ArduPilot Mega 2.5

Ihr solltet euch mal die APM Videos vom Axle angucken. https://www.youtube.com/user/DIYDronesSafety/videos?flow=grid&view=0

Er zeigt Probleme auf, welche seit Anbeginn bestehen, die aber niemand von DIYDrones / Coderteam wahr haben will. Und oft sinds doch diese Freezes, Brownouts, Whatever, die einen APM Probleme machen lassen.....
Einiges ist behoben, dennoch tappt man schon seit langer Zeit im Dunkeln, warum bestimmte Dinge bei bestimmten Leuten auftreten.

Meine APMs (2 x 1er und 1 x 2er) liegen auch in der Schublade, bis endlich mal ne gescheite FW kommt.
Nichtmal Arduplane funktioniert problemlos. Da sprechen auf einmal die Servos des Höhenruders verkehrt an usw. (Stichwort: Bug im PPM Decoder)
 

loebi

Erfahrener Benutzer
Wenn die Mehrheit der Anwender mit dem Produkt nicht klar kommt, kann es nicht nur an der Blödheit der Anwender liegen und auch bei noch so genauem Lesen der Wiki findet sich für die obengenannten Vorfälle keine Erklärung, geschweige denn eine Lösung. Ich bin überzeugt, dass es noch viel mehr unerklärliche Situationen gegeben hat, jedoch möchten die Anwender nicht für unfähig gehalten werden und posten deshalb hier nicht.
Leute, traut Euch!!
 
Jop loebi

Es ist ja nicht so, das die Community nicht versucht, einem zu helfen, bei der Fehlersuche. Aber wenn selbst der Hersteller der Hardware UND die Coder sich keinen Reim drauf machen können - ein 2 mal getauschter APM1 immernoch das gleiche Problem hat ... dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ausserdem gibts ja auch noch Dinge, die man sieht - aber andere nicht. Beispiel Wobbeln. Viele sagen, der liegt doch gut, aber ich vernehme ein Wobbeln. Coder sagen: ist doch alles gut, aber man schrottet regelmässig den Copter / Flieger, weil der APM sich aufhängt...

Ich habe mittlerweile auch aufgegeben und werde einfach warten - sollen doch andere ihr Zeugs kaputtfliegen. Ich habe genug gezahlt, dafür hätte man auchn fertiges kommerzielles Produkt kaufen können.

Aber so ist das bei OpenSource - sie ist sehr mächtig - wenn sie denn funktioniert...
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Leute, ich warte zwar noch auf die restlichen Teile aber ich kann mir nicht vorstellen das es so schlimm ist wie ihr hier darstellt. Würde es bei kaum einem gehen wäre der APM nichtr so erfolgreich und weit verbreitet.

Ich lass mir das jetzt erstmal nicht madig machen und schau mal was da kommt.
 
Nein, keinesfalls. Der APM hat Potential, was andere FCs erstmal nachmachen müssen.

Auch hier im Forum gibts viele (Unter anderem Heckmic) die die APMs mit Erfolg verbaut / eingestellt haben.

Dennoch sind einige Dinge immernoch nicht behoben - und darauf warte ich zb.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Tendentiell würde ich ja loebi und Chris zustimmen wollen, aber wollen wir wirklich diesen Fred für die Diskussion kapern? Mal abgesehen davon, dass der Glaubenskrieg schon mehrfach ohne Ergebnis geführt wurde, wenn die Diskussion hier geführt wird, geht es dem Fred hier bald genauso wie so vielen anderen: man findet vor lauter OT nichts mehr zum eigentlichen Thema. Wer die Sache dennoch diskutieren möchte, sollte vielleicht einen eigenen Fred aufmachen ;)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ja Altix da hast du recht, belassen wirs hier bei APM Anbetungen wer möchte kann den APM Scheiterhaufen Thread aufmachen.... ich freu mich jedenfalls erstmal das ich das Ding habe und kanns nur schwer abwarten bis der andere schmodder endlich da ist... und wisst ihr was der totale Horror ist?

am 19. bei HK bestellt und bezahlt MIT einem Copterframe ein sogenanntes JIT Item... das mit den 3 - 5 Tagen hab ich zwar gelesen aber irgendwie nicht realisiert....
dann....
JIT Picked in BackWarehouse @Sep 22 2012 11:07AM

BOX2184 JIT OFF TRUCK @Sep 25 2012 12:16PM

und am 28 dann endlich ging es dann in den Versand aber ist mit DHL immernoch nicht trackbar (Hab ausnahmsweise mal DHL Global genommen) und jetzt kommts... sagt die Tante im Chat mir heute das das noch ne Weile dauern kann in Hongkong ist vom 1 - 5 Oktober erstmal Public Holiday..... ARGH!


@Kenny, ich hab vor mit PPM zu fliegen. Ich hab das Board schon vorbereitet wie man auf den Bildern im Baubericht sehen kann. Soweit ich das gelsen habe einfach 2 und 3 Brücken und PPM IN auf 1. Wenn das nicht geht oder probleme macht nehm ich halt einen normalen 8 kanal und schließe den an.. wobei ich rein logisch erwarten würde das direkter PPM input besser wäre, man umgeht den Encoder, weniger rechenpower, weniger stromverbrauch, eine Fehlerquelle weniger. Ich verstehe sowieso nicht wieso es einen PPM Encoder gibt wenn es intern sowieso wieder decodiert wird.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ja, also ich denke es gibt hier viele verschiedene Fehlerquellen. - Das ist eben eine sehr komplexe Materie.

Da fällt mir mal das hier ein
- Hardwaredefekte (Board, Sensoren, Motor, Regler)
- Hardwareinkompatibilität
- Störeinflüsse
- Unwissen
- Beschädigung durch Crash oder "Lötkünste"
- Software Bugs bei bestimmten Konstellationen (die ich allerdings noch nicht hatte)
- Handwerkliches "Geschick" (Ja, ich habe da schon so einige Varianten gesehen die nicht zum nachahmen geeignet sind)
- Kein origial APM sonder Clone oder andere Projekte die mit APM Planer laufen
- Persönliches Pech ;)

Es wird hier (wie leider auch beim Rasperry PI wo ich gerade mit kämpfe) diverse Platinen oder Batchläufe geben, die nicht gut sind. Mittlerweile hatte ich 2 APM-Platinen 2.0, bei denen dann aber wirklich ein Sensor (Kompass / Baro) defekt war und nichts ausgegeben hat. Sowie einen APM 2.0 mit defektem GPS. Bei einem AMP 1.0 war das aber noch nie der Fall. - Diesen setze ich im Plane auch ein und das seit 2 Jahren.

Klar sagt der Entwickler, der ein fehlerfreies Board im Einsatz hat, er habe keine Code Fehler.
Plötzliches aufhängen würde ich deshalb nicht im Code sehen, sondern eher als Hardware defekt. In Zeiten wo immer billiger gefertigt werden muss sind solche Fehler eben der Preis, der dafür gezahlt werden muss. Das sind natürlich nur meine Vermutungen.

Ich kann auch denjenigen verstehen, der ziemlich sauer oder gefrustet ist, wenn es nicht so klappt.

PS: Jeden APM verwende ich OHNE Summensignal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
trotz aller Tiefschläge gebe ich noch nicht auf. Ich bin schon x- mal erfolgreich geflogen. Wegepunkte abfliegen klappte schon mal. Auch die Höhe halten mit Sonar. Und plötzlich geht eben fast nichts mehr, was vorher mal ging. Andere Frage: ich öffne das Ardupilot- Projekt mit dem Arduino Programmiertool. Beim Compilieren erscheinen -zig Fehlermeldungen. Wie und mit was kann ich den Code bearbeiten?
 
Mein letztes OT dazu: Das Wiki ist leider sehr unübersichtlich und veraltet. DA sollte man zuerst was tun. Wenn man nicht jeden Tag in die Repo reinguckt, verpasst man wichtige Änderungen / Fixes, die einem schon helfen können, einen sehr stabilen APM zu haben. (Siehe die Videos der Entwickler bei DIYDrones und zum Teil auch hier.)

Meine Meinung: Wenn man den APM, mit all seinen coolen Sachen wirklich benutzen will, kommt man da nicht drumrum, jeden Tag nach Fixes zu gucken.

Ich hab ihn noch in der Schublade, denn ich kenne das Potential des APM. ;)
 
Anscheinend bin ich der einzige, bei dem sich der Quadrocopter für 1-2 Sekunden selbstständig macht und Vollgas gibt und sich dreht, unabhängig vom Flugmodus. Könnte bei sowas ein Update vom PPM-Encoder helfen?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Habe auch Schaumstoff. Ich glaube aber nicht, daß der wirklich was dämpft. Das Volumen im Baro- Sensor ist ja sehr klein. Da muß der effektive Querschnitt der (Schaumstoff-) Drossel schon sehr gering sein. Untersuche gerade alle möglichen Materialien auf Eignung. Fliessartige Ölaufsaugmatten in 5 Lagen scheinen geeigneter zu sein. (Die fehlenden Libs aus dem Ardupiloten waren es übrigens).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten