APM2.6 ArduPlane RTL - Nase geht runter!

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen!

Bevor ich das Problem erkläre, möchte ich darauf hinweisen, dass alles perfekt funktioniert hatte in meinem Nuri v1. Nachdem dieser unschön zu Bruch gegangen ist, habe ich diesen noch einmal 1zu1 nachgebaut. Lediglich das Profil der Tragflächen hat sich ein wenig geändert.

Problem: Im RTL Modus zieht der Nuri die Nase gemein nach unten. Er dreht ein und geht in den Sturzflug. ALT ist auf 100m eingestellt. Manchmal aber funktioniert RTL. Von 5 Versuchen ca. 1 mal.

Den Baro habe ich mit einem Zigarettenfilter abgedeckt. Die APM befindet sich in einem geschlossenen Body.

Ich verwende die Querruder vom alten Nuri mit einer dicke von 4mm. Diese haben beim alten Nuri perfekt an der hinteren Flügel Kante abgeschlossen. Durch eine leichte Änderung der Flächen, stehen die Ruder ca 2mm unten über. Daher habe ich in meiner Taranis ein Subtrim von -35 eingestellt, um dieses wieder auszugleichen.

Im Stabi fliegt der Nuri wirklich super - nutze ich gerne zum starten.

Ich habe einen neuen Kompass und GPS verbaut. Kompass ist kalibriert.

Jemand eine Idee? Ist das Subtrim schuld?

VG Jochen
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#2
Ist jetzt keine direkte Lösung, aber Stabi interessiert nur die Lage des Fliegers. Damit schließt du quasi invertierte Ruder aus. Rth hat eine Zielhöhe und mit der scheint er die Probleme zu haben. Interessant wäre zb Cruise, vermutlich wird er sich da ähnlich falsch verhalten?!

Lässt du dir Home altitude im osd anzeigen? "Stimmt" das?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

konnte das Problem lösen, indem ich die Ruder über das Gesänge getrimmt habe. Eigentlich ja klar - im RTH nimmt die APM keine Steuersignale von der Funke an - ist die Trimmung in der Funke aber festgelegt, so kann diese nicht übertragen werden...

Danke und VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten