ArduPilot Mega 2.5

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
falls mal jemand den Board-Plan braucht. Habe auch noch eine hochaufgelöste EAGLE-Export- Variante. Wieso die Diode D2 zum Reset PIN der ISP SS kochend heiß ist, verstehe ich nicht. Ist das auf Euren Boards auch so? >> Kann jemand den ATMEGA 32 (Encoder) auslesen und mir das Hex-File senden? Im Netz finde ich nur die 2.0 er Version. Das Board funktioniert, bis auf den Encoder.
Gruß
Reinhard
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich traue es mich kaum zu Fragen: Ich bekomme keinen COM-Port mehr zugewiesen, wenn ich das neue Board an USB stecke. (Treibersoftware aktualisieren...von einer Liste installieren.... Datei auswählen...) immer kommt nur: "Unbekanntes Gerät", ist die Datei " Arduino MEGA 2560.inf" überhaupt der passende Treiber für Windows7 ? Mit dem "alten" Board lief alles problemlos beim Anstecken ab.
Betriebsystem: Windows7 Home premium (mit XP der gleiche Fehler), auch schon Windows gestartet mit "F8- Treibersignierung ignorieren", geht ebenfalls nicht.
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gegrillt? Habe die Baugruppe direkt an USB angeschlossen, sonst nirgendwo. Müßte doch erst mal so gehen. Passiert an mehreren Laptops (Win7 32, 64, XP). Der APM ist neu. Aus der Tüte. Es sollte doch eine Software drauf, sein, damit man vom MissionPlaner aus agieren (laden) kann. Über das XBee- Modul kann man nur umparametrieren, nicht ein neues Modell laden. Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Reinhard
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Besonders kann es bei Sendern, die keine stabilen ppm Werte liefert (das sieht man wo der Sender kalibriert wird) zu Problemen kommen. Wenn man die Knüppel nicht bewegt, aber sich dort trozdem die Werte verändern, lässt das auf die schlechte Qualität / den Verschleiß der Potis schließen. Das wird vom Empfänger eben als Input gewertet. Das kann wiederum Probleme bei allen flugmodi geben, da sie übersteuert werden.
Das ist in einem gewissen Rahmen normal und kann mit Deadband korrigiert werden, oder sollte zumindest :)
 

loebi

Erfahrener Benutzer
Beim neuen APM aus der Tüte ist keine Software(Firmware) drauf, versuch mal im Mission Planner die Firmware aufzuspielen, das geht ohne Zuweisung eines COM Port und ohne connect, der APM wird von Windows erst erkannt, wenn die Firmware drauf ist. Bin am Anfang auch fast verzweifelt.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Für den Mission Planer muß ja erst mal die Verbindung da sein! Evtl. wurde ja nur vergessen, die Basisfirmware aufzuspielen. Habe das Teil erst mal zurückgesendet, bevor ich etwas kaputt programmiere. Dauert eben noch mal etwas.:(
 

loebi

Erfahrener Benutzer
@Drohne
Da ist im Lieferzustand keine Basissoftware drauf, Du musst einfach im Mission Planner auf den Firmware Reiter gehen und die Software draufspielen ohne vorher zu connecten.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hm ich werd dann den neuen Copter wohl auch auf APM 2.5 Basis bauen. Ich hätte zwar lieber den PX4 aber dafür scheints noch keine brauchbare FC-Soft zu geben. Oder hat irgendjemand was fliegendes gesehen was nicht auf Basis der ar.drohne war UND auch nicht auf dem geheimen Schwarmcode der ETH basierte?
 
so......................... das APM v.2.5 aus der kleinen Antistatikbag genommen. Missionplanner angemacht. Gleich aktualisiert. :)
Platine mit USB verbunden. Da blinken winzige, sehr helle rote, blaue und orange LED's los. Nachgucken im Control Panel/Device Manager und da hat Win 7 Ultimate x64 ganz brav erkannt und 'Arduino Mega 2560' dem COM3 Port zugeordnet. Nun im MP Hexacopter ausgesucht und neueste Firmware in den APM 2.5 eingeladen. Das sah gut aus, hektisch blinkende mikro LED's an verschiedenen Ecken der FC! Wie eine Floh-Disco orange-blau-rot yeah! :D
Nachdem sich das Teil mit dem PC verstand und die FC sich beruhigte - 'Connect' geklickt. Oha! Ging sofort alles! Baro, Level etc aber erstmal mitten im Atlantischen Ozean (Nähe Titanic.......) Klasse! :) Werde später mal'n paar Meter USB auf die Terasse legen und gucken wie schnell er mit GPS aufbaut, SAT und seinen Standort findet.
Das Baro ist echt empfindlich, merkt kleinste Höhenunterschiede und zeigt schon durch 'ausatmen' beim anstarren des Teils Werte an.
Im MP sehe ich tonnenweise Werte die ich erstmal in weiser Voraussicht nicht verändere. :p
Da ich leider die angebotenen Bilder und Angebot für einen Hexa RAHMEN mit ca 70[cm] /13" Props nicht bekomen habe suche ich nun die Teile einzeln zusammen. Also wenn jemand zB 180 - 200 [mm] CP's etc. übrig hat die mir nutzen gerne anbieten. Oder fräst jemand demnächst eh' was?
Schönen Sonntag noch für alle! :)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ja, so sollte es beim Verbinden sicher sein. Ging aber bei der 1. Platine, bei der 2. nicht. Das Verbinden mit dem MP sollte man irgendwie drahtlos hinbekommen. Ideal sind z.B. alle Arten von XBee. Nur eben rel. kostspielig. Braucht man aber nur 1x kaufen. Die Reichweite kann sehr hoch sein. Wenn man das Fluggerät mal nicht mehr sieht, hat man immer noch die Position auf dem Laptop. Ich hoffe, daß ich n. Woche wieder soweit bin. Zum Erstflug bin ich aus dem Garten erst mal auf ein seeehr großes Feld umgestiegen. ;)Fräsen: PN oder DXF Zeichnung als Einzelstück mailen.
Gruß
Reinhard
 
Wow......... :p das GPS hatte nach weniger als 10 Sekunden 'lock' und 6 Sat's, kurz danach - ca. 20 Sek. 9 Sat's - und das auf einer Terrasse die U-Förmig von Gebäuden umgeben ist (45[cm] dicke Wände) :)
Es hat nach dem ersten Anschluss "sich orientiert" das ging überraschend schnell.
Jetzt rafft das GPS die Sat's schon nach 3 Sek nach dem MavLink laden......... -_-
Schöne Teile !

Was mich wundert ist warum das GND Kabel 'rot' ist? Kam so aus der Schachtel.
Anhang anzeigen 36366

@Drohne - ok :) ich werde mal was zeichnen!
ich bin eigentlich minimalistisch eingestellt, je weniger Kram ich habe desto besser. Also jetzt noch einen Lappy und XBee....... Da brauche ich ja auch wieder mehr Kisten zum verstauen......... :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten