Austausch NTM 28-30s 800kv Motoren, gegen welche?

#1
Hallo zusammen,

will mittelfristig meine 4 o.g. NTM Motoren gegen höherwertige (ggf leichtere?) austauschen.
Ich bin mit den NTMs nicht zufrieden. Sie machen fast alle Geräusche nach wenigen Stunden Betrieb, Austausch der Lager hat genau null gebracht, rasselt immernoch wie sonstwas. :/

Kann mir jemand ähnliche Motoren empfehlen die höherwertig sind was Lager etc angeht und die ich direkt gegen die NTMs austauschen kann?
Sollten bereits ab Werk gewuchtet sein.


Danke!
 

Ori0n

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#2
etwas höherwertig ist relativ.
Wie viel dürfen die neuen pro Stück kosten und was ist dein anderes Setup (Akku, ESC, usw)?
Aja, wie groß können die Props am Frame maximal werden?
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#3
Tiger Motor 2216 (V2) mit 4mm Welle. Deutlich bessere Qualität, kosten aber auch knapp 40€ / Stück.

Dein Leid mit den NTM kann ich teilen. Woher das rasseln genau kommt, habe ich nie herraus bekommen. Gleiches Problem mit den SK3 2830.
 
#5
etwas höherwertig ist relativ.
Wie viel dürfen die neuen pro Stück kosten und was ist dein anderes Setup (Akku, ESC, usw)?
Aja, wie groß können die Props am Frame maximal werden?
Kosten sind erstmal egal, ich brauche was hochwertiges!
Aktuell habe ich einen X-Frame mit 52cm Durchmesser, 30A Afro ESCs und 4s1p 5000mAh Akku.
Montiert sind momentan 12x4.5" SF Props, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Laufen besser als die APC Style 12x6", mit denen habe ich teilweise monströse Schwingungen. In Naher Zukunft will ich mal Carbon Props probieren.
13" könnten grade noch so drauf gehen.

Die Tiger 2216 sind 10g schwerer als die NTM und haben 30% weniger Leistung, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die 300W der NTMs realistisch sind. Ich habe zumindest im OSD noch nie gesehen dass die auch nur annähernd erreicht wurden.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#6
Tiger schreibt sehr konservative Werte drauf, NTM sehr optimistische. Die Motoren sind schon ganz gut vergleichbar - nur eben qualitativ ganz verschieden. Üblicherweise haben die Tigermotoren auch deutlich längere Kabel dabei als andere, das macht einen Teil des Gewichtsunterschieds aus.
 

Ori0n

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#7
Die langen Kabel sind nicht der einzige Unterschied :)

Die Tiger-Motoren sind so ziemlich die besten die es gibt, da wird nur hochwertigstes Material verbaut, bei Tiger stimmt die Qualität wirklich. Außerdem sind die Tiger-Motore effizienter als die meisten anderen.

Wenn du bereit bist den Preis zu zahlen, dann nimm auf alle Fälle Tiger-Motoren.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Die Tiger 2216 sind 10g schwerer als die NTM und haben 30% weniger Leistung, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die 300W der NTMs realistisch sind. Ich habe zumindest im OSD noch nie gesehen dass die auch nur annähernd erreicht wurden.
wirkungsgrad haben sie aber auf jedenfall nen besseren


bevor du dir jetzt nen hochwertigen T-Motor holst...der dann nicht im optimalen leistun gsbereich arbeitet...
wie schwer ist dein copter mit/ohne akku ?
bekommst 13" auch noch drauf oder ist 12" das maximum

um was gehts Dir - lange schwebezeit/rundflug oder mehr power ?

so würd ich vorgehen und mich dann auf die suche machen

bei mir bringen auf nem quad die t-mototern 18min fpv rundflug mit den emax hat ich 12min
und es ginge noch länger wenn ich grössere props drauf bekäme oder auf 4s anstatt 3s wechseln würde ( dazu müsst ich dies escs wechseln )
 
#9
ecalc spuckt mir eine Überbelastung des Motors aus, wenn ich mit den Werten rechne:

Coptergewicht inkl. Akku und FPV Krams: 1.76kg
30A ESC
Lipo 4s 5000mAh, 25/35C
12x4.5" SF Propeller

el. Leistung: 335.5W > 210W Herstellerangabe...

Power ist mir nicht wichtig, ich will schöne Rundflüge machen. Habe bisher vlt. max 65% Throttle gegeben, wobei Tilt/Roll schon komplett (45°) ausgenutzt werden.

An Propellern gehen 13" noch drauf! Da ich aber mit 12x4.5" umfangreich *g* ausgestattet bin, würde ich da nur wechseln wollen wenn sie ein deutlich spürbares Mehr an Nutzen für mich ergibt.
Aktuell habe ich bei normalen Rundflügen mit besagten 1.76kg TOW ca 18min Flugzeit.

Danke für die Tips bisher!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
ja klar wennst bei 12" schon gut ausgerüstet bist....

hast mal ein foto von deinem copter ?
ecalc -> unten gibts ne option - link generieren - am besten den hier posten...dann kann man es besser nachvolziehen...kann damit gleich weiterspielen und brauch nich alles extra eingeben

hab mal kurz geschaut - mit wechsel auf T-Motor könntest 22-23min mit dem selben akku fliegen
also keine wahnsinnige steigerung...
wennst bischen abspeckst evt. akkunoch anpasst von 30 auf 20A regler wechselst sollten auch mehr als 25min drin sein

allerdings wärs da evt. sinvolle den jezigen copter so zu lassen und evt. für den nächsten copter gleich richtig zu planen
und antrieb/frame usw. abzustimmen
 
#11
foto kann ich heute mittag mal knipsen, wenn ich dran denke :D
ich werden noch den FPV akku rauswerfen und gegen einen DC-DC stepdown ersetzen, das spart mir noch mal 80g oder so.

ich finde den link nicht um die berechnung als link zu generieren.... muss man sich dafür anmelden?

edit: hatte noch ein bild aufm telefon :)
akku ist inzwischen unten, FC ist jetzt da wo der akku auf dem bild ist.
2014-02-02-401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#12
oh ja kann sein das man sich dafür anmelden muss...
habs eben getetst...bin ich angemeldet gehts
bin ich ausgeloggt, gehts...
früher gings auch so...

naja..dann halt ein screenshot ;)

80g sind nachd er faustformel dann >1min flugzeit mehr
 
#13
das ecalc ist merkwürdig, manchmal verschwindet da zB der MT2216 aus der Motorliste...
Jetzt ist meine 25/35C Batterie entschwunden...
Das Batteriegewicht stimmt doch auch im Leben nicht... :)

Unbenannt.png

wenn ich dem minimosd _ungefähr_ trauen kann, habe ich aktuell ca 20A für schweben....
5min mehr Flugzeit fände ich schon nicht schlecht, da könnte ich mir einen Umstieg auf 13" vorstellen.... aber die Props sind auch gleich mal ne Ecke teurer.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#14
bis anfangs des jahres war ecalc kostenlos

jetzt muss man für den vollen umfang zahlen
wer nicht zahlt...bekommt nicht die volle auswahl

akku gewicht...is gewicht pro zelle - bei 4 zellen mal 4 ;) sollte ungefähr stimmen - kannst auch ( zumindest in der bezahlversion ) selber eibngeben ( wie alles andere auch )

den 2216 kenn ich nicht hab aber 9 stück 2208 1100kv

joa an 4s mit 12" is der eindeutig überfordert
kleinere luftschrauben/3s

oder grösserer motor

an deiner stelle würd ichd en copter so lassen wie er is...hernehmen zum üben / bolzen
und in der zwischenzeit nach nem schönen stabilen klappframe ausschau halten...den dann irgendwann bauen und den anderen hier oder bei ebay an anfänger weiterverkaufen
mach das mit coptern auch noch nicht lang...aber diese plastikframes sagen mir überhaupt nicht zu
 
#15
Hm, den Rahmen hab ich selber gedruckt. Bisher bin ich ganz zufrieden auch wenn ich etwas mit dem Infill gegeizt habe und somit Stabilität einbüßen musste.

Was taugen denn die Turnigy Multistar Motoren? Selbe "Klapperqualität" wie die NTMs?
 
#16
Hm, ich besitze und fliege NTM´s, SK3er und Multistar Motoren.
Das die NTM´s frisch aus dem Karton Rasseln sind kann ich auch nur bestätigen. Da ich in der Anfangszeit der Kopterfliegerei die auch öfters mal in den Boden gebohrt habe musste ich dann halt auch mal Wellen und Lager tauschen. alle mit neuen, aus einer hier im Forum empfohlenen Quelle versehenen NTM´s laufen deutlich leiser wie die Originale da das Lager einen festen Sitz im Stator und die Welle auch eine festen Sitz im Lager hat,
Die SK3er laufen von Haus aus viel leiser und rasselfrei. Habe auf meinem X525 die 1000er NTM´s erst letzte Woche gegen die SK3 2830 1130 getauscht. Mit 10" Props an 3S und ca 1 - 1,2 KG Gewicht.
Ich fliege die SK3 2826 1275 KV mit 9" Props auf meinem Bolzkopter und die rasseln auch nicht.
Die Multistar 980KV fliege ich auf einem 1,2Kg Kopter mit 4S 4200 20Minuten lang mit 9" Eprops.
Ich schätze diese Motoren weil sie auf Kopter, durch die flache Unterseite, direkt aufgeschraubt werden können, die Wellenbefestigung ist im Motorboden eingelassen.

Wenn Du so einen fetten 1,7 Kg Kopter hast würde ich mir über 35mm Motoren mal Gedanken machen ( Aussendurchmesser ).
Und die dann mit 12x6 Eprops versehen. KV musst Du dann halt mal über eCalc oder so berechnen.

Alle meine Kopter benötigen weniger, einige deutlich, als 50% Gas zum abheben.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#17
das ecalc ist merkwürdig, manchmal verschwindet da zB der MT2216 aus der Motorliste...
Jetzt ist meine 25/35C Batterie entschwunden...
Das Batteriegewicht stimmt doch auch im Leben nicht... :)

Anhang anzeigen 87872

wenn ich dem minimosd _ungefähr_ trauen kann, habe ich aktuell ca 20A für schweben....
5min mehr Flugzeit fände ich schon nicht schlecht, da könnte ich mir einen Umstieg auf 13" vorstellen.... aber die Props sind auch gleich mal ne Ecke teurer.. :(
Mach dir mal keinen Kopp um die Maximalleistung.

MT2216 V2 von der Tiger Seite:
Specifications:
KV............................................................................................................900
Configu ration...............................................................................12N14P
Stator Diameter................................................................................22mm
Stator Length....................................................................................16mm
Shaft Diameter...................................................................................4mm
Motor Dimensions(Dia.*Len)...........................................Φ27.8×34mm
Weight (g)..............................................................................................75g
ldle current(10)@10v(A).....................................................................0.4A
No.of Cells(Lipo).................................................................................3-4S
Max Continuous current(A)180S.......................................................20A
Max Continuous Power(W)180S....................................................280W
Max. efficiency current..........................................................(5-17A)>80%
internal resistance.........................................................................135mΩ
Das Limit bei ecalc ist völlig falsch. Dort sind 210W für 15!!! Sekunden angegeben, Tiger gibt 280W für 180 Sekunden an. Ich würde an deiner Stelle die Motoren mit deinen bisherigen Propellern fliegen. Das bringt dir schonmal ein deutliches Plus.

Und alles andere sparst du dann für ein Langzeitflugmodell :)
 
#18
danke, das ist schon besser :) mehr als 280W werde ich ohnehin vermutlich nie erreichen :)
wenn ich die NTMs ausmustere, werden es also die MT2216 v2 werden.
wobei man dann allerdings nicht mehr viel von "sparen für ein langzeitflugmodell" reden kann, bei dem preis :D
 

Ori0n

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#19
Dann bau dir doch gleich ein Langzeitflugnodell :)
 
#20
Die sehen aber alle so unglaublich schlecht aus, mit ihren CFK Stäbchen oder Vierkantröhrchen :)
Da muss ich mich erst reinfinden...

Andere Frage: Laufen alle ESCs an dem MT2216v2 ? Ich nutze gerade die Afro 30A NFET ESCs mit SimonK, gibt es effizientere/besser für diese Motoren?
 
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