Habe mit der Veröffentlichung etwas gezögert - qualitativ ist das folgende Video leider nicht sonderlich hochwertig. Mir ging es aber einfach mal darum darzustellen, wie so ein Antennentracker (hier im Verbund mit dem EzOSD) überhaupt arbeitet. Wie schnell folgt z. B. die Ausrichtung dem Modell, Genauigkeit, Ruckeln beim Nachführen, ...? All das waren Fragen, die auch ich mir anfangs gestellt habe.
Das folgende Video gibt da evtl. ganz gute Antworten:
Antennentracker aus Sicht der Bodenstation
Habe dazu einfach eine FCO II mit auf dem Antennengestell montiert. Qualitativ ist das Video daher grenzwertig. Man kann aber doch ganz gut erkennen, wie die Ausrichtung (nur Schwenk; Neigewinkel fix) so arbeitet:
-Ez-OSD
-Ez-Antennentracker
-5,8 GHz Iftrontech (Nano Pro 25mW, YJ Pro)
-2 x 8 dB Antennen (je horizontal/vertikal ausgerichtet)
-Fox von T2M
-2,4 GHz Jeti RC-Anlage
-Stromversorgung der FPV-Technik im Modell aus Antriebsakku
über zwischengeschalteten Filter (funktioniert hier einwandfrei).
Gezögert habe ich u. a. deshalb, war der Aufbau hier doch alles andere als perfekt. Der FOX ist im Grenzbereich eh schon kritisch und ich hatte mit der Zuladung und dem schlecht eingestellten Schwerpunkt echt zu kämpfen. In der Hinsicht ist das Video also kein Renner Das Modell ist aber für FPV m. E. auch nur schlecht geeignet.
Auch die Idee, die Empfangsantenne direkt hinter dem Schutzzaun aufzustellen, war mit Sicherheit nicht so klug. 5,8 GHz ist da recht "zickig" und kleinste Hindernisse in der Sichtverbindung sollte man einfach vermeiden.
Für mich war das aber der erste Test der erwähnten Technik in diesem Verbund und somit durchaus erfolgreich. Habe alle Ergebnisse bekommen, die ich mir für diesen Tag vorgestellt hatte.
Für alle, die bisher nur in der Theorie von so einem Antennentracker gehört haben, ist das evtl. ganz aufschlußreich.
Mario
PS: Das 5,8 GHz Sendemodul im Modell mind. 10 cm von dem GPS-Emfpänger
entfernt einbauen. Hat bei mir im Nahbereich montiert die max. Erkennung
von 4 Satelliten bewirkt. Der Fix dauert sonst ewig.
Das folgende Video gibt da evtl. ganz gute Antworten:
Antennentracker aus Sicht der Bodenstation
Habe dazu einfach eine FCO II mit auf dem Antennengestell montiert. Qualitativ ist das Video daher grenzwertig. Man kann aber doch ganz gut erkennen, wie die Ausrichtung (nur Schwenk; Neigewinkel fix) so arbeitet:
-Ez-OSD
-Ez-Antennentracker
-5,8 GHz Iftrontech (Nano Pro 25mW, YJ Pro)
-2 x 8 dB Antennen (je horizontal/vertikal ausgerichtet)
-Fox von T2M
-2,4 GHz Jeti RC-Anlage
-Stromversorgung der FPV-Technik im Modell aus Antriebsakku
über zwischengeschalteten Filter (funktioniert hier einwandfrei).
Gezögert habe ich u. a. deshalb, war der Aufbau hier doch alles andere als perfekt. Der FOX ist im Grenzbereich eh schon kritisch und ich hatte mit der Zuladung und dem schlecht eingestellten Schwerpunkt echt zu kämpfen. In der Hinsicht ist das Video also kein Renner Das Modell ist aber für FPV m. E. auch nur schlecht geeignet.
Auch die Idee, die Empfangsantenne direkt hinter dem Schutzzaun aufzustellen, war mit Sicherheit nicht so klug. 5,8 GHz ist da recht "zickig" und kleinste Hindernisse in der Sichtverbindung sollte man einfach vermeiden.
Für mich war das aber der erste Test der erwähnten Technik in diesem Verbund und somit durchaus erfolgreich. Habe alle Ergebnisse bekommen, die ich mir für diesen Tag vorgestellt hatte.
Für alle, die bisher nur in der Theorie von so einem Antennentracker gehört haben, ist das evtl. ganz aufschlußreich.
Mario
PS: Das 5,8 GHz Sendemodul im Modell mind. 10 cm von dem GPS-Emfpänger
entfernt einbauen. Hat bei mir im Nahbereich montiert die max. Erkennung
von 4 Satelliten bewirkt. Der Fix dauert sonst ewig.