Antriebsauslegung Alu H-Quad

pete1990

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich baue mir gerade einen H-Quad aus Aluvierkantprofilen zusammen. Der Frame ist soweit fertig, siehe Bild. Der Kopter soll hauptsächlich zum gemütlichen FPV-Fliegen genutzt werden. Ich möchte wenigstens 10 Minuten rumfliegen können, mehr wäre natürlich schön. Weiterhin ist es so dass ich einige 3S 2200er Akkus habe, die ich gerne nutzen würde, allerdings habe ich schon mit Ecalc und viel lesen rumgespielt und da kommt mit 2200ern nie eine gute Flugzeit raus. Wenn 4S nennenswerte Flugzeitverlängerungen bringen würde, würde ich auch das in betracht ziehen.

Hier mal das wa ich an Gewicht bisher weiß und viel mehr wird es eigentlich auch nicht werden:

Frame: 195g
Empfänger: 12
FPV-Zeug: 50
GoPro:100
GoPro Zubehör: 47

Macht rund 400g. Dazu noch die FlightControl+Kabelbaum sagen wir insgesamt gut 500g (ist das realistisch für den Kabelbaum?)

Dafür gilt es jetzt einen Antrieb zu finden. Bisher wären meine beiden Favoriten der T-Motor 2212-16 750KV mit 11x4,7 oder die 980KV Version mit 10x4,7. Eventuell auch den Emax 2213, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich mir wirklich die T-Motoren leisten will, zumal ich noch in den Anfängen von FPV stecke und Springbäume nicht ausgeschlossen sind...Akku macht laut Ecalc eventuell bis 4000 mAh Sinn.

Geht das schon in die richtige Richtung oder sind meine Vorschläge grober Unfug? Wer hat schon erfahrung in dieser Gewichtsklasse und hat vielleicht direkt nen schönen Antriebsvorschlag? Propeller haben Platz bis 12 Zoll, allerdings sind diese dann schon im Bild, daher bevorzugt bis 11Zoll. Propeller sollten so in der Preisklasse der Graupner liegen.

Soviel dazu, vielleicht kann mir ja der ein oder andere nen kleinen Tipp/Vorschlag oder Erfahrungswert geben.

viele Grüße

PS: Die Schrauben werden noch gekürzt...

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten