Antennen selber bauen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der_tom

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe mir ein paar Antennen Cloverleaf und SPW aus dem Internet gekauft, leider habe feststellen müssen das diese ein schei... Sind.

Ich habe mit diesen eine recht schlechte Reichweite, selbst mit meinem 100mw Sender komme ich max 300m...


Habt ihr ein paar links für mich wo es eine paar Erklärungen gibt zum selber Bau von Antennen? Vorzugsweise auf deutsch...

Gruß Tom
 
#4
Flitetest ist eh klasse, mag den Youtube Channel von den Jungs.
In beiden Fällen ist David der Autor, in sofern guter Tipp mit den Umrechnungssachen.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
Gibt es den jemanden hier im forum, Der mir ein paar antennen bauen würde, vorausgesetzt ist natürlich das er es nicht das erste mal macht, zwinker...

Versteht sich bin selber das es nicht umsonst ist, lol
Würde mich über de Wien oder andere antwort freuen..


Gruss
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#6

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, das ist der User Rabe2000

Du findest ihn auch unter der Kategorie Dauerangebote.

Ich habe letztens ein SWR Meter ergattern können (Danke an amadeus) und konnte somit das ganze Wochenende Antennen bauen. Am Anfang sahen die Antennen noch ziemlich wüst und schlecht aus (auch was die SWR-Werte betrifft, teilweise über 3.0:D), doch am Ende sind zwei brauchbare Antennen mit einem SWR-Wert von 1.04 herausgekommen.

Gruß Tim;)

Achja, wichtig:

Das könnte auch der Grund sein, warum deine gekauften Antennen nicht optimal sind. Du solltest dir Gedanken machen, auf welchem Kanal bzw. welcher Frequenz du genau fliegen möchtest. Danach wird dann im Berechnungsprogramm eine spezifische Länge der Bauteile ermittelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#8
Servus,

ich wollte auf meinem FPV Flieger die Antennen (Rx&VTx) jeweils außen an den Flügelspitzen anbringen. Welches Kabel verwende ich dazu? RG58? Hatte mir jemand gesagt und ich hab gesehen, dass es 100m für 15€ gibt und da bin ich ein wenig stutzig geworden...

Benötige bei beiden Kabeln jeweils einen SMA Stecke und SMA Buchse. Das RG58 hat ja 50Ohm - Was verwendet ihr und wo bekommt ihr eure SMA Stecker/Buchsen her?


http://www.ebay.de/itm/Koaxialkabel..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item3cdb3b1ecb
 
#9
Nicht die Antennenkabel des 5,8GHz VTX verlängern, das bringt bei den hohen Frequenzen nur unnötige Verluste, 10cm mehr sind da schon zuviel. Setze den VTX ebenfalls an die Flügelspitze und verlängere die Zuleitungen.

Für den RC RX hängt das von der Frequenz ab. Wenn dein 2,4GHz RX steckbare Antennen hat, kannst du FrSky-Antennen kaufen, gibts glaub ich mit 35cm Länge.

Gruß Jörg
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#10
Ah ok...dann setze ich den VTx in die Flügelspitze. Ich verwende kein 2.4Ghz als Radio System sondern 433mHz...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#11
Hatte nun hier im Forum gelesen, dass als Coax Kabel das RG316 sehr gut sein soll. Aber welche SMA Stecker Varianten nehmen? Crimpen oder Löten? Crimpen gibt es wie Sand am Meer, Löten ist eher selten...will da nix falsches kaufen. Das Coax Kabel RG316 bekommt man in der Bucht sehr günstig aber welche Stecker?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#12
Servus,

heute bei Conrad Kabel und SMA Stecker gekauft. Ich hatte den Verkäufer extra darauf hingewiesen, dass ich welche mit Pin benötige. Jetzt hier zuhause nach dem Auspacken ist mir aufgefallen, dass ein Röhrchen dabei ist anstelle eines Pins! Kann man das irgendwie fixen? Z.B. vom Coax die mittlere litze einfach länger lassen und als Pin einsetzen?

Edit: Wie sieht es mit direkt am Rx anlöten aus? Muss dafür die SMA Buchse erst entfernt werden auf dem Rx? Und hat es bzgl. AQuali irgendwelche nachteile? Ist ein 433mHz Rx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten