hi,
das prinzip ist von einem "springteufel" abgekuckt.
als bauteile brauchst du:
landefallschirm von den modellraketen-bauern, mit der entsprechenden tragkraft (gewicht des modells).
die plastikkugel (aus einem 2euro spielzeugautomaten oder sonst eine 2-teilige kugel mit 10cm durchmesser).
8mm cfk-rohr mit 6mm innen
6mm cfk-rohr oder stab
grosse servoscheibe
0,5l pet-flasche
mini servo zb hitec 80er-serie (nachdem die reibung des sicherungsstiftes im cfk gegen die federkraft recht hoch ist, hat ein micro-servo u.u. zuwenig reserven)
feder von einem monster-buggy (je grösser und stärker umso besser).
drachenleine oder geflochtene angelschnur
aufbau:
die spielzeugkugel hat auf der unterseite eine aufnahme für ein 8mm rundmaterial, die wird aufgebohrt und das 8mm rohr eingeklebt. die rohrlänge ist unkritisch, das rohr soll nur ein bisschen führen und ein gegenlager für den sicherungsstift sein.
den flaschenboden und die servoscheibe aufbohren, mit "zacki" und einer m4-schraube in das 6mm rohr schrauben. reihenfolge boden, servoscheibe, rohr.
dann die feder über das 6mm rohr und in die kugelhälfte damit, die feder soweit zusammendrücken wie möglich und das was vom 6mm rohr aus dem 8mm rohr rausguckt bündig abschneiden. die feder wieder entfernen, zusammenstecken und das loch für den sicherungsstift gemeinsam verbohren (stift 1,5mm, bohrung 2mm).
der "auswerfer" und die feder sollten mit einer mindestens 20 cm langen leine gesichert werden. ich habe meine kugel ausreichend fest und in schwerpunktnähe mit dem uavp verbinden können und deswegen nutze ich diese leine auch gleich als aufhängung für den schirm.
der oberteil der kugel wird mit einer ca. 10 cm langen leine mit der schirmkappe verbunden und dient als wurfgewicht.
zwischen servo und sicherungsstift ist unbedingt eine kurze leinenschlaufe zu machen. die ersten versuche waren mit fixem gestänge und haben die servos gegrillt! (beim einschalten zucken die servos und deswegen kann sich der sicherungsstift verschieben, kann aber nicht mehr auf neutral stellen. fliegt man nun mit so einem brummservo ist das ende voraussehbar.) ausserdem ist das einstecken des stiftes per hand leichter als über senderbetätigung.
der fallschirm wird erst in längsrichtung gefaltet, mit den fangleinen innenliegend. dann zick-zack gelegt bis er in die obere kugelhälfte passt.
von welchen details brauchst du photos? das wichtigste ist im video als "standaufnahme" zu sehen.
grüsse
Thomas