APM2.5 hasst mich

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo Freunde der aufgehenden Sonne,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab heute schweren Herzens meinen FunQuad umgebaut, früher war da Nanowii drauf(bis heute) und ich habe damit einerseits schön geheizt, andererseits schön ruhig geflogen um Luftaufnamen zu machen.

nun habe ich heute da den Arduflyer2.5 drauf getan, welcher bis heute auf einem Okto verbaut war, und mit standart-params wirklich super flog.

nun habe ich mir gedacht wär doch toll im skiurlaub einen kopter mit GPS zu haben, also den APM vom Okto runter auf den Quad, software aufgespielt, alles eingestellt(wieder standartparams, nur eben sender kalibrierung,...)

in die hand genommen, ARM und hovern, da hab ich schon gemerkt das er irgendwie oszilliert, fand ich unschön (stabilize) also im acro probiert, selbes scenario, jetzt wollt ich wie im WIKI beschrieben das tunen machen, aber habe gemerkt sobald ichn bissel mehr gas gebe, sodass er halt gut abheben sollte, und dann irgendeinen andern knüppel leicht berühre(vorallem bei YAW) geht auf einmal der vordere LINKE motor aus und der ESC fängt an zu pipen :(

es handelt sich um die Flyduino 25A escs, Suppo2212/13 von Flyduino und den flyduino warthox frame in 20cm version, es sind 10x4.5er latten drauf, wie gesagt er flog immer sehr gut, und auch der APM tat seinen dienst super auf dem Okto, aber irgendwie ist da jetz der wurm drinnen :(

MFG Butcher

PS, ich hoffe wirklich es hat jemand ne idee, das is ganz großer mist , ich wollt doch so gern nen APM-quad haben :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mawu

Benutzer
#4
Hi Metzger,

ich habe eine ganz ähnliche Situation und das gleiche Problem.
Möchte auch mein Quad zum Skifahren mitnehmen und dort paar Aufnahmen schießen ..

Gleiches Problem wie bei dir .. der Copter ist beim Erstflug mit dem APM 2.5 abgehoben hat bisschen gewackelt, dann immer stärker und ist schlussendlich abgeschmiert. Ich dachte zuerst das liegt an den Einstellungen der PID Parameter. Da ich die Tage allerdings etwas Zeit hatte da meine Props nach dem Sturz hinüber sind, bin ich eher durch Zufall darauf gekommen, dass ein Motor (bei mir ist es der rechts hinten) nicht sauber mitläuft.
Vor allem bei niedrigen Drehzahlen bleibt der Motor immer wieder stehen.
Habe dann wie du nochmal die Regler neu eingelernt - in der Einlernphase laufen die Motoren auch schön alle synchron an und alles funzt wie es sein sollte.
Aber auch danach nach mehrmaligem wiederholen hat sich nichts getan. Gerade im unteren Drehzahl bereich, wenn die Motoren anlaufen sollen, fällt nach kurzer Zeit immer einer der beiden hinteren aus.

Bin mir auch nicht sicher an was das liegen könnte, habe irgendwo mal gelesen, dass das Board eine absolut konstante Stromversorgung benötigt. Ich habe aktuell das APM noch über ein Regler angesteuert .. könnte also sein dass dies die Ursache ist. Möchte morgen mal versuchen den Spannungssensor davor zuklemmen und das Board darüber mit Strom zu versorgen ...

Worüber versorgst du den dein Board mit Strom ?

Falls das keine Besserung bringt bin ich auch ratlos ..
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
Versorge das board über alle 4 becs, er hat meinen finger zermetzgert^^ ;(
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
Jo hab ich beim octo auch getan funzte prima steht auch so in igner anleitung ;)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo, da meine Regler (DJI ) keine 5 Volt liefern, habe ein extra UBEC 5 V 3 A im Einsatz und kenne Probleme wie oben beschrieben nicht.
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
ich habe das board vorher auf nem okto eingesetzt, da hat alles supper gefunzt, da waren alle 8 BECS der regler angeschlossen, war garkein problem vom fliegen her 100%ig, nur auf dem quad streikt es irgendwie :( hab jetz wieder das nanowii drauf, damit funktioniert der kopter auch wieder 100%ig,... kümmere mich nach dem skiurlaub nochmal um den APM,... eigendlich is das ein saugeiles teil :(

PS dem naza macht es auf jeden fall konkurenz habe auch den 2.5 mit ublox :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#15
mach ich beim nanowii, nur beim apm hatte ich gelesen das es geht,...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn es linear BECs sind geht es. Ich mache es aber trotzdem nicht. Entweder nur 1 mal die rote Leitung von den Reglern und bei den restlichen Reglern die rote Leitung aus dem Stecker ziehen und etwas Schrumpfschlauch drüber, oder ich verwende ein UBEC dafür, was ich immer häufiger mache.
 

Butcher

Bill the Butcher
#17
ubec hab ich noch hier liegen, probier ich nachm urlaub nochmal :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#20
zum verständnis der faktoren, der kopter flog immer mit nnowii und zwar wie ne 1, nun mit apm drehen alle motoren gleichzeitig los, er wackelt, ok PID tuning, dann plötzlich fängt einer der flyduino simon k regler an zu pipsen und der motor bleibt stehn, ergo überschlägt der kopter,.... das is ds haupt-problem
 
FPV1

Banggood

Oben Unten