APM2.5 hasst mich

Butcher

Bill the Butcher
kann ich aussczhließen, heute wieder uf nanowii umgebaut, das ding geht wieder super ab, kein ausfall,..

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Satz 25A Regler von Flyduino. Sind die, die mal unter dem Namen Suppo verkauft wurden. Die habe ich damals zu den Suppo 1000kV dazu gekauft und erfolgreich an einem Quad mit dem AQ50 betrieben. Musste da nur auf 300Hz schalten, damit sie fliegbar waren.
Jetzt wollte ich die mal am APM versuchen. Das ging aber nicht. Die wollten nicht um die Burg mit dem APM zusammen arbeiten. Habe dann einen in den Bixler gegeben, wo der Regler nun direkt am Empfänger hängt und den Rast habe ich als Reserve für Experimente mit Flächen da, oder was weiß ich wofür. Mit dem APM funktionieren die definitiv nicht.
Vielleicht haben Deine Regler auch eine APM Unverträglichkeit.

helste

Erfahrener Benutzer
Die 25A Suppos gingen nicht mal mit dem APM1 mit der Flächensoftware. Manchmal funktionierten sie, dann wieder nicht. Machte sich da so bemerkbar, dass der Motor mal anlief, beim Gas geben und mal wieder nicht.

Am APM2 mit der Arducopter Software haben die nur in der Gegend rum gepiept

Einen Fall, dass ein Motor, der schon mal lief, wieder aus geht, hatte ich aber noch nicht (außer bei einem Kabelbruch).
Interessant wäre da vielleicht mal ein Blick in die Log Datei. Wenn man da sieht, dass am entsprechenden Ausgang runter geregelt wird, dann kommt es vom APM. Wenn sich da nichts besonderes tut, dann eher vom Regler.

habe eben nun die Regler abgeklemmt und die Stromversorgung über den "CurrentSensor" vorgenommen

auch hierbei habe ich das gleiche Szenario beobachtet, bei minimalem Gas (so das die Motoren gerade anlaufen) stoppt eine der beiden hinteren Motoren immer bzw. läuft gar nicht erst los .. (hat mit der Lage nichts zu tun, das Board liegt gerade auf dem Boden, sollten also alle Motoren gleich drehen)

erst bei einer Gasstellung um die Mitte habe ich das Gefühl, das die Motoren synchron laufen

also macht es (bei mir zumindest) keinen Unterschied ob ich das APM über einen Regler oder den Stromsensor versorge ..

Gibt es im MissionPlanner auch die Möglichkeit wie bei OpenPilot die Motoren einzeln anzusteuern um die Konfiguration vorzunehmen ??

@Helmut: wo kann ich denn den Log einsehen ..? kenne mich mit dem MissionPlanner noch nicht ganz so aus ;)

edit: theoretisch sollte es beim fliegen ja kein Problem darstellen, da ich mit sehr wenig Gas eh nicht abhebe .. möchte nur nicht, dass in der Luft ein Motor ausfällt ..

helste

Erfahrener Benutzer
Auf der Terminalseite im MP gibt es den Punkt Logs Download oder so ähnlich.
Da kannst Du sie mal runter laden und dann mit Log Browser anschauen. Da kannst Du dann einzelne Werte als Kurve anzeigen lassen.
Ist aber etwas viel und wenn man es das erste mal macht etwas unübersichtlich. Habe mich damit auch erst jetzt angefangen zu befassen.
Siehe da:
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Logs

halex

Erfahrener Benutzer
@butcher

hast Du mal die Pins am APM kontrolliert? Nicht, dass die Pins wackelig sind und bei Vibrationen den Kontakt zu Board verlieren.

Butcher

Bill the Butcher
Werd ich nochmal machen;) aber ich denke erst nach dem skiurlaub mein finger is noch gut dick^^

halex

Erfahrener Benutzer
besser ist das. Ne kalte Lötstelle kommt ja nun mal auch vor. Hört sich ja an, als wenn Dein ESC rebooten würde. Zuwenig Strom oder Spannungseinbrüche?!

Butcher

Bill the Butcher
hallo, heute morgen war es soweit, testflug mit dem nanowii, was ja früher super ging, abgehoben, geschwebt, ein bissel mehr gas, vollgas und ZACK der vordere linke motor schaltete ab, der kopter machte lustige piuretten und schlug im Boden ein,... also scheint es definitif NICHT am apm zu liegen,... jetz hab ich nur leider nix zum fliegen im urlaub :( naja neue teile sond bestellt dann versuch ichs nochmal mit dem apm :)

Butcher

Bill the Butcher
da ist aber rein optisch nichts zu erkennen, egal jetz isser tot, wurde gleich nach dem Absturz verkauft und neue teile bestellt ^^ ich flieg ungern was was schonmal abgestürzt ist,... ^^ nachm urlaub bau ich mir nen neuen,... :)

FPV1

Banggood

Oben Unten