atti drift nach links - rate drift nach rechts

hermslein

Neuer Benutzer
hallo zusammen

ich werd grad nicht schlau aus einem board. CC3D in minime

wenn ich pitch (gas) gebe im atti modus, zieht der coper nach links weg.
wenn ich pitch (gas) gebe im rate modus, zieht er komischer weise nach rechts weg.
bis auf ein klein wenig aufschaukeln im starken sinkflug fliegt er sich soweit relativ gut.

einziges gestern im normalen rundlufg ist er rechts komplett abgekippt und abgestürtzt...

ich muss dazu sagen, dass das board im winter einmal etwas wirklich nur leicht feucht geworden ist.

ist das eine einstellungssache oder hat das board einen schuss weg??

schonmal vorab vielen dank für eure hilfe ;-)

lg hermann

carbo

Erfahrener Benutzer
Mit Pitch meinst du den Gashebel, also Throttle? Oder tatsächlich Pitch, sprich Neigen nach vorn für Vorwärtsflug?

Feuchtigkeit? Über einen längeren Zeitraum oder nur mal kurz? Kurzfristig sollte nichts passieren, ich habe eine Coptercontrol schon mal in der Ostsee versenkt und hinterher abgespült, ohne Folgen.

hermslein

Neuer Benutzer
hallo. ja, ich meinte den gashebel - sprich throttle.
sorry, ich bin das vom heli her so gewohnt.
also wenn ich im atti modus im schwebeflug voll throttle gebe, kippt er manchmal über roll nach links weg.
als wenn die regler ober motoren nicht mitkommen würden.
komischerweise im rate modus gleiches nach rechts...

feucht war er nur kurz, da etwas schnee bei der landung draufviel. wurde aber gleich abgeblasen.

carbo

Erfahrener Benutzer
Dachte ich's mir doch, ein Helipilot ;)

Ich kenne dieses Verhalten, wenn der Akku fast leer ist. Probier doch mal, im GCS die Gaskurve auf maximal 80% einzustellen (normalerweise 90%).

EDIT: Moment, nicht richtig gelesen. Er zieht also nicht nur leicht zu einer Seite, sondern kippt sehr kräftig zu einer Seite?

Der Vorschlag mit der Gaskurve bleibt. Andere Idee, wie sieht deine Output-Config aus, welcher Maximalwert ist für die ESCs eingestellt? Hast du die ESCs kalibriert?

Zuletzt bearbeitet:

hermslein

Neuer Benutzer
hallo

also mittlerweile hab ich 2 copter hier mit dem gleichen problem.
bei dem anderen, der bis dato gut flog hab ich jetzt das gleiche.
wenn ich vor mir schwebe und geb gas, kippt er gleich stark nach links weg.
im vorwärtsflug bei weitem nicht so stark.

das mit der gaskurve auf max. 80% hab ich grad probiert. macht sich leider nicht bemerkbar.
ich häng mal an screenshot mit der output config mit dran. die regler einzeln hab ich
nicht eingelernt. flog ja bis gestern relativ gut.

ich probier derzeit noch etwas an meinen pid werten rum. glaub aber nicht dass diese
daran schuld sind, da nach zurückstellen auf vorherige werte das abkippen gleich blieb.

werd den kopter wohl oder übel nochmal komplett zerlegen und alles incl. der lötstellen
kontrollieren. irgendwo muss der hund begraben sein :-(

Anhänge

hermslein

Neuer Benutzer
so, thema vorerst erledigt.
bei copter nr. 1 ist der kondensator an einem regler abgebrochen.
bei copter nr. 2 hab ich jetzt ein paar mal den wizard drüber laufen lassen, der funzt jetzt auch wieder.
ist zwar seltsam, aber ich hoffe es hält jetzt a zeit lang...

lg und danke
hermann

FPV1

Banggood

Oben Unten