APM 2.5.2 wird heiß

donvido

Erfahrener Benutzer
#1
Ahoi,

ich habe hier von einem Bekannten einen APM 2.5.2 von RCTimer erhalten. Ihm war eine Diode abgeraucht. Interessanterweise handelt es sich dabei aber nicht um die Schottky-Diode D1, sondern um die Zener-Diode D2. Diese habe ich jetzt ausgewechselt und wollte mal checken, welche Version auf dem Board läuft. Es wird zwar ein COM-Port zugewiesen, aber weder mit dem Mission Planner, noch mit der Arduino IDE kann ich auf den Prozessor zugreifen. Der Prozessor wird dabei wärmer als an bei anderen Boards mit dem Mega 2560. Der 3.3V Spannungsregler funktioniert auch noch.
Hat einer dieses Problem schonmal gehabt?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

die auf dem APM verbaute 6V Z-Diode soll die Bauteile welche mit 5V versorgt werden (ich glaube das ist nur der Atmega 2560) , vor einer Überspannung schützen. Vermutlich lag die Spannung bei dir längere Zeit über 6V was die Diode und den Atmega gegrillt hat.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#4
ALSO die LEDs blinken beim Anstecken alle und zum Schlus nur noch die rote (fehlerhafter Preflight-check) und am PC wird er ja auch erkannt. Sicher, dass man da nichts machen kann?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn er noch am PC erkannt wird, scheint der Atmega32u4 noch zu laufen. Kannst du im Missionplanner eine neue Firmware flashen? Du könntest versuchen den Atmega2560 über einen ISP auszulesen aber wenn er warm wird ist das meistens kein gutes Zeichen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten