ASK21 EPO von HobbyKing

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hobbyking hat jetzt die ASK21 im DE Warehouse. Die spannweite ist 2m. Alles Fix und Fertig bis auf Akku und Empfänger.

Hier mal Bilder:



Das Canopy kann mit Sicherheit für FPV modifiziert werden. Vorne Kamera, hinten OSD und Sender:


Der Regler hat nen XT60 Stecker:


Das ganze kostet inkl. Versand etwas mehr als 80€. Nicht schlecht, wenn man mal bedenkt, dass Motor, Regler, und 4 Servos drin sind und das aus Deutschland.

Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=19353

Könnte der nächste EasyGlider Ersatz für FPV werden. Es sind um die 50 Stück im Warehouse (http://www.hobbyking.com/hobbyking_api.asp?id=19353&switch=1) also schnell machen, ich kann mir gut vorstellen, dass das Modell demnächst für 50-80€ mehr bei so manchem Ebay-Händler auftaucht...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Jo, ich konnte einfach nicht wiederstehen -.- Außerdem brauch ich was, um Kaldi am Hang abzuhängen :p

Hoffentlich verprügelt mich meine Freundin nicht, weil ich mir schonwieder nen Flieger gekauft hab...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#4
weil ich mir schonwieder nen Flieger gekauft hab...
Du musst das so machen, wie die es mit uns machen:

"Sag mal Schatz,... ist das Oberteil neu ??"
"NEIN, das ist schon alt, hatte ich noch nie an"

umgekehrt:

"DU, ist das schon wieder ein neuer Flieger?"
"NEIN, den hatte ich nur noch nie benutzt"

:D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Naja das Problem ist, sie sieht ja wenn der Kram kommt :p. Aber dafür hab ich ja den AAT jetzt verkauft, eins Weg, was anderes neues dafür bestellt. So iss ok denk ich...^^ Solange ich nachher noch Geld zum Essen kaufen hab ist alles ok :D

So hab sie jetzt schonmal schonend drauf vorbeiretet. Die Sache mit dem Verkaufen und dafür was neues Kaufen hat geklappt :D
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#6
Alternative wäre der hier:
http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16920&category_id=dae0453707ac080d8250806d3d86361f&ps_session=o4t95uoavns47cgqenm31s7c55&mod_title=modelle&setlang=deu

Ist zwar etwas teurer, manch Einer scheut sich aber vor dem China-Handel.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#8
Geht's dort schnell und einfach? Hab's noch nie gemacht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
So meine scheint zuhause zu sein, Tracking sagt "delivered". Mal kucken ob ich nach der Klausur nachher und vor der Arbeit noch Zeit finde ne Runde zu fliegen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
So, hatte eben mal einen ersten Blick in die ASK geworfen. Scheint recht stabil zu sein. Die Flügel sind sehr Stabil, haben auch weiter oben noch Stabilisationsröhrchen. Der Rumpf hat auch ein dickes Stabilisationsrohr drin, aber ka ob es bis hinten hin geht.

Was auf jedenfall gemacht werden muss:
Die Muttern der Gestängefesthalter am Servo müssen festgezogen werden, sonst wackelt da alles beim Steuern und es kommt fast nichts am Ruder an. Ist aber schnell gemacht.

Servos sind noname 9g Servos von HK (schwarz). Der Motor ist nicht besonders groß, scheint aber genug Leistung für 20-40° Steigflüge zu haben, teste ich morgen. Die Luftschraube, die schon am Motor angeschraubt ist, scheint recht gut zu sein, konnte keine großartigen Vibrationen beim ersten Motortestlauf feststellen. Es fehlen leider Luftlöcher, also kann man den Motor nicht rund um die Uhr laufen lassen, aber ist ja ein Segler, also hoch fliegen und runter Segeln.

Die Befestigung der Flügel ist etwas umständlich, scheint aber recht stabil zu sein.

Erste Flugberichte gibt es dann am Wochenende.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
So, gestern war der Erstflug. Hier mal die ersten Eindrücke:

Man muss definitiv die Ruderausschläge begrenzen. Auf Höhenruder reagiert er SEHR gut. Also da die Ausschläge möglichst klein halten.
Quer reagiert er auch ziehmlich gut, da hat mir Kaldi dann Expo und Dual Rate reinprogrammiert. Damit ist schönes Kreisen möglich, ohne dass er zu doll schwankt beim rumkreisen.

Gestern war kaum Wind, keine Thermik, es war 11 Uhr morgens und bewölkt. Trotz keiner Thermik und Wind gleitet die ASK ziehmlich gut. Mit einem 2200er Akku kann man mal mindestens 30min fliegen.

Der Motor wird ziehmlich heiß, dementsprechend der Rest des Cockpits ebenfalls, hier muss also noch was gemacht werden, dass Luft einströmen kann. Denke ich werde hier einfach 2 Löcher neben dem Motor bohren und einen Strohhalm halbieren und ankleben, damit Luft einströmt.

Flugbilder kommen später noch von Kaldi (hoffentlich ;)). Für ein Video war das Licht nicht so gut, aber vielleicht ist es ja trotzdem was geworden.

Der Schwerpunkt lässt sich gut mit einem 2200er 3s erreichen, wenn man den Akku etwas nach hinten reinschiebt.

Die Steigleistung ist jetzt nicht so der Hammer, reicht aber aus, um die ASK auf Höhe zu bringen. Steigflüge sind mit ~30° machbar.

Ich würde dringend dazu raten, das Höhenruderservo auszutauschen. Die Querruderservos habe ich gegen HXT900 getauscht, für Höhe habe ich ein HS-82MG benutzt. Seite habe ich erstmal das Originalservo gelassen. Kurven lassen sich prima auch ohne Seite fliegen.

Habe mal eben angefangen, FPV Komponenten einzubauen. Das geht ziehmlich gut, wenn man die Plastikhaube vom Canopy abmacht und da die Komponenten reinbaut. Sender und OSD sind schon drin, bei der Kamera hab ich allerdings noch keinen Plan wo ich die anbringen werde. Wird sich aber noch alles ergeben denke ich.

Bei mir kommt rein:
Remzibi OSD
Rene Vario
2.4Ghz Videosender
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
Rangarid hat gesagt.:
Flugbilder kommen später noch von Kaldi (hoffentlich ;)). Für ein Video war das Licht nicht so gut, aber vielleicht ist es ja trotzdem was geworden.
Ja, kommen bestimmt noch. Ich werte das heute abend mal aus, was davon brauchbar ist. Vielleicht ist ja beim Videomaterial doch noch etws verwertbares dabei... Licht war allerdings wirklich sehr bescheiden. Ich hatte auch mit dem A2 schon so meine Probleme mit de Lageerkennung.

Ansonsten hat mir die ASK auch gut gefallen. Die Tragflächenbefestigung sieht mal gut durchdacht aus. Optik ist auch wirklich sehr schön.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten