Autolanding mit CC3D - INFO schwacher Lipo mit Openpilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fabi944

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem begeisteter Besitzer eines FPV Copters.

Es ist 250er Copter mit einem CC3D als Flugcontroller ausgestattet.

Von meinem ersten Copter kenne ich es noch, sobald der LIPO schwach wird, fängt dieser an zu blinken und geht auf "autolanding" - reagiert nicht mehr und landet von selbst.

Dies ist bei meinen 250er Copter nicht der Fall, wenn der Lipo Leer ist, kann man das mit einem Stein vergleichen.

Normal müsste man mit Openpilot doch die Spannung des Lipos prüfen und ab einer gewissen Spannung eine autolandung o.ä. einleiten können.

Da ich keinen Vergleich habe, wollte ich fragen, ob mir jemand eine Info geben wie es bei euch ist.


Danke und Gruß
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte das Problem hatte ich bei einem Pixhawk-Copter. Der geht nicht nach Spannung, sondern nach Kapazität. Nach einer bestimmten verbrauchten Kapazität landet der Copter einfach. Das kann man irgendwo abschalten. Wenn das "Notfallprogramm" aktiviert ist, kann man den Copter in der Tat nicht mehr steuern.

cu Matthias
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Openpilot unterstützt keinerlei Spannungsmessung.
Ein Autolanding gibt es dafür auch nicht.. bei einem 250 wäre das auch extrem unpraktisch, wenn das Ding auf dem Weg um einen Baum herum spontan entscheidet, es will jetzt runter.
Du kannst einen LiPo Piepser anstecken um eine akustische Warnung zu haben, oder ein OSD benutzen, sofern du FPV fliegst.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#6
Hi MisterE, du hast dir die Frage denke ich schon selbst beantwortet. Das kommt dir nur so vor als ob der landen würde. Der Leistungsverlust bei einem absolut völlig leer geflogenem LiPo Akku ähnelt tatsächlich einer art von “landen“, er fällt also im Regelfall nicht sofort wie ein Stein vom Himmel, geht aber sobald es sich ankündigt um so schneller Richtung Boden, würde sagen max. 10 Sekunden bis Aufschlag. Das sollte man aber tunlichst vermeiden, da der Akku das einem ziemlich übel nehmen wird...

Aber bestimmt meinst du auch was ganz anderes, gehe mal nicht davon aus das du Akkus tot fliegst...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Ich hatte das Problem hatte ich bei einem Pixhawk-Copter. Der geht nicht nach Spannung, sondern nach Kapazität.
Nein. Da funktioniert das nach Belieben. Setzt natürlich voraus, dass man sich etwas einliest: Beim PIXHAWK kann man Battery Failsafe einstellen oder abschalten. Wahlweise Land oder RTL. Desweiteren natürlich auch die Spannung, bei der abgeschaltet wird. Hat man nur einen Spannungssensor (bzw. eingestellt), wird ausschliesslich dieser verwendet. Die Kapazität kennt Arducopter dann ja gar nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten