Befestigung von 5 Zoll Props...

Fange ich auch mal an, die neue Rubrik zu füllen...
Bisher hab ich mit der Suche und Google noch nichts gefunden.

Zumindest bei den 5 Zöllern steh ich mit der Prop-Befestigung noch auf Kriegesfuß oder auf dem Schlauch... Die billigen HK Teile mit (knapp) 2mm Bohrung hab ich bisher direkt auf die 2mm Welle gepresst. Flugverhalten damit ist für die billigen Props sehr gut (kann ich jetzt nach anderen Props und Befestigungen sagen), aber das Aufpressen ist immer übel, oft brechen dabei die Props oder manchmal drückt es auch die Welle unten raus und verbiegt/löst den Sprengring. Ich hab mir jetzt ein paar mal damit beholfen, die Löcher in den Props minimal aufzubohren, aber ist nicht ohne, zu wenig bringt nix, einen Hauch zu viel und sie drehen durch/halten nicht mehr fest genug. Eine andere Befestigungensmöglichkeit sehe ich für diese Props aber nicht, für Aufbohren auf 4-5mm ist nicht genug Material ums Loch.

Ich hatte mir von den 5 Zoll Zweiblatt Gefam von Flyduino viel versprochen (die Gefam tun es für meine Ansprüche/Fähigkeiten auch noch am Großen in 9 Zoll), die scheinen auch nicht ganz so billig und spröde, haben glaube ich 5mm Bohrung. Aber mit dem Alu-Spinner von oben draufgeschraubt, der unten mit einer Made auf die Welle geklemmt wird, fliegt es sich schrecklich und der Kleine ist damit auch bei Gas sehr schlecht, sackt durch wie ein Sack Mehl (war mit den Dreiblatt mit dieser Befestigung auch so, aber da dachte ich, es liegt an Dreiblatt). Ist dieser Mitnehmer/Spinner evtl. zu schwer für die kleinen Motörchen? Hat sicher je 3g.
Oder ich nehm dieses kleine Aluteil auf die Welle, wo rechts und links zwei längere M2(?) Inbus rausschauen, den passenden Einsatz in den Prop und dann den Gummiring drüber. Aber der Absatz auf dem Aluteil ist nur 1-2mm lang und und steckt nur zu vielleicht 1/4 im Prop, der Prop wackelt damit stark hin und her, kann mir irgendwie nicht denken, dass das so gut/richtig ist. Aber ich sehe nicht, wie es anders gehen soll. Fliegen damit ist zittrig/wobbelig, man kann richtig sehen, wie bei abrupten Manöven die Props aus der Wellenachse kippen, Gas/Durchsacken ist etwas weniger schlimm, vielleicht weil die Mitnehmer deutlich leichter sind?

Kann mich da jemand schlauer machen?

Danke&Gruß
Jo

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich benutze die hier (Ruhig ein paar zuviel bestellen ;-))

Die haben einen Spannkonus, sind vergleichsweise gut verarbeitet (d.h. die meisten laufen rund) und haben ne 3mm Achse, bei den Genfams liegen ja Adapterringe bei?!

Unabhängig vom Mitnehmer haben deine erstgenannten Props am selben Motor aber einfach deutlich mehr Schub, wenn du auf Genfam wechseln willst musst du in kauf nehmen das du weniger Leistung hast.

Mit 5" am Copter isses auch nicht einfach, die HK-2mm-Props und 5" GF Props sind schon ein Segen verglichem damit was es zuvor gab.

>Die haben einen Spannkonus, sind vergleichsweise gut verarbeitet (d.h. die meisten laufen rund)

Danke, werde ich versuchen bei der nächsten Insel-Bestellung dort.

>und haben ne 3mm Achse, bei den Genfams liegen ja Adapterringe bei?!

Ja, meines wissens genau bis 3mm runter

>Unabhängig vom Mitnehmer haben deine erstgenannten Props am selben Motor aber einfach deutlich mehr Schub, wenn du auf Genfam wechseln willst musst du in kauf nehmen das du weniger Leistung hast.

Ah, das war mir nicht klar. SInd Steigung/Profil so anders? Bin da Greenhorn...

>Mit 5" am Copter isses auch nicht einfach, die HK-2mm-Props und 5" GF Props sind schon ein Segen verglichem damit was es zuvor gab.

Es geht noch schlechter??? Ich dachte eigentlich, wenn "Edelschmiede Flyduino" da einen eigenen semifertigen Nanocopter/Rahmen anbietet und mit Tiger empfiehlt, dann müssen Props und Mitnehmer dazu im Shop doch guz sein... Da war ich wohl zu optimistisch. Der nanouqad würde mich ja auch reizen, aber ich kann mir daher nicht mehr so recht vorstellen, da so gute und teure Motoren dranzumachen, wenn die Propalternativen so mager sind...
Kauf ich halt 'nen Sack Props bei HK und bohr sie alle auf...

Gruß
Jo

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ich nehme immer die 5*3 von HK mit dem loch kleiner 2mm das bohre ich auf und stecke es auf die Motorwelle . Läuft so perfekt rund und das Verdrehen wird über den Gummiring gehalten. Vor allem sind diese recht wuchtig.

Was man von den anderen mit der größeren Bohrung nicht behaupten kann. Hier ein Bild an der stelle hab ich dann aufgegeben.

Ich glaube genau die gleichen Sch....teile hatte ich vor ein paar Wochen auch erstmals auf der Propwaage. Geschabt hab ich nicht, aber nachdem ich beim vierten hintereinander den fünften Tesastreifen über die ganze Länge aufgeklebt hab und die andere Seite immer noch wie ein Stein fiel, hab ich sie entsorgt...
Dabei sehen sie genau gleich wie die Gemfam aus.

Die besten 5030 sind vermutlich die HQ Props, die habe ich nach Empfehlung von schnellmaleben seit ein paar Wochen in Benutzung. Deutlich steifer als die Gemfam (oder sagen wir einfach "nicht so elend labberig") und schon aus der Packung sehr genau gewuchtet, man muss oft gar nicht oder nur wenig wuchten, für einen Bolzer kann man die ohne was sofort draufhauen. Aber sie brechen schon bei einmal scharf ansehen, sind sehr spröde, viel mehr als die Gemfam, auf 5 selbst nur leichte Abstürze kommen bei mir im Schnitt 4x defekte Props und dann auch meist mehr als einer. Und das bei einem kleinen leichten 5 Zoll Copter. Mein 8er mit Gemfam oder ähnlichen HK hat auf 10 Abstürze einen defekten Prop...

Die ursprüngliche Thematik des threads hier hat sich aber verschoben. Im letzten halben Jahr sind gleich vier neue Motoren in der 5 Zoll/3S Klasse rausgekommen (Multistar, RCX, Tiger, SunnySky), die sowohl bei Prop- als auch Motoraufnahme anderes/bessere/durchdachter sind und wo es vorher nichts bzw. kaum was gab, auch bezüglich Gewicht und kV (außer ich glaube SK3 und Turnigy 2211), da ist (endlich) zwischen den üblichen 10-12g 2S 5 Zoll Motörchen und den 30-40g 3S 8 Zoll Motoren eine neue Klasse bzw. Alternative entstanden, mit der man es auch bei den Befestigungen einfacher hat.
Sprich bezüglich Prop: Einen dieser vier Motoren mit fester/geschraubter Gewindepropaufnahme nehmen, HQ Prop drauf, fertig. Und wenn man noch zu oft crasht eben erstmal Gemfam.

Gruß
Jo

FPV1

Banggood

Oben Unten