Beli Zell

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Ich hab mir mal 2 Tuben Beli Zell 10min für Stellen bestellt bei denen ich von Seku nicht so wirklich überzeugt bin, weis jemand ob ich den Seku aktivator nehmen kann da der Heli Zell ja auch auf Feuchtigkeit anspricht.


Gruß
Heiko
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#2
http://www.alb-modelltechnik.de/Klebstoff/Beli-Zell-Klebstoffe/Beli-Zell-Aktivator::1272.html

http://www.adhesionstechnics.com/fileadmin/Download/BELI-ZELL/Sonstiges_DE/BELI-ZELL_Verarbeitungshinweise_DE.pdf

ist halt die frage auf welcher basis der belizell seku ist, aber ich denke schon, einfach mal an einem stückchen holz testen.

ah ich sehe grade das du den normalen kleber meinst, bei dem reicht es wenn es eine hohe luftfeuchte gibt, dass er schneller aushärtet, aber mit normalen aktivator wird da nichts passieren.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Beli-Zell ist ein annehmbarer Epoxyersatz. Ich benutze ihn auch sehr oft wenn ich ein leichtes jucken verspüren wenn ich mal wieder im Epoxy gebadet habe, oder kein Lust auf den Geruch habe.

Aktivator brauchst du nicht. Problem bei dem Zeug, der auch Vorteil sein kann, er schäumt auf. Ich hab Testweise schon 2 TSII nur mit Beli Zell geklebt. Ist sehr gut, nur das aufschäumen muss man halt dann mit festzurren und abkleben der Spalten in Grenzen halten. Dauert dadurch länger bis er aushärtet, aber man erspart sich das spätere nach hobeln mit dem Messer.

Insbesondere bekommt man die geklebten Stellen wieder besser gelöst im gegensatz zum Sekundenkleber.. Ist manchmal allerdings auch ein großer Nachteil. Nach Bodenkontakt ist mir dadurch der Rumpf in 2 Hälften aufgegangen (an der Klebung) bei Sekundenkleber wäre der Rumpf verzogen gewesen, aber der TS hatte nur ein paar Kratzer und war noch Kerzengerade nachdem er neu geklebt wurde.. Also wie Epoxy hält er nur bedingt gut auf diversen materialien. Gerade bei MPX EPO ist Epoxy und Beli-Zell nicht das stabilste im Gegensatz zum Sekundenkleber, Was aber als Bruchpilot meist Vorteile sind ;-)
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo chucky

Insbesondere wollte ich den Beli Zell zum einkleben von Sperrholz und Plastikteilen nehmen das diese Klebestellen mit Seku halt doch sehr hart sind und leicht brechen. Die Nasenhaube am Radian ist auch mit einer flexibelen Klebemasse fast Silikon ähnlich geklebt, und das hält sehr gut. Für die sonstigen klebestellen nehme ich den blauen Hype für epp, damit bin ich sehr zufrieden.


Gruß
Heiko
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Wie es auf Holz hält weiß ich nicht, nie probiert, und ich habe zur Zeit auch keins mehr hier, aber Kunsstoff klebt es bedingt gut. Servos halten sehr gut, und man bekommst sie auch mit leichtem Kraftaufwand wieder raus. ABer im Ernst.. Holz und Kunststoff. Ich finde dafür Epoxy perfekt. Wenn starke Belastungen drauf kommen nutze ich evtl. noch Füllmaterial wie Glasfaser oder Kohlefaserschnitzel dabei.. das hält dann ewig

Den fast silikonähnlichen Kleber gibt es bei Hobbyking. Ist eine einfache weiße Tube, die je nachdem mal leicht gelblich und mal weiß ist. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17534__Clear_Foam_Glue_Medium_Cure_Small_20g.html

Hatte 3 Tuben davon, und komischwerweise waren alle 3 Tuben unterschiedlich in der Färbung und mal war es wie weißes silikon und mal wie epoxy.. Vermutlich Lagerungsbedingt oder einfach irgendwas anders.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#6
Moin

Epoxy hab ich noch nie versucht :)
In der Multiplex Anleitung vom Cularis wird auch ausdrücklich von Epoxy abgeraten, aber dann werd ich mir bei Gelegenheit mal etwas epoxy zulegen und auch mal testen ... Falls sich das mit dem Beli Zell nicht bewährt, bei den Händler Beschreibungen hört sich das Beli Zell so toll an :)

Gruß
Heiko
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Ähm.. beim Schaum von MPX kein Epoxy verwenden..das ist richtig.. da hält nur Sekundenkleber wirklich zuverlässig. Epoxy zwar auch, aber es haftet nicht so wie es haften soll.

Händlerbeschreibungen hören sich immer Toll an.. Und je nach ANwendungszweck ist Beli-Zell wirklich 1a, wenn auch teuer. Ich selbst nutze es aber nur noch um Klebestellen zu kleben, wo ein größerer Spalt zu überwinden ist. Oder auf die schnelle mal ein Servo. Ist einfach zu teuer das Zeug. Aber das 5-min bewährt sich auch schonmal auf der Wiese. Dauert zwar entschieden länger als Sekundenkleber, aber gibt nicht soviel sauerei an den Fingern, wenn man mal kurz was flicken will.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Ebola hat gesagt.:
Belizell hält bei MPX-Elapor a net vernuenftig...
doch finde ich schon.. also er hält "etwas" besser als Epoxy. Habe ja 2 Stück damit gemacht. Nur die Motorhalter halten nicht auf dauer (bzw. einige unsanftere/schnellere Landungen), und die Klebestellen gehen auf beim Absturz aber während dem Flug hält alles...
 
#10
Habe meine MPX FunCub fast nur mit Beli Zell geklebt, ging problemlos und hält schon ne Weile sehr gut :). Man braucht wirklich nur sehr dünne Kleberstränge, da das Zeug gut aufquillt.

Nachteil: Nach einiger Zeit der Sonnenbestrahlung werden die Klebenähte gelb, sieht also evtl. nicht so gut aus bei weißem Elapor.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Leute,
also ich kann über Beli Zell nicht negatives sagen!
Es ist halt ein PU-Kleber, der Luftfeuchtigkeit (Blumenspritze oder Spucke tuns auch :D) zum Abbinden braucht.
Das Zeug bleibt Zähelastisch, was bei Schaumwaffeln ja nicht unbedingt von Nachteil ist...
Kleben kann man damit so ziemlich alles!
Elapor, EPP, Styropor, Depron, Holz, Stahl und Elapor, CFK und Elapor, CFK und Nylon, Elapor und Nylon, Alu(!) und Sperrholz habe ich selber schon damit verklebt.
Wichtig ist eine saubere, fettfreie Oberfläche die auch angerauht ist.
Bei Elapor steche ich mit der Dosierspitze 1-2cm tief ins Material um eine bessere Verbindung zu bekommen!
Einritzen mit dem Cutter (schäumt eh zu) ist auch nicht von Nachteil!
Die zu veklebenden Teile müssen natürlich gut fixiert werden!
Die Klebenähte sollten am besten noch abgeklebt (Stabiles Klebeband, da Tesa auch sehr gut verklebt wird und beim abziehen reißt!) werden, da das Zeug sonst leicht rausquillt und keine glatte Oberfläche zulässt.
Je mehr Feuchtigkeit zur Verfügung steht, desto mehr quillt Beli Zell auf.
Damit kann man sehr gut Spalte und Risse füllen, die man sonst spachteln oder hazen müsste.

Ich setze Beli Zell seit 3 Jahren ein und habe inzwischen nicht mal mehr Sekundenkleber im Haus!
Beim Seku hat mich allerdings immer gestört, daß das Zeug hartspröde aushärtet!
Das ist eine Eigenschaft, die ich bei Schaumwaffeln gar nicht brauchen kann!

Liebe Grüße
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten