Hallo Elton,
ich habe den Akbird Antennen Tracker. Gekauft hab ich den schon vor gut einem Jahr bei Hobbyking als Komplettpaket mit dem GPS. Als Versandoption gab es damals nur so etwas wie Schnellversand incl. Zollabwicklung. Gekostet hat er mich dann ca. 270 Euro und war innerhalb von 4 Tagen !! bei mir.
Vor dem Kauf hab ich auch schon überlegt, mit einem Pixhawk selber einen Tracker zu bauen. Allerdings rechnet sich das meiner Meinung nach nicht und ich bin dann immer auf die 3DR-Telemetrie angewiesen, die je nach Gebiet sehr unterschiedliche Reichweiten bietet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst diesen Samstag die ersten echten Flugversuche mit dem Tracker und einem Kopter gemacht habe.
Zuerst wollte ich meinen FR632 Empfänger für den Tracker nehmen, aber so ganz optimal fand ich das dann mit der Kabelage nicht. Die ganzen Chinch-Stecker und Adapter sehen in Summe furchtbar aus und verbessern das Bild keinesfalls. Auch bin ich kein Freund von diesen 4 poligen Klnkensteckern. Allzu leicht hebt es die Buchsen von der Platine ab. Also hab ich mir dann bei einer Gutscheinaktion einen ImmersionRC 5800 V4.1 Diversity Empfägner bei Banggood gekauft. Der klebt jetzt mit doppelseitigem Klebeband auf der Trackerplattform. Dazu habe ich ein PS2-Kabel auf JST gebaut, was die einzige Verbindung zwischen dem Empfänger und dem Tracker herstellt. Auf dem Tracker werkelt noch das GPS-Modul und ein Eachine DVR, den ich direkt innen im Tracker angelötet habe. Der Tracker ist mittels Adapterplatte auf einem Tripod montiert. Alles in allem eine sehr cleane Konstruktion. Dazu noch eine ImmersionRC Patchantenne und eine Aomway Helix. Wie viel das ganze jetzt gekostet hat, will ich gar nicht mehr wissen.
Für das Air-Modul verwende ich das selbe GPS wie für den Pixhawk. Grundsätzlich funktioniert für den Arkbird eigentlich jedes GPS - wenn man weiß, wie man es konfigurieren muss. Das hat mich einige Abende gekostet. Man merkt aber deutlich, je schneller das GPS und je höher die Übertragungsrate umso besser funzt der Tracker.
Funktionieren tut der Tracker echt super. Er ist richtig schnell und smooth von der Bewegung her. In Richtung Nord-West macht er mir noch einen kleinen Winkelfehler - das könnte aber an der Eisenschraube liegen, mit der ich die Tripod-Halterung befestigt habe. Da muss ich mir noch eine M8 Nylon-Schraube besorgen.
Schau Dir alternativ mal den Quanum Overlord an. Für 2km Reichweite sollte das locker ausreichen und der Aufwand und die Kosten betragen nur einen Bruchteil.
Gruß
Stefan