Barometer-Werte spinnen - Höhe steigt ständig

#1
Hallo,
habe neuerdings das Phänomen, das der BarAlt-Wert ständig steigt. Die V-Speed Werte scheinen völlig zufällig zu sein. Sofort nachdem der APM mit Strom versorgt wird geht's los mit dem Steigen obwohl er auf dem Boden/Schreibtisch steht.

Das Barometer ist mit Schaumstoff abgedeckt im Plastikcase. Aufgefallen ist es mir als ich ein Telemtrieskript für den Teensy geschrieben habe. Aber auch wenn ich den Telemtrie-Stecker abziehe das selbe Bild.

Habe auch schon einen Parameter-Reset versucht. Die Kalibierung des Baros im Prearm scheint er auch zu schlucken. Bin etwas ratlos grade.

Hat jemand von euch eine Idee voran das liegen könnte?

Vielen Dank

Update:
Habe hin und her probiert und 3 verschiedene Firmware-Versionen getestet. Vermute, dass das Bauteil einen hau hat.

Laut dem CLI-Test müsste ich erfroren sein. Ca. -234°C tendenz steigend.
Gibt es die Möglichkeit das Baro noch irgendwie anders zu kalibieren? Oder hat jemand von euch das Bauteil schon mal ausgelötet und getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo !
Ich möchte das Thema noch einmal wiederbeleben.
Ich habe mir einen kleinen Experimentierkopter aufgebaut. Als FC nutze ich einen Naze32 mit allen Drum und Dran, sprich Baro und Magnetometer. GPS ist auch an Bord und funktioniert soweit (zumindest am Boden ). Als Software benutze ich iNav auf dem FC.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich den Höhensensor über die GUI checke sich die Höhe ständig erhöht. Sie startet normal bei ca. 1mtr. =Schreibtischhöhe und läuft dann ganz allmählich hoch bis >5mtr. Wahrscheinlich noch höher wenn ich nicht gestoppt hätte. Der FC ist in einem Plastikgehäuse welches im Bereich des Baro's mit schwarzen Isoband gegen Licht abgetaped wurde. Zusätzlich ist das Barometer mit Schaumstoff abgedeckt. Sollte also alles geschützt gegen Luft und Licht sein. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, dass meine Höhe so driftet ?

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Elyot !
Das ist normaler Schaumstoff aus altem Verpackungsmaterial. Inwieweit der offenporig ist kann ich Dir jetzt so nicht beantworten. Ich konnte das Verhalten aber auch im ausgebauten Zustand, also ohne Gehäuse beobachten. Darum habe ich es ja heute in ein Gehäuse verfrachtet. Temperaturdrift könnte aber ursächlich dafür verantwortlich sein. Ich glaub ich werde mir mal Kältespray besorgen. Danke für den Tipp erst einmal.

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo!
Habe mal beobachtet, ob der X-Wert des Barometers sich irgendwann stabilisiert. Sollte es ein Temperaturproblem sein, so sollte es sich ja irgendwann stabilisieren.
So ist es denn auch, bei 6,9 ist Schluß. Um diesen Wert schwankt es um maximal +/- 0,03. Ich habe also einen Arbeitspunkt bei ungefähr 7m oder was auch immer. Was das im Flug und besonders im Althold bedeutet kann ich noch nicht sagen.

Gruß Jörg
 

bama

Neuer Benutzer
#6
Hallo
Auch mein Baro hat so seine Probleme der Wert steigt stetig und stabilisiert sich nicht
Zuhause längere Zeit am PC angeschlossen (APM 2.8 Sensor mit Schaumstoff abgedeckt)

Besten Dank für Eure Tipps


Gruss Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten