APM2.8 USB Interface zerschossen - Re-Flash des 32u8 AVR's - Wie machen?

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich wollte eine alten Thread jetzt nicht mehr hochholen, zudem AVR auch nicht ganz meine Welt ist (eher Cortex), kann auch nur mit Arduino umgehen, habe einen Diamex Flash Stick und diesen betreibe ich auch an der Arduino IDE. Andere Tools wie avr dude usw habe ich keine Ahnung von.

Ich vermute, da ich den USB Port nicht mehr ansprechen kann, er sich am PC auch nicht mehr anmeldet, dass dieser Kommunikations Chip sein Flash verloren hat. Ich kenne das von den Arduino Boards, einmal USB einstecken während Spannung drauf ist und das war es dann. Ist aber länger her und ich weiss ncht mehr ganz genau wie ich das gemacht habe.

Also einfache Frage: Wie spielt man auf den kleinen 32u8 AVR (also nicht die Haupt CPU) einen neue Software auf, dass er sich wieder am PC und am Mission Planner als APM zu erkennen gibt? Muss ich da erstmal einen Bootloader drauf spielen und dann über diesen dann die eigentliche Firmware einspielen? Und über welche Pins? Ich sehe nur einen ISP Header im APM2.8 drin. Für welche CPU ist der? Haupt-CPU? Und welche Software brauche ich für den Diamex? (Usbasp habe ich notfalls auch aber ungern)

Bitte für Dummies wenn es geht :)
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,
bin schon seit 8 Uhr dran und er läuft wieder! ;) Das war ja einfach!

Der ISP Header liegt direkt in der Analog Input Leiste ganz in der Ecke neben Kanal 11. Braucht man auch nichts aufschrauben für. Die Links in den Texten sind leider meist schon "broken" aber man muss sich nur den Bootloader hier rausholen (Standard Arduino) https://github.com/pchickey/purple-...r/Tools/ArduPPM/ATMega32U2/Arduino-usbdfu.hex
und diesen zb mit "AVR Burn-O-Mat" und UsBasp etc flashen. Danach muss sich dder APM wieder am System anmelden als COM Port und das tat er auch :) Anschliessend spielt man die APM Software ArduPPM:hex in ihrer letzten Version auf von hier https://code.google.com/archive/p/ardupilot-mega/downloads?page=3 und das geht mit der Software "Flip" von AVR ganz normal wieder per USB Kabel.

Fertig, spielt :)

Ursache: Vermutlich das Einstecken eines USB Kabels während der APM fremd bestrom war. Die Glitches, die dabei entstehen oder eine fehlende Masseverbindung können schon mal das Flash des USB Chips rein weiss wasschen oder beschädigen.-

Gruss,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten