ArduPilot Mega 2.5

Manfet

Erfahrener Benutzer
Zum Fehler einfach im Wiki ändern, falls es falsch ist wird es wieder zurück geändert werden, deswegen ist es ja nen Wiki.

Wegen MinimOSD. Meiner ist am Telemtrie-Port angeschlossen. Da ist ja definitiv nen Mavlink drauf. Ich bezweifel mal das eine andere Anschlußart nativ unterstützt wird.
 
@Drohne:
..........noch etwas zum Wohnzimmertestflug fragen: :D
Wo hast du den Beschwörungskalibrationstanz an die Kompassgötter abgehalten? Auch drinnen?
Habe mir gerade ein 5 Meter USB Kabel bestellt um das Ritual der Kalibrierung über USB zu vollziehen.
(Habe einen Desktop PC) Die 'Länge' ist, damit ich mich genug drehen kann ohne zu verknoten. :rolleyes:
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mein Erster ungewollter Testflug im Haus endete sehr schnell und tragisch (für einige Propeller). Danach bin ich 150 km gefahren und habe mir ein XBee Modul gekauft. Jetzt teste ich nur noch draußen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@404bernardo: Ich habe den Kompass Göttern bislang noch nicht so viel geopfert, da für mich nur RTL interessant ist und dass funktioniert schon mit halbwegs kalibriertem Kompass. Ich frage mich nur grade, ob das lange USB Kabel nötig ist. Kann man nicht den Kompasstanz draussen machen, und nacher über das Logfile die Kompasskalibration durchführen? Zumindest gibt es im missionplaner die Option aus dem logfile zu kalibrieren.

Falls es jemand verpasst hat:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=edG9HdwimJE


LG
Rob
 
hahaahaha!!!!!!! :D :D :D
gut die Musique dazu.
Also ich sah das original Video, der Vorführer sagte "... wenn das Kalibrieren mit einem USB Kabel gemacht wird, Drehrichtungen ändern um nicht von dem USB-Kabel gefesselt zu werden............" ;)
Da ich keinen Lappy habe und nicht vorhabe, noch mehr Kram für die Kopterei heranzuschleppen (XBee, 3 DR...) dachte ich mir, bis 5 Meter verknotet sind habe ich das Teil kalibriert........
Das mit "aus der Logfile" diese Einstellungen zu machen habe ich nicht gelesen. Wäre natürlich besser. Steht das genau so im WiKi ??????????
Aber 3,50 incl. Porto für Kabel..... egal :) Hatte sowieso noch kein USB Stecker A auf Stecke A .
 
Hallo,
ich konnte heute endlich außen fliegen und die PIDs einstellen. Das klappt eigentlich relativ gut, sogar schnell sinken ist wobbelfrei, aber ich bekomme die leichten überschwinger nicht weg wenn man den Steuerknüppel schnell bewegt.
Und ich hatte 3x das Phänomen, dass er plötzlich 2-3 Meter mit Vollgas nach oben schießt und sich dabei um 90° nach rechts dreht. Hatte das schonmal jemand?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Wird an deinem Kompass liegen, der eventuell gestört wird. Schau Dir mal an, wie weit der Kompass (im GPS Modul) des Nazas vom Kopter entfernt angebracht wird. Regler, Stromführende Leitungen... Alles Problemquellen. Vielleicht ist er auch einfach nicht kalibriert.

Das Aufschwingen ist eben noch mit PID Tuning zu lösen. Schau dir mal den Troubleshooting Guide an.
 
Der Kompass ist ca. 15cm von den Reglern weg, kalibriert ist er auch und die Deklination ist auch angegeben. Das würde aber auch nicht das schnelle Steigen im Stabilize erklären. Aussetzer von der Fernbedienung schließe ich fast aus, weil der Kopter nur ein paar Meter weg war. Ich werde mal schauen wie das mit dem Logfile auslesen funktioniert, vielleicht sieht man da was.
 
War gerade fliegen und hab mich etwas mit Wegpunkte fliegen auseinander gesetzt.

Das ist dass einzige was immer noch nicht so richtig funktioniertWenn ich z.B. 3 Wegpunkte setze, fliegt er zum Ersten, dann zum Zweiten und dann von vorn.
Er fliegt also immer nur bis zum vorletzten Punkt.
Wenn ich was anderes als "Waypoint" setze, z.B. Loiter, Land oder RTL (immer als vorletzten Punkt, den letzten ignoriert er ja immer) dreht er völlig ab und eiert ziellos in der Gegend rum.
Manchmal fliegt er auch nur den ersten WP an, macht sich dann auf den Weg zum zweiten, dreht aber auf halbem Weg um und fliegt zurück zum ersten.
Das kann ich in fast allen Fällen beheben, in dem ich in den Stable Mode schalte und dann wieder auf Auto und so die Mission neu starte.

Ich habe schonmal das EEprom gelöscht und alles neu eingestellt, aber es hilft nix.

Kann es sein, dass die aktuelle Firmware irgendwie ziemlich verbuggt ist?

Verzweifelte Grüße
 
Hallo allerseits,
ich auch gerade dabei meinen APM 2.5 das Fliegen beizubringen. Im Moment versuche ich meinen Graupner GR-12 per PPM Signal am APM anzuschließen, leider komme ich nicht weiter. Ich bin nach Anleitung in der wiki (http://code.google.com/p/arducopter/wiki/PPMsumRC?wl=es) für den APM 2.0 vorgegangen. Leider kommt so kein Signal an. Wenn ich den Empfänger ohne PPM betriebe und alle Kabel anschließe funktioniert alles prima.
Würde aber gerne per PPM Signal den APM die Steuerbefehle übermitteln, wie ich es beim Multiwii auch mache. Gibt es beim APM 2.5 etwas zu beachten wenn man PPM Signal verwenden möchte?
Hat jemand PPM zum laufen gebracht?
Danke!
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Moin,
mein Board funktioniert teilweise nicht mehr (USB Schnittstelle). Könnte evtl. mal jemand an seinem die 5Volt an der Empfängerseite nachmessen? Den Widerstand zwischen den 5V- Pins in der Mitte und Masse am Rand. Ist bei mir in beiden Richtungen 44 Ohm. Kommt mir etwas gering vor. Bevor ich dem Mega32 wechsle...
Gruß
Reinhard
 

milz

Erfahrener Benutzer
Moin,
mein Board funktioniert teilweise nicht mehr (USB Schnittstelle). Könnte evtl. mal jemand an seinem die 5Volt an der Empfängerseite nachmessen? Den Widerstand zwischen den 5V- Pins in der Mitte und Masse am Rand. Ist bei mir in beiden Richtungen 44 Ohm. Kommt mir etwas gering vor. Bevor ich dem Mega32 wechsle...
Gruß
Reinhard
Hast du die 2.5er ?
ansonten

http://diydrones.com/forum/topics/p...investigation?commentId=705844:Comment:903256
http://fpv-community.de/showthread.php?12931-APM-2-sollte-abgesichert-werden!

mfg milz
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hi,
das 2.5er. Ein rechteckiges Bauelement (Aufschrift: L2Vk- noch nicht rausbekommen, was das ist) unter der12 poligen Stiftleiste, unter A11 wird sehr heiß. Die exakte Verdrahtung kann ich mit meiner EAGLE 2.6 Light Version leider nicht lesen (kann nur 2 Layer). Die 2 Themen werde ich mir noch mal vornehmen. Ich würde ja auch den Mega 32 neu flashen, habe aber kein Hex-File gefunden (für den 2.5, den 2.0 schon).
Nach dem Nachmittagsfliegen (diesmal ohne Copter) stürze ich mich noch mal dran.
Gruß
Reinhard
 
Hallo RMDiesel,

ich habe meinen Empfänger FRSky (D8R-II PLUS) an mein APM2.5 per PPM Signal angeschlossen. Funktioniert prima. Beim Empfänger kommt das Signal aus Kanal 8 und geht dann beim APM Board bei der Eingangsseite an Kanal 1. Zusätzlch müssen beim APM die Datenpins 2 und 3 mit einem Jumper verbunden werden. So wie im Wiki im Bild zusehen ist klappt das nicht richtig. Leider hatten dann die Kanalzuordnung von meiner FB zum APM nicht mehr ganz gepasst. Da habe ich die Kanäle in der FB umgesteckt und nun klappt alles. Ach so als Sender nutze ich meine alte Graupner MC16/20 weiter (umgebaut auf 2,4Ghz)

Vielleicht hilft das dir weiter.
Viele Grüsse
Bobby
 
Hallo Bobby!
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit:
So jetzt läufts mit PPM Signal. Bobby dein Tipp war Gold wert. Zusätzlich musste ich aber im Empfänger Menü des GR-12 noch auf SUMO 08 stellen, war bei mir auf SUMO 06 was beim APM nicht geht.
So jetzt läuft alles soweit, GPS findet recht schnell nen Fix, Telemetrie via xbee rennt auch, jetzt verheirate ich Quad und Board miteinander.
Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten