Bell boeing V-22 Osprey

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
hallo liebe Community.

Mich beschäftigt schon seit Längeren die bei der Bell-Boeing V22 Osprey verwendete Technik, und ich frage mich, ob man ein solches Flugzeug nicht kostengünstig durch umbauen eines Einsteigermodelles wie z.b. dem Twinstar bauen könnte. habe im internet sie seite Rotormast.com entdeckt. dieser bietet eine voll funktionsfähige V22 mit zwei Hubschrauberrotoren und Taumelscheibe an. ist der aufwand nötig?!

mir schwebt vor, den Rumpf eines Twinstars II zu benutzen, die Flügelform leicht zu variieren und die Rotorgondeln ans Ende der Tragflächen zu setzen. Hierzu wird zur Stabilität ein durchgezogener CFK Stab verwendet. Über diesen könnte gleichzeitig das Drehen der Motprgondeln realisiert werden: ein zweiter CFK Holm, der aus dem rumpf heraus über einen sehr langsamen Poti gedreht wird, werden die Motorgondeln gekippt.

Um das Flugverhalten zu verbessern, sollte ein NanoWii im Airplane oder Bicopter mode ausreichen, um Starts und Landungen auch Anfängern wie mir gelingen zu lassen.

Das auf Rotormast vertriebene Model besitzt ebenfalls einen eingebauten Stabi.

bevor ich mich an dieses Projekt herantraue, wollte ich mir ein paar weitere Meinungen einholen. hier nochmal der wikipedia Link zum entsprechenden Flugzeug: http://de.wikipedia.org/wiki/Bell-Boeing_V-22

mfg Nimrod
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
vielen dank schonmal für die erste Info. allerdings ist dies ein kompletter Bicopter. die Servoaufhängung ist schonmal gut durchdacht. würde in einem Twinstar ähnlich funktionieren. problematisch wird es allerdings, wenn die Motoren gekippt werden um für vortrieb zu sorgen. hier müsste dann der Stabi deaktiviert werden und beide servos ähnlich eines Nurflüglers angesteuert werden, um die motoren in flugrichtung zu drehen. dabei müsste darauf geachtet werden das dieser vorgang sehr langsam von statten geht, da das Model einen gewissen vortrieb braucht, um zu fliegen... der normale flugbetrieb würde nach erreichen der Flugstellung der Motoren manuell geschehen. bei der Landung würden die motoren wieder langsam in eine senkrechte position gedreht werden, und der Stabi aktiviert werden.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
Hab mich da zwar noch nicht reingedacht, könnte mir aber vorstellen dass das mit den Mischern des kk2.0 machbar ist.
Man könnte ja die beiden Servos auf eine Platte montieren die dann über Mischer von einem weiteren Servo gedreht wird?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
Das Problem ist das der bicopter Mode deaktiviert werden muss sobald die Gondeln in flugstellung geschwenkt werden, da der bicopter Mode eben genau für senkrecht stehende Motoren ausgelegt ist. Wärend der gondeldrehung würde die bicopter Software versuchen eventuelle Schwankungen u.a auszugleichen, was aber nicht funktioniert, da die Motorgondeln in Bewegung Richtung Flugrichtung befinden. Am besten wäre es, auf einer Platine sowohl bicopter als auch airplane Software laufen zu haben und diese dann bei auslösen des gondelkippmechanismuss umzustellen. Ansonsten müsste einfach je nach flugeigenschaften des Models beim drehen der Motoren der stabi deaktiviert werden. Wenn man die servos so einbaut, das die Gondeln in neutralstellung senkrecht stehen, dann würde es ausreichen, nach dem startvorgang den stabi zu deaktivieren, und die Gondeln Manuel über nen Drehorgeln zu kippen. Vor der Landung kann man dann entweder langsam die Motorgondeln zurück in die senkrechte Position kippen oder den stabi aktivieren, der die Motorgondeln wieder in neutralstellung, also in senkrechte Position bringt. Dann muss nur noch die Geschwindigkeit des Flugzeugs gedrosselt werden, was dann aber dank aktivem bicopter stabi kein sonderliches Problem darstellt
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#10
das programming sollte nicht so schwer sein. ich selbst habe schon einige erfahrung mit c/c++ und ich kann auch die erfahrungen von einigen Forenmitgliedern aus der nachbarschaft zurückgreifen. Danke @der-Frickler. das ist eine richtig gute lösung, da dann einfach mit kippen der Gondeln sofort auf das airplane board umgestellt wird und dieses dann für den ausgleich sorgt. ist natürlich nicht so schön wie die methode mit dem bypass. könnte mir dazu vielleicht jemand noch ein paar nähere infos geben? ich hab den programmcode der MultiWii noch nicht wirklich oft betrachtet, denke aber das es machbar ist.

Methode 1 wäre dann die Buddy box, die direkt beim drehen der Motoren umschaltet auf den anderen Stabi, was allerdings locker 65€ teurer wäre, allerdings sehr leicht zu realisieren ist.

Methode 2 wäre das umprogrammieren des Stabis.
 
#11
Im Multiwii Code gibt es eine Section wo je nach gewähltem Koptertyp aus den Eingangssignalen sowie den Gyro und ACC Werten die Ausgangswerte für Motoren und Servos gemischt werden. Im neuen Multiwii gibt es per Schalter die Option Bypass aktivierbar, die dann z.B. im Plane-Mode die Signale vom RX einfach durchschleift.
Ich denke das umprogrammieren müsste sich weitgehen auf diese Mischertabelle beschränken. evtl kannst hier auch statt auf bypass dann die mischer für den Plane mode aktivieren.
 

Butcher

Bill the Butcher
#12
Mit bypass ist das gar kein problem, da dieser nur ein signal an aux braucht um aktiviert zu sein, allerdings ist die frage wie ich die Multiwii software verhält wenn man sie im kultikopter-Modus auf bypass schaltet, da dieser nur für Airplane bzw Nuri gedacht ist. da sich dan das board aus allem raushält, allerdings ist dann kein stabi im Flugzeugbetrieb möglich. Was es ja eiendlich auch nicht braucht :)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#14
das hieße also es ist ohne großen aufwand möglich zwischen Bicopter und Airplane mode über bypass umzuschalten.

das klingt wirklich sehr vielversprechend. ich denke ich werde mich in baldiger zukunft mal damit beschäftigen. Habe in der garage eine Flugfertige TS I gefunden, die mein Vater früher geflogen ist. mal schauen ob ich irgendwoher testweise ein NanoWii herbekomme. dann wird die TS umgebaut.

ich hoffe weiterhin viele Tipps und anregungen zu bekommen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#16
genau dieses model hatte ich schon gefunden. ähnlich wollte ich es nachbauen. entweder über servo oder über poti und drehregler an der Funke. allerdings verwenden sie hier zwei Hubschraubergetriebe mit taumelscheibe an den gondeln. ich bevorzuge es etwas einfacher zu gestalten. die servos bzw. Potis werden außen an den Tragflächen montiert und steuern die Gondelkippung entweder direkt über das Ruderhorn.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
also ich erkläre mich bereit die Mechanik zu bauen,... hab aber absolut kein Interesse mich mit dem programmieren zu befassen..
jedenfalls ein interessantes Projekt
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#18
du meinst die Kippmechanik? wie genau hast du dir das vorgestellt?:)
BUtcher würde die Programmierung übernehmen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#19
vorgestellt hab ich mir garnichts, müsste man sich halt drüber unterhalten, aber die technischen Möglichkeiten sind vorhanden!
 
#20
Hatte mal im Kopf angefangen sowas zu planen, Ich wollte die Kippmechanik über HK-600er Blatthalter machen, die sind stabil genug um die Motoren zu halten, haben schon Kugellager und n Kugelkopf fürs Anlenkgestänge dran.
Sollte.
 
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