RG ist einfach nur die Bezeichnung der Kabel. RG58 ist deutlich dicker als z.B das RG174 hat dadurch eine andere Dämpfung usw.
Die Stecker BNC/TNC/SMA werden äußerlich meist gleich gecrimpt, aber haben andere Durchmesser, weshalb mit der ersten Zange du zwar ein SMA-Stecker auf ein RG58-Kabel bekommst, aber keinen Stecker auf RG174 (passende Stecker natürlich vorrausgesetzt).. Allerdings bekommst du Beispielsweise mit der Zange einen BNC-Stecker auf ein RG174. Die Anfangs und Enddurchmesser der verschiedenen Steckerarten sind einfach anders.
Für den Gehäuseeinbau sind die Lötversionen der SMA-Stecker perfekt geeignet, da muss man auch nichts crimpen, ausser dein Antennenkabel deiner Patch wenn du das Kabel verlängern/verkürzen oder einen Steckerumbau von SMA auf Rev-SMA machen willst/musst..
Unterschied SMA / REV-SMA ist einfach, das bei Rev-SMA der Mittelpin des Steckers z.B als Buchse ausgelegt ist, während die Buchse den eigendlichen Mittelpin hervorstehen hat. Hatte mal Anfangs eine Beschreibung vom Unterschied der beiden Arten gelesen als ich mich damit befasst hatte, und es war so unglücklich erklärt, das ich dachte Rev-SMA wird wirklich umgepolt und Negativ wird in so einem Stecker zu positiv, Twisted-Pair-mäßig ;-)
Alles Leihenhaft ausgedrückt da ich auch kein Elektonikfritze bin
Teile die du benötigst sind
SMA-Lötversion und der Rest kommt am ende auf deine Konfig an.
-Sprich reicht das Kabel deiner Antenne aus, benötigst du kein Kabel mehr.
-Stimmt der Stecker deiner Antenne mit der Lötbuchse an deinem Gehäuse überein, also passt es, dann alles ok.
-Sind die Stecker unterschiedlich brauchst du einen entsprechenden Adapter oder ensprechenden Crimpstecker um dein Antennenkabel zu ändern. Ein Adapter bedeutet mehr Dämpfung, je Höher die Dämpfung des Kabels, desto schlechter das Ergebniss. Genauso, je Mehr Verbindungsstecker, desto höher die Dämpfung. Grob gesagt, du änderst die Länge das Antennenkabels von 1,50m auf 50cm aber haust einen Adapter rein, statt den passenden Gegenstecker drauf zu machen und der Meter Kabel und damit gewonnene bessere Signalqualität ist durch den Adapter wieder dahin. Die angegebenen Zahlen sind einfach mal aus der Luft gegriffen...