Bede BD-5

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

in den nächsten Wochen werden wir bei uns im Online Shop (www.modellbau-joost.de) eine BD-5 aufnehmen. Die Teile sind alle aus 6mm Depron gefräst. Die Spannweite wird knapp 90cm sein.

Ich denke aufgrund der Pusher Anordnung, dem günstigen Aufbau und dem großen Platzangebot im Rumpf würde sie sich auch gut für FPV eignen.

Wenn jemand interesse hat, einfach bei mir melden. Wer sich bald bei mir meldet, bekommt auch früher eine, da wir 6mm Depron nicht in großen Mengen lagernd haben, können so Lieferengpässe vermieden werden.

Grüße Helmut

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem möglichst kleinen FPV-Feierabend-Parkflyer, da scheint der BD-5 gut zu passen, außerdem gefällt er mir optisch richtig gut :)

Hat das Modell mittlerweile jemand hier im Einsatz?

@Helmut: Im Shop steht geschrieben, dass
Wir entwickeln derzeit CNC geschnittene Flächen mit Profil, welche demnächst verfügbar sein werden.
Ist das noch aktuell?

Wegen der Motorisierung und Akku bin ich noch unsicher... Gibt es hier Empfehlungen? (idealerweise von HK :)).

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe eine mit profilierten Flächen gebaut und habe sie letzten Freitag zum ersten Mal geflogen. Allerdings hat der Schwerpunkt und der Motorsturz noch nicht gepasst. Kurz um sie fliegt, aber noch etwas verbesserungswürdig...

Grüße Helmut

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

dank Dir für die schnelle Antwort. Bei mir ists nicht eilig, muss eh erstmal den Easystar in die Luft bekommen. Gib Bescheid, wenn er so fliegt wie der ohne profilierte Flächen :)

Was für einen Motor/Regler/Propeller hattest Du verbaut?

Grüße,
Nic

Jujo

Erfahrener Benutzer
Turnigy Super Brain 20A (etwas schwach), Turnigy 2826-09 (eigentlich nicht für 3S geeignet), 7x6 (6x4 wäre für den Motor wohl besser mit 3S), 3S5000 (Schwerpunkt bekommt man damit hin ohne Blei). Dies ist was ich verbaut hab, ich sage nicht, dass der Antrieb optimal ist.

Grüße Helmut

Jujo

Erfahrener Benutzer
So jetzt nochmals ausführlicher. (Vorhin hatte ich nur die Bildschirmtastatur und das war äußerst mühsam.

Die Motorkomponenten habe ich nur verbaut, da ich nichts anderes rumliegen hatte. Die 3S sind für den Motor eigentlich zu viel (2S wäre wohl angebrachter, aber ob das dann noch für die BD5 passt weis ich nicht).

Problem ist, dass der Schwerpunkt zu weit hinten war, aber durch den Hebel des Motors, gab es im Motorflug kein Problem. Ich werde den Sturz wohl vergrößern und den Schwerpunkt weiter nach vorne setzen, dann sollte es besser fliegen. Die Flugleistungen sind jetzt schon sehr gut, aber das Flugverhalten ist noch nicht so (zumindest im Segelflug, im Motorflug ist alles relativ ok), wie ich das gerne hätte. (Die Sache mit dem Motorsturz beim Pusher durchschaue ich eh noch nicht ganz, wenn da jemand richtig Erfahrung hat, mit so einer Anordnung (Motor hinten deutlich über dem Schwerpunkt) dann bitte bei mir melden, gibt auch ne Belohnung :D).

Grüße Helmut

PS: Den Nuri werde ich diese Woche in den Shop einpflegen und die BD5 nach hoffentlich ausgiebigem Test am WE.

Grüße Helmut

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

ich suche noch ein möglichst kleines Pusher-Modell für Feierabend-FPV. Daher würde mir die klassische Version des BD-5 eigentlich am meisten zusagen.

Gibt es mittlerweile ein FPV-Flugvideo, um die Stabilität und das Flugverhalten beurteilen zu können? Dazu noch eine Empfehlung für Motor und Regler und ich würde sofort zuschlagen :)

Grüße,
Nic

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

nein gibt leider noch kein Onboard Video, da ich selbst nur eine Keychain-Cam habe. Evtl. mache ich die in den nächsten Tagen mal an meine große (1,2m) BD-5.

Ich würde dir allerdings zur EPP Variante mit 1,2m raten, da die wesentlich mehr Zuladung verträgt (vom Gewicht her). Platz ist in beiden ausreichend vorhanden.

Was würdest du denn gerne verbauen an Equipment? Dann kann ich dir auch eine Antriebsempfehlung geben.

Grüße Helmut

FPV1

Banggood

Oben Unten