Baubericht TT-Copter

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Sodele dann will ich auch mal mit nem Baubericht anfangen.

Ich bastel gerade an meinem TT-Copter. Und die einzelnen Bauabschnitte will ich euch nicht vorenthalten.
Da das mein erster Kopter wird werden sicher ab und an Fragen auftauchen vielleicht kann mir da ja der ein oder andere mit mehr Erfahrung bei der Beantwortung helfen.

In den letzten drei Tagen ist der Tragende Teil des Rahmens entstanden hier also die Bilderserie des ersten Bauabschnitts:

Hier das Rohmaterial

Die ersten Schnitte

Die Aussparung für die "Verzahnung"

Das Fertige Kreuz erstmal nur in der Mitte mit einem Kunststoff verklebt aber schon überraschend stabil!

Die enden schön entgratet und entschärft

Die Schablone für die Center Plate

Das ganze auf 1mm Stahlblech übertragen

Hier fehlen Leider ein paar Bilder ich hatte leider vergessen die Cam mit in den Keller zu nehmen als ich die Teile ausgeschnitten habe.


Hier also das Alu Kreuz mit den beiden platten dran. habe die Kurzerhand noch poliert.
Weil ich keine passenden Schrauben da hatte habe ich mich kurzerhand dafür entschieden das ganze zu vernieten.

Und noch eins von der Seite

Der ganze Rahmen ist Bocksteif da bewegt sich nix!!!

Als nächstes werde ich mich wohl daran machen dem ganzen ein paar Füße spendieren habt ihr da irgendwelche Anregungen? zumindest für den Anfang sollte es möglichst weich federnd sein.
Mein erster Gedanke waren diese Schwimmnudeln habt ihr vielleicht noch ne andere vielleicht bessere Idee?

Sobald neue Teile eintreffen oder ich ne gute Idee für die Füße habe gehts weiter

Gruß

Jack
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#2
Wie schwer ist denn dein Quadro-Ninja-Stern?

Ich vermute, dass es bei nem Crash die Alu-Ausleger verbiegt. Deswegen würde ich vier einzelne machen, statt zwei über Kreuz. Durch die zwei Center Plates ist das ausreichend stabil. Ausserdem finde ich Sollbruchstellen in Form von Kunststoffschrauben ganz praktisch. Einfach auswechseln und gut .. alles andere bleibt heil.

Zum Landegestell: So gebogene Kunststofflatten sind da ganz nett von wegen Federung.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/CIMG7475.JPG.html

Ist nicht mein Copter, aber so ähnlich mit sehr großen Kabelbindern hab ich das auch mal bei meinem drunter gehabt.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
Mein Ninja Stern wiegt ziemlich genau 122g das dürfte im Rahmen liegen.

Joa werde jetzt erstmal so probieren und schauen was dabei raus kommt spllte ich mal runterkommen und es verbiegt sich was muss ich die nieten eben wieder ausbohren.
Bei den Mittleren 4 muss ich das eh machen wie die blöderweise genau da liegen wo die TT-C löcher sind. die werden also durch kunstfofschrauben ersetzt

Reicht es eigentlich die TT-C mit zwei schrauben zu befestiegne oder sollten die in jedem Fall an allen vier ecken befestigt werden.
udn muss die TT-C wirklich exakt in der mitte sitzen oder kann sie auch im 1-2cm versetzt zu mitte platz nehmen? Für die Gyros dürfte das ja solange man das ganze nicht verdreht doch eigentlich keinen unterschied machen Winkeländerung ist winkeländerung egal ob innen oder aussen.

Gruß

Jack
 
#4
Die TTCC auf jeden Fall mit 4 Schrauben befestigen! Sonst schwingt sich die Platine sehr stark auf > fliegt nicht schön.

Ob sie in der Mitte ist oder nicht ist total egal, solange die Ausrichtung stimmt.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
ICH hat gesagt.:
Ob sie in der Mitte ist oder nicht ist total egal, solange die Ausrichtung stimmt.
alles klar dann montiere ich die ein wenig aussermittig dann brauche ich die nieten nicht ausbohren. Beim Nächsten Frame wird das dann gleich richtig vorgesehen.

Gruß

Jack
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#6
Aus Erfahrung kan ich dir nur raten: bohre die Niete gleich aus und nehme Schrauben!
Wenn erst mal das ganze Werk verkabelt ist und du einen Ausleger wechseln musst. Ohweia, das ist dann richtig Arbeit...!

micha
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
So Heute Abend geht es weiter. Heute ist ne große Lieferung angekommen werde den Quadro also heute abend zu großen teilen Fertig stellen. Das einziege was noch fehlt ist ein Landegestell und die Propadapter.

Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8

So da hätten wir als erstes mal die Befestigung der TT-C.
Als Abstandshalter habe ich einfach ein paar aus gebohrte Stückchen eines Gardienenschieber genommen.

Hier die TT-C im befestigten Zustand. Da es leider weit und breit in den läden keine 4mm Nylonschrauben gab musste ich die Löcher der TT-C auf 5mm aufbohren.


Hier die ganze elektronick




Und hier sind die Motoren schon angeschraubt.

Von den Lötarbeiten habe ich jetzt mal keine Bilder gemacht das war mir irgendwie zu Blöd vor allem hätte man in dem gigantischen Kabelwust absolut nichts erkennen können


Und hier der Fertige Copter na ja was heißt fertig. er ist Flug bereit. demnächst kommt noch ein anständiges Landegestell da drunter da muss ich mir noch was ausdenken und die Elektronik wird noch mit ner Haube geschützt.

Der Erstflug war dann heute Mittag aber natürlich erst nachdem ich einige Fehler ausgemerzt habe.

Mein erster Fehler war das ich gestern Abend die Regler schon mal in exakt verkehrter Reihenfolge an die TT-C gelötet hatte. das hat mich dann schon mal die ersten beiden Props gekostet. wollte hier im Zimmer nen Probelauf machen habe dann einmal den Knüppel angefasst und schon Flippte das teil. Das Problem war das ich noch keinen 5k angelötet hatte und somit nicht über den Sender abschalten konnte.hat dann etwas gedauert bis ich an der TT-C war um abzuschalten

Der nächste Fehler war dann das ich nach dem ich den ersten Fehler ausgemerzt hatte vergessen habe die Drehrichtung der Motoren wieder zu Checken. mit dem Ergebnis- das der hinter und der Linke Motor Falschrum drehten. Die Folge war das bei den ersten beiden Flugversuchen der copter um gier auszugleichen plötzlich Gas immer weiter Hoch fuhr und mir der Copter damit zwei mal in 8m Höhe gegen die Hauswand krachte. Inzwischen war ich so schlau mir den Abschaltkanal ein zulöten das hat mich wohl vor schlimmerem bewahrt. Auf jeden fall ist der Rahmen stabil den bei beiden Chraches ist nichts passiert.

Nachdem auch der Fehler behoben war war ich natürlich erstmal sehr vorsichtig und ich habe immer nur kleine Hüpfer gewagt mit dem Finger am Notaus. als die viel versprechend verliefen bin ich dann in den Park und habe den Copter in sein Element entlassen. hat wirklich Riesig Spaß gemacht!!!
Hätte gerne ein Video gemacht aber ich hatte keine(n) Kameramann/Frau. Ein video wird aber nachgereicht.

auch werde ich weiter berichten wenn ich ein passendes Landegestell dran gebastelt habe und auch wenn ich meine FPV Ausrüstung sowie meine Digicam dran baue.

Gruß

Jack[hr]Ach so Abfluggewicht incl. 2,6Ah Lipo liegt bei 780g

Gruß

Jack
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
coole Sache.
Bin schon auf erste Videos gespannt.

und vor allem wie du die FPV Ausrüstung anbringst.

Ich bin auch bald stolzer Besitzer eines TT-Copters, wenn die v2 Platine fertig ist. *g*
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#10
habe auch kurz überlegt ob ich auf die V2 warten soll. aber die einziege wirkliche neuerung bzw verbesserung die ich bisher in erfahrung bringen konnte war die kompatibilität zu anderen Gyros (MEMS) die kosten aber lauf unterschiedlicher aussagen nochmal zwischen 40-60€st extra. das muss ich nicht unbedingt haben.

Als erstes muss ich jetzt mal den umgang mit dem Quadro erlernen. das geht nur indem ich Flugpraxis sammel. gleichzeitig werde ich mir gedanken für ein anständiges landegestell machen. und erst wenn dieses steht mache ich mir gedanken darüber wie ich das FPV system montiere. vielleicht baue ich uach nur meine Digicam mit video TX dran oder sonnst irgendwas. mal schauen.

Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#11
So war heute wieder ein wenig fleißig und habe dem Ganzen ein Landegestell spendiert. besteht einfach aus M6 Gewindestangen überzogen mit WireMesh. Sieht gut aus ist ziemlich widerstandsfähig und wiegt nicht allzu viel außerdem ist das ganze schnell de montierbar und ich habe die Möglichkeit unterschiedlich lange Landegestelle zu basteln. Na ja wie immer sagen Bilder mehr als Worte.




Ach so LEDs hat das ganze jetzt auch. Vorne zwei weiße rechts grün links Rot und Hinten Rot und Grün auf der Jeweiligen Seite.


mir fehlt noch ein anständiger Akkuschacht.

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
Hi Alex!
Schaut ja mal nett aus, weiter so!

[size=x-small]Liest du dir deine Post vorm Klick auf "Abschicken" mal durch? ;)
EDIT: Danke![/size]

Beste Grüße
Heiko
 
#13
Sodele kaum zu hause schon konnte ich mal wieder nicht an mich halten. der Wunsch nach einer Kamerahalterung war einfach zu groß. Auf meiner suche nach einer Bauanleitung bin ich dann im XUfo Forum auf ein Bild einer Balsa Halterung gestoßen. und wie der Zufall es wollte hatte ich hier noch einen Balsa 4-Kant Stab rum liegen also flott die Säge raus und los gebastelt.
Raus gekommen ist dabei das hier:


Gewicht weiß ich gerade gar nicht dürfte aber extrem gering sein.

Jetzt muss ich nur noch morgen zum Modellbauladen ein Servoverlängerungskabel holen. Weil der Spannungsregler der TTCCsehr schnell sehr heiß wurde laufen die beiden Servos jetzt über das BEC eines Reglers. da ich die Halterung aber de montierbar haben möchte muss ich mir da noch ne Steckverbindung bauen. zum Test hatte ich die Kabel jetzt einfach mal zusammen gelötet.

Incl. Kamera bin ich jetzt bei einem Abfluggewicht von etwa 1,1kg.

Ich weiß noch nicht ob ich meine FPV Kamera überhaupt da anbringen werde mir dem Varioobjektiv ist die mit 120g kaum leichter als meine Digicam(146g). mit dem normalen Objektiv spare ich mir zumindest gut 35g verzichte ich auch noch auf das Pan System gehen nochmal gut 35g.

Naja mal schauen die ersten Flüge auch FPV werde ich wohl mit meiner normalen Cam machen.

Morgen werde ich mir dann mal ne 1/4" schraube für die Cam besorgen und bei gutem Wetter am Dienstag meinen ersten FPV Flug versuchen. Dann muss ich noch den Sender irgendwo unterbringen

Gruß

Jack
 
#14
Wie sich heute bei einiegen Testflügen herrausstellte muss ich das ganze nochmal bearbeiten. ich habe zwei probleme zum einen ist das verwendete Balsa sehr weich wohl zu weich. bei härteren Landungen bricht da was

probelm zwei ich kann das Tilt servo nicht genau im schwerpunkt anbringen weil mir da recht das kabel der Cam raus kommt durch die erhöhte Einbauposition habe ich aber scheinbar recht hohe Drehmomente beim aufsetzen. das hat mich jetzt zwei Getriebe gekostet. werde mir da nochmal was einfallen lassen entweder lasse ich rechts mehr platz oder ich muss mir da einen Servosaver basteln irgendwas mit gummies oder so.

ein weiteres Problem sind die Vibrationen. die Videos sind doch sehr verwackelt. Muss mal schauen was mir da bei Version II zur Dämpfung einfällt.

Heute habe ich mir dann mal schnell eine Halterung für meine FPV Kamera gebastelt.



Muss hier dann auch mal schauen wie das mit dem Dämpfung aussieht. wie habt ihr das denn gemacht wie habt ihr eure FPV Cams entkoppelt?

Gruß

Jack
 
#15
So hatte eben meinen ersten FPV Flug mit dem Copter. Probleme mit Vibrationen hatte ich überhaupt nicht dafür umso mehr mit der Steuerung und der Orientierung.
Das ist doch nochmal was völlig anderes als FPV mit nem Flugzeug.
Ich denke da muss ich noch ne ganze weile üben bis ich den Copter so behersche wie ygramul. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran!!!

ist super interessant man hat völlig andere möglichkeiten.

Habe momentan nur noch ein Problem mit Störungen da muss ich noch schauen woher die kommen. vielleicht habe ich nen Kurzen massenrückschluss bei de LEDs. habe da eben so ein zucken bemerkt als ich mit dem Minus des Akkus an den Rahmen gekommen bin.

Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
The-BlackJack hat gesagt.:
...vielleicht habe ich nen Kurzen massenrückschluss bei de LEDs. habe da eben so ein zucken bemerkt als ich mit dem Minus des Akkus an den Rahmen gekommen bin.

Gruß
Jack
jap, hihi 2 sogar, zumindest potentielle: rechts vorne und rechts hinten, von fpv-kamera-sicht aus gesehen. ;)

schicke kiste übrigens, macht appetit auf auch-mal-ausprobieren-wollen... aber ich will ja dann mal irgendwann an meine helis...

gibts schon erste flug-/fpv-aufnahmen?
achja, kam-halter, versuchs doch mal mit feinem sperrholz, das ist ebenfalls leichter als gfk, aber härter im nehmen als balsa.

viele grüße,
o.d.
;)
 
#17
nein aufnahmen giebt es bisher noch nicht habe wie gesagt gestern die ersten flugversuche gemacht so vor nem Baum schweben Funktioniert ja shon ganz gut aber rundflüge sind noch sehr Kippelig.

habe jetzt erstmal wieder alles LEDs demontiert werde damit dann gleich mal testen gehen. hoffe das es jetzt besser ist auf jeden fall zuckt nix mehr wenn ich mit der masse vom akku an den Rahmen komme.

Hätte ja nicht gedacht das des solche auswirkungen hat.

werde dann demnächst mal ein paar led streifen. diese mit mehreren drauf in HK bestellen. und die Verbasteln.

als Cam halter hatte ich mir jetzt eigentlich vorgenommen da was aus GFK oder CFK zu basteln. soll diesmal eher die hochfeste version werden. und das ganze wird dann wahrscheinlich auf ncht mehr fest verschraubt sonden an gummies aufgehängt werden naja erstmal weiter fliegen lernen und dann sehe ich weiter


Gruß

Jack
 
#18
Warum zu teufel packst Du die Bilder nicht als Attachment mit an Deine Beiträge, sonder verlinks die über das beschissene Imageshack?

Grrrrrr.....

Imageshack ist mal wieder nicht erreichbar...

Kamphausen
 
#19
weil wegen die Bilder zu groß sind und ich keine Lust habe immer alles verkleinern zu müssen bevor ich es hier rein stelle.

außerdem verwende ich die Bilder oftmals für mehre Foren und da habe ich auch keine Lust die mehrfach hoch zu laden. deswegen ein zentraler Host und von da dann nur noch Link kopieren

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#20
Hi Alex,
ich bin der gleichen Meinung wie Kamphausen. Die Bilder bei Imagshack hochzuladen ist nicht die beste Idee. In ein paar Wochen sind die Bilder verschwunden und keiner kann sich mehr diesen Baubericht anschauen.

Du kannst Bilder doch sowas von leicht per Stapelverarbeitung verkleiner, sogar Photoshop Elements kann das schon, es gibt aber auch sehr gute Freeware: http://www.foto-freeware.de/picture-converter.php

Probiere diese doch nochmal bitte, das funktioniert echt super ;)

Besten Dank und viele Grüße
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten