyGlider ohne Brille geschmissen und
bin dann erstmal ca. 200m hoch. Für kurze Zeit hab
ich dann mal die Brille aufgesetzt. Ui ui ui.
Was aber komisch war. Wenn ich am Boden
alles angestöpselt hatt und das OSD nach ca.
1 Minute 6 Satelliten gefunden hat ging die
Höhenanzeige und Distanz hoch auf 18m oder so.
Kann's Euch aber nicht sagen was angezeigt wurde,
als ich in der Luft kurz die Brille auf hatte.
Woran liegt das?

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Kommt bei mir auch manchmal vor,ist aber net so wild. Einfach kurz vorm Start auf SET HOME und dann sind die Anzeigen eigentlich genau.

macranger

Erfahrener Benutzer
Ok habe es eben kurz draussen probiert. Wenn ich auf Set Home gehe
stellt es alles auf Null. Manchmal behält er die Null und manchmal
nicht. Wobei ich gesehen habe, das kurz das Sat-Zeichen und ne 5 aufleuchtet. Kann es sein, daß es dann am fehlenden Sat liegt, daß er wieder hochzählt?

Und dann habe ich noch fragen zum Menü.

Was kann ich bei Margins einstellen bzw was für eine Auswirkung hat es?
Was ist Callsign?
Wenn ich weiter runter wie Exit gehe kommt sowas wie Rssi oder so.
Was ist das?

Gibt es eigentlich eine richtige Reihenfolge was ich zuerst mit Strom versorge?

Danke und Gruß

Anhänge

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Deine ganzen Fragen lassen sich eigentlich durchs Manual klären....

Ja..liegt an den Satelitten,je mehr desto genauer die Anzeigen,das OSD muss 6 Stück haben sonst funktioniert es nicht sauber,je mehr Satelitten desto besser.
Margin ist der Seitenrand oder auch Spielraum,da kannste einstellen wie die Anzeigen dargestellt werden,bzw über den Seitenrand hinaus. Callsign ist wie das Wort schon sagt dein Rufzeichen.
RSSI steht für Recieving Signal Strength Indicator..im Pro Manual nachzulesen genauso wie hier im Forum. Geht nur bei Analogen Reciever und der RSSI Punkt muss nach außen gelegt werden..Zeigt dir dann ne bestimmte Spannung an bzw wie weit du weg fliegen kannst.
Reihenfolge: Erst den Akku ans OSD,Bild ist da.Dann 2 Min warten...dann Funke an,dann OSD mit Regler verbinden.

Benutz mal die Forensuche....da wurde eigentlich alle deine Fragen schon sehr detailliert erklärt. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten