AQ6: Fliegen nur mit Höhenregelung (Barometer) möglich?

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, nur mittels Barometer zu fliegen? Man braucht ja nicht immer das GPS zum "Rumheizen". Wenn kein GPS verfügbar ist, macht das der AQ6 ja von selbst.
Schön wäre es, wenn man diesen Zustand auch per Fernsteuerung als Flugmodus herbei führen könnte. Das hätte dann den Vorteil, dass der Copter nicht abrupt stehen bleibt, wenn man die Knüppel loslässt, sondern noch weiter gleiten würde.
Damit ist das Fliegen irgendwie „weicher“ und das wäre auch beim Filmen interessant.

Im Wiki habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.

Gibt es diese Funktion, oder müsste das erst programmiert werden?

Viele Grüße

Frank

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Um Baro ohne GPS zu nutzen, müsstest Du die GPS-Antenne abschirmen oder abklemmen.

Aber mal ehrlich: Wer lässt denn einfach die Knüppel los, wenn er filmt? Gerade beim Filmen will man doch eine kontrollierte Verzögerung durch Rücknahme der Knüppel und kein undefiniertes Ausdriften. Und wenn man beim Filmen auf Positionierung verzichtet, dann vermutlich zuerst auf die Höhenkontrolle, denn das ist die einzige Achse, die ein Gimbal nicht korrigieren kann. Gerade auf nahe Distanz ist es bei Böen oftmals vorteilhafter, einen sanften Schubs nach oben vom Wind in Kauf zu nehmen, als das ständige Auf und Ab der Höhenkontrolle.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das müsste erst programmiert werden, das wär dann ja ein zusätzlicher Flugmodus.
Und solange Du den Stick nicht schnacken lässt, stoppt der AQ auch nicht abrupt.
Das ist dann die Aufgabe des Piloten, den vorher zu entschleunigen, um ein sanftes Abbremsen zu ermöglichen.
In der Praxis wird das auch genau so gemacht: der Pilot muss einfach den "Bremsweg" mit einberechnen.

fseider

Erfahrener Benutzer
Ich hatte vorher zwei FC's unterschiedlicher Hersteller, bei denen das möglich war. Ich bin ja auch kein Profi, was das Filmen angeht. Ich finde den Effekt - des langsamen Ausgleitens - einfach interessant, auch für das FPV Fliegen. Denn dort ist es praktisch, wenn Du nur die Höhe vorgibst und nicht permanent "gegen" das GPS steuern musst.
Ich bin auch kein Fan von zig Flug-Modi, aber dieser Modus fehlt mir wirklich.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Quellen sind doch frei verfügbar. Du kannst sie einfach runterladen, bearbeiten und Deine eigene Version kompilieren.

chris.a

Erfahrener Benutzer
Autoquad ist ein Open Source Projekt, wenn man´s kann darf man glaub ich mitmachen. Ich kann leider nicht.
http://autoquad.org/home/autoquad-model/
Flugmodus:
Das entspricht dann ja dann z.B. dem Anti Mode bei der NAZA.
Wenn du da in vollem Vorwärtsflug den Stick schnipsen lässt macht es auch ohne GPS eine Ruck da der Copter sich dann schlagartig wieder in die horizontale Lage begibt und auch nicht langsam zurück schwenkt. Er driftet dann zwar ein wenig weiter als beim GPS-Mode aber einen besseren Effekt als langsam und kontrolliert mit dem Stick zu verzögern bringt das glaub ich nicht.
Wenn man Ihn dann im Atti so "weich" einstellt das es schön driftet ist er dann auch nicht mehr wirklich berechenbar so das man schon wieder besser nur manual fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten