APM 2.6 oder 2.8?

Zomhad

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem neuen Tricopterprojekt am bauen, soweit fertig, fehlt nur noch der FC. Ich fliege schon relativ lange mit dem KK und dachte mir für den neuen Tricopter ist es Zeit für ein kleines Upgrade -> APM! Nun stellt sich mir aber die Frage: APM 2.6 oder 2.8? Ich hab nicht viel Ahnung von APMs, aber ich weiß, dass es haufenweise Tutorials für das 2.6 auf YouTube etc. gibt, also wär das für mich als APM-Laie von Vorteil. Andererseits kostet das APM 2.6 mit GPS, Kompass und Power Module soviel, wie das 2.8 mit GPS, Kompass, Power Module, Mav Link und OSD, also ist das APM 2.6 rund 30-40 Euro teurer?!
Ich bin unschlüssig, welches nun das geeignetere für mich ist und bitte um eure Meinung :D
 

Ori0n

Back again
#2
APM 2.8? Gibts offiziell gar nicht, ich schätz mal, du sprichst von irgend so nem China-Klon. Der eig. Unterschied ist zwischen 2.5.2 und 2.6:
beim 2.5.2 ist das MAG noch direkt am Board drauf, bei 2.6 ist am Board kein MAG mehr vorhanden, dafür ist es am GPS-Board montiert, was deutlich besser ist, da das GPS normalerweise in einer größeren Entfernung zu den Stromleitungen montiert wird und somit weniger Störungen vorhanden sind.

Da das APM auf Basis eines ATmega 2560 8Bit Prozessors aufgebaut ist, werden mit den ganzen Features die Grenzen der Hardware bereits voll ausgelotet, man kann nicht mehr viel mehr aus dem APM rausholen, weshalb der "Nachfolger" entwickelt wurde: Pixhawk (mehr dazu siehe unten). Es werden (aufgrund von mangelnder Rechenleistung) keine größeren Updates mehr entwickelt.
Wer alle Features haben will und damit nicht genug hat, und keine Angst vor ein paar Einstellarbeiten hat, der soll APM nehmen. Achtung nur, es wird nicht mehr großartig weiterentwickelt!

Pixhawk: vom selben Entwickler (3DR) wie das APM, nur mit deutlich leistungsfähigerer Technik. Es hat unter anderem eine 32 Bit Prozessor, während das APM noch einen 8 Bit ATmega 2560 als Hauptprozessor hat. Der Pixhawk kann alles was ein APM kann und noch deutlich mehr, außerdem werden ständig neue Funktionen entwickelt.

APM oder Pixhawk?
Das APM wird wie oben geschrieben nicht mehr großartig weiterentwickelt, ist dafür sehr billig zu bekommen (die Clones).
Der Pixhawk wird voll unterstützt und ist eines der aktuell besten Flugkontrollsysteme, dafür teurer (auch die Clones).
Wer wenig Geld ausgeben will und mit den Features des APM (was mehr ist als die meisten Systzeme zu bieten haben) zufrieden ist, nimmt einen APM Clone, wer mehr investieren will/kann nimmt am besten den Pixhawk. Ein originales APM zu kaufen zahlt sich nicht mehr aus, da man um den Preis auch einen Pixhawk bekommt.
Kurz gesagt: APM Clones für wenig Geld, sonst Pixhawk.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Der pixhawk wird von 3dr vertrieben, entwickelt wurde er von der ETH Zürich in einem Forschungsprojekt. Siehe auch www.pixhawk.org

Ansonsten gibt es mittlerweile diverse Hardware Layouts beim apm, die verschiedene Fehler beheben oder etwas verbessern. Ich glaub das hobbyking teil nennt sich auch 2.8

Wie dem auch sei, die Software ist bei beiden sehr umfangreich und kann alles was das Herz begehrt
 

Zomhad

Neuer Benutzer
#4
Ok, also wenn ich mir jetzt einen Clone kaufe (z.B. http://www.ebay.de/itm/APM-2-8-GPS-3DR-Radio-OSD-Current-Sensor-Shock-Absorber-for-ArduPilot-/231561643171?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35ea2644a3), muss ich keine Angst haben, dass die Software ganz anders ist als beim APM 2.6 und ich bei den ganzen Tutorials, die es im Netz gibt, durcheinander komme?
Ansonsten denke ich, dass ein APM Clone für mich erstmal ausreicht, ich meine, die ganzen Flugmodi, die es im Mission Planner gibt (also RTL, Loiter, etc.), werden ja auch von dem Clone unterstützt oder?
Was kann Pixhawk denn, was APM nicht kann? Großartig Neues brauch ich nicht, wenn's gut fliegt und das macht, was es soll, sind ja keine Updates nötig.
 

Ori0n

Back again
#5
Ja, die Clones funktionieren mit der "originalen" Firmware, also passen auch die Tutorials.

PixHawk wird immer noch weiterentwickelt, APM nicht mehr (weil schon am Speicher-Maximum), APM bekommt keine Updates mehr
Flugmodi ect. kann APM sowieso.
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#6
Nimm den APM von Hobbyking, falls du dir es nicht zutraust einen Spannungsregler zu wechseln. Es gab da leider ein Fehler bei der Auswahl des Spannungsreglers. Man findet ein super Tutorial auf YT oder hier im Forum, wie man den auswechselt.
Der von HK hat schon einen besseren Spannungsregler verbaut.
Gruß Beber
 
FPV1

Banggood

Oben Unten