Antennen sehr nahe beisammen (433MHz + 2,4GHz + 5,8GHz)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spencer

Vollthrottle
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade zugange die FPV Komponenten einzubauen.
Den FPV Sender und Telemetriemodul habe ich auf einen Ausleger gepackt.
Der Ausleger bildet das Kontergewicht zur Kamera mit Tilt.
Die roten Linien sind die beiden Antennen des Diversity Empfängers mit Telemetrie.

Da zum einen die Module und zum anderen die Antennen sehr nahe beisammen sind, habe ich etwas bedenken.
Der FPV Sender wird auch sehr warm.

Der Verbindungsaufbau Funke, Telemetrie und FPV klappt jedenfalls.

antennenanordnung.jpg


Viele Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

Kann man so schlecht sagen. Günstig ist die konstellation zwar nicht das muss aber nichts heißen. Bei uns auf Arbeit tummeln sich auch 10 Antennen auf einem Dach und es Funktioniert.

Der Abstand zur 2,4 Ghz ist ok und die Platzierung passt auch. Und die 433 MHZ Monopol Antenne ist im Schatten der 5,8 Ghz CP Antenne und Vertikal ausgerichtet das Passt auch. (achtung: ist dein Telemetrieset von RC Timer ist versehentlich eine 2,4 ghz Antenne statt einer 433 Mhz Antenne dazu geliefert worden die von Hobbyking oder Original 3DR sind Ok).

Ob es funktioniert zeigt sich im Flug: Gehen wir mal von 25mW Video und Telemetrie auf 11dBm Ausgangsleistung konfiguriert aus, dann sollte dein Videobild je nach Empfänger (ich gehe davon aus das er mit der SPW Antenne ausgestattet ist) zwischen 600 und 900 Meter Stabil sein und deine Telemetrie mindestens 500 meter weit funktionieren.

Hast du ab 100 meter Rhytmische Störungen im Bild deren Störungen Simultan mit dem LED Blinken an deinem Telemetrieempfangsmodul auftreten kann es sein das dein Telemetriemodul den Videosender beeinflusst.
Dieses Problem hatte ich einmal: die CP Sendeantenne hat den TelemetrieFunk aufgenommen und in meinen BilligVideosender zurückgekoppelt, ich musste die CP Antenne am Videosender durch die Original Stabantenne ersetzen und dann ging´s.

Die Erwärmung deines Senders hat nichts mit der Antennenplazierung zu tun. Wenn´s dir zu heiß wird, Betreibe den Videosender mit der auf dem Datenblatt oder der Oroginalverpackung minimal geforderten Versorgungsspannung, die Sendeleistung wird dabei nicht beeinflusst. Die Meisten Spannungsregler auf den Videosendern Verbraten quasi überflüssige Leistung heißt je höher die Versorgungsspannung des to wärmer der Sender bei gleicher Ausgangsleistung.

Gruß,

Mario
 

Spencer

Vollthrottle
#3
Hallo Mario,

danke für die Infos, dies wird mir sehr weiterhelfen, falls es zu Störungen kommen sollte.
Ich werde mir 'SMA Buchse auf SMA Stecker' RG316 Pigtails besorgen, um gegebenenfalls die Position der Sender anpassen zu können.

433MHz Stabantennen find ich irgendwie nicht. Das HK 433MHz Telemetrieset hab ich gefunden, aber die Antennen scheint es nicht einzeln zu geben. Ein Link währe hilfreich.

//EDIT
Habe was gefunden.
Sind die kurzen oder die langen besser?
http://www.ebay.de/itm/433MHz-SMA-m...ectional_Network_Antennas&hash=item5ae004b374

http://www.ebay.de/itm/GSM-Antenne-...550743769?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf65c12d9

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#4
Deine Antennenanordnung finde ich gar nicht so schlecht. Habe ich so ähnlich. Die 433 MHz Antenne ist allerdings nur ein starrer Silberdraht mit 17cm Länge (= Viertelwellenlänge). Diese verkürzten Antennen bieten elektrisch keinen Vorteil. So einen Silberdraht an einen SMA Stecker gelötet, mit etwas Epoxykleber vorm Abbrechen gesichert, funktioniert eigentlich immer und ist unempfindlich gegen Anpassungsverstimmungen.
 

Spencer

Vollthrottle
#5
Hallo DF9CY,

das bringt mich auf die Idee den 17cm Draht parallel zur 2.4GHz Antenne durch das Röhrchen zu verlegen.
Ich frag mich ob sich die beide Antenne im Röhrchen beeinflussen und schirmt Carbonfaser die Antennen ab?

Viele Grüße
Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
das bringt mich auf die Idee den 17cm Draht parallel zur 2.4GHz Antenne durch das Röhrchen zu verlegen.
keine gute idee.

deine 5.8g und 433mhz anordnung passt so! eventuell die 433mhz antenne durch den draht ersetzen, position aber beibehalten.

2.4g würde ich etwas anderst verlegen, die antenne senkrecht nach oben passt. die 2te würde ich seitlich raus verlegen oder nach vorne, die muss weg von den 2 hf spuckern telemetrie/videosender.

dann passt das.
 
#7
Hallo DF9CY,

das bringt mich auf die Idee den 17cm Draht parallel zur 2.4GHz Antenne durch das Röhrchen zu verlegen.
Ich frag mich ob sich die beide Antenne im Röhrchen beeinflussen und schirmt Carbonfaser die Antennen ab?

Viele Grüße
Sven
Hallo Carbonfaser ist elekrtisch leitend und Schirmt ab (eine Antenne komplett im Carbonrohr oder Carbonrumpf eingeschlossen hat keinen empfang) . Beide Antennen im selben Röhrchen beeinflussen sich Definitiv also keine gute Idee. Sollte deine 433 Mhz Antenne Tatsächlich eine 2,4 Ghz Antenne sein kannst du getrost die kleine (kurze) Gummiwurstantenne aus deinem Link nehmen oder einen 17 cm Draht von Ausleger zu Ausleger Spannen.

Probier dein Setup einfach aus, so wie es ist, und poste deine Erfahrungen und wir können weiterhelfen sollte irgendetwas noch nicht richtig laufen.

Gruß
Mario
 
#8
Hallo,

ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich diesen alten Thread wieder ausgegraben habe und dann auch gleich noch eine eigene Frage dranhänge.

Ich bin gerade dabei ein SkyHero Little Spyder 450 zubauen. Nachdem die Auswahl der Komponenten abgeschlossen ist, steht jetzt die Plazierung der einzelnen Sachen an.

little450-3.jpg
So sieht momentan meine Planung bezüglich der ganzen Funktechnik aus. Was ich abweichend von diesem Bild wohl ändern werde, ist eintweder eine längere 5,8gHz Antenne oder die Fatshark mit einem 90° Winkel anschließen oder beides.

Eine Montage der Antennen nach unten ist nicht möglich, da kein Landegestellt verbaut wird. Dafür kommt noch die Haube oben drauf.

Sorgen bereitet mir die GPS-Antenne/Kompass die direkt auf dem 2,4gHz Empfänger und zwischen den dazugehörigen Antennen sitzt.

Vieleicht könnten die Fachleute mir hier ein Tipp geben, ob meine Sorgen begründet sind, bzw was ich ändern sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
ähm die 2,4 ghz antennnen sind komplett vom rahmen abgeschirm und liegen auf ner cfk platte!? auf garkeinenfall so machen.

am besten 90° versetzt nach oben. die 5.8ghz antenne würde ich hinten mittig nach oben machen.
die gps antenne muss noch mehr abstand von allem bekommen.
 
#10
Hallo,

wegen der Haube wird es schwiergig die GPS Antenne weiter weg zubekommen. Die einzige Möglichkeit wäre die GPS Antenne ans Heck zusetzen und dann außerhalb der Haube. Und damit wäre sie dann auf dem Platz den Du für die 5,8ghz empfohlen hast.

little450-2.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten