Die unterschiedlichen Sonartypen haben ja von Haus aus bestimmte Abstrahlwinkel (und auch Empfangswinkel). Trotzdem werde ich mal einen Tubus aus Hartholz drehen und aufsetzen. Reinigungsspray habe ich auch angewendet und über Nacht wieder trocknen lassen. Das Gerät scheint wieder besser zu funktionieren. Wer weiß, was an der Oberfläche des Gebers angehaftet hat. Ich konnte ja am Impulsausgang mit dem Oszi starke Unregelmäßigkeiten sehen, die jetzt mehr oder weniger weg sind. Hoffe nur, daß der Reiniger nicht in irgendwelche Hohlräume eingedrungen ist (habe eben keine Ahnung, ob da welche sind. Zerlegen möchte ich das Teil nicht).
Die Knackimpulse werden bei den XL-Typen sicher zu hören sein.
EDIT: Habe eine 20 ° Kegelhülse gedreht und aufgesetzt. Bringt keine Vorteile. Zeigt immer eine kurze Distanz an. Offenbar wird der Schall daran schon reflektiert.
....Sonar geht wieder nicht. Durch ein Neues ersetzt. Seit dem in Ordnung.
...bis es wieder spinnt. Springt von 20 cm auf 4m. Mal ein Poti statt des Sonars eingesetzt. Software zeigt nur bis 4m an.(ca. 1,8 Volt). Ist aber stabil im Wert.
Habe einen LC Filter in die +5V Leitung des Sonars gesetzt. Ist wieder mal funktionsfähig.
Gehe vom Schalt- BEC auch wieder auf ein analoges zurück. (2x 3A 5V Linear-Regler parallel).