Bergungssystem für UAVP

okke dillen

Erfahrener Benutzer
moinmoin,

guckt mal, was ich soeben auf rc-movie entdeckt hab:
Bergungssystem

klasse idee!!!

viele grüße,
o.d.
;)

ygramul

Erfahrener Benutzer
okke dillen hat gesagt.:
moinmoin,

guckt mal, was ich soeben auf rc-movie entdeckt hab:
Bergungssystem

klasse idee!!!

viele grüße,
o.d.
;)
Ja, ne nette Sache die bei UAVP eigentlich sogar von Projektanfang an geplant war, soweit ich das richtig mitverfolgt hab. Die ersten funktionierenden Systeme hatte ich allerdings als Video mit Mikrokopter gesehen.

Die nächste interessante Frage ist, wann man's braucht und ob's dann auch wirklich hilft/funktioniert.
Bei Senderausfall wär mir "coming home" lieber, bei Elektrikausfall tut evtl. die Schirmauslösung auch nicht, fällt ein Prop/Motor aus verwickelt sich der Schirm und Pilotenfehler bzw. Kollisionen kann der Schirm leider auch nicht ausbügeln.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
du hast die frage gestellt ob´s funktioniert wenn mann´s braucht ...
das kann ich dir leider nicht garantieren - aber selbst wenn der fallschirm nur in 50% der fälle funktioniert, hast du schon gewonnen :)

ich habe absichtlich den fallschirm nicht an´s uavp-board angeschlossen, weil das board nur auslöst wenn nach einer unzulässig hohen drehrate das ganze wieder waagrecht ist und damit sind nur ganz wenig fälle abgedeckt.

das auswurfservo ist auf einem normalen empfängerkanal und wird bei fail-save aktiviert, oder eben manuell betätigt. funktioniert also solange wie der empfänger funktioniert.

die auswurffeder ist von einem verbrenner-monster-buggy und stark genug um den schirm im stand senkrecht nach oben gestreckt zu werfen. also genug um auch im fallen eine schnelle öffnung zu ermöglichen. bisher war die minimalste testhöhe ca. 10m. ich habe mittlerweile auch einige "abstürze" mit trudelndem uavp (zuerst voll roll, dann motor-aus und auswurf) versucht, und da hat sich nur einmal das uavp in den fangleinen verheddert. diese leinen sind lang genug, auch bei so einer verwicklung geht der schirm noch weit genug auf um den fall auf ein ungefährliches mass zu bremsen.

piloten fehler und kollisionen - ich würde mal sagen, dass mit einer ausreichenden höhe (>10m) die meisten denkbaren ereignisse mit fallschirm weniger schaden verursachen als ohne!

grüsse
Thomas

ygramul

Erfahrener Benutzer
Thint1 hat gesagt.:
..
das auswurfservo ist auf einem normalen empfängerkanal und wird bei fail-save aktiviert, oder eben manuell betätigt. funktioniert also solange wie der empfänger funktioniert.

die auswurffeder ist von einem verbrenner-monster-buggy und stark genug um den schirm im stand senkrecht nach oben gestreckt zu werfen. also genug um auch im fallen eine schnelle öffnung zu ermöglichen. bisher war die minimalste testhöhe ca. 10m. ich habe mittlerweile auch einige "abstürze" mit trudelndem uavp (zuerst voll roll, dann motor-aus und auswurf) versucht, und da hat sich nur einmal das uavp in den fangleinen verheddert. diese leinen sind lang genug, auch bei so einer verwicklung geht der schirm noch weit genug auf um den fall auf ein ungefährliches mass zu bremsen.
Gut, das klingt doch schon recht durchdacht. Zumindest solange man weit genug weg ist von Hindernissen bzw. Boden .. käm jetzt bei mir seltener vor. ;-)
Aber grad so für Aerial Video-/Fotoflüge bestimmt sehr schick!

Wie viel wiegt das ganze denn? Könnte es auch "versehentlich" auslösen?

Thint1 hat gesagt.:
piloten fehler und kollisionen - ich würde mal sagen, dass mit einer ausreichenden höhe (>10m) die meisten denkbaren ereignisse mit fallschirm weniger schaden verursachen als ohne!
Hast Du Dir schon mal überlegt, wie Deine bisherigen Abstürze mit dem System ausgesehen hätten mit dem System?

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
sorry, aber das genaue gewicht kann ich dir leider nicht nennen - wir haben einfach drauflosgebastelt, geändert usw. und i-wann war das ganze eben "fertig".
ich habe kurz mal das gesamtgewicht des uavp gewogen und mit dem gewicht verglichen, das ich "ohne" hatte - ca. 100g differenz.

versehentliche auslösungen gibt´s nur bei fehlbedienungen (sender-aus vor empfänger-aus ... failsave ). denkbar ist auch ein defekt in der empfangsanlage wobei der emfängerausgang auf maximum angesteuert wird.

mit dem uavp bin ich noch nie abgestürzt, ausser geplant bei den tests - und mehr als ein paar epp-plastik props waren nicht kaputt, aber auch nur wenn die voll drehenden props in die leinen schlugen oder das uavp mit einem arm voran "landete".

eines weiss ich aber ganz gewiss, auch wenn der schirm nur einen bruchteil der fallgeschwindigkeit bremst ist weniger schaden als bei einem ungebremsten einschlag :)

grüsse
Thomas

ygramul

Erfahrener Benutzer
Crashs hatte ich schon seeehr viele. :)

Das meiste waren Pilotenfehler und der Rest Funkausfall. Wieviel kaputt geht kommt enorm darauf an, wie das Gerät auf dem Boden (bzw. am Hinderniss) aufkommt und wie der Untergrund (bzw. das Hinderniss) beschaffen ist.

Das geht von aus 100 m runterfallen ohne irgendeinen Schaden bis zu Rahmen verbogen, Props und andere Plastikteile kaputt bei 1-2m.

Was ich noch nie hatte, war System- oder Materialversagen in der Luft .. daher finde ich das Argument bei den Oktokoptern mit mehr Sicherheit auch etwas fragwürdig.

100g ist ein ganz brauchbarer Wert für die QC Größe. Kannste mal Detailfotos irgendwo hinterlegen? Würd ich mir gern mal ansehen. :)

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
das prinzip ist von einem "springteufel" abgekuckt.
als bauteile brauchst du:
landefallschirm von den modellraketen-bauern, mit der entsprechenden tragkraft (gewicht des modells).
die plastikkugel (aus einem 2euro spielzeugautomaten oder sonst eine 2-teilige kugel mit 10cm durchmesser).
8mm cfk-rohr mit 6mm innen
6mm cfk-rohr oder stab
grosse servoscheibe
0,5l pet-flasche
mini servo zb hitec 80er-serie (nachdem die reibung des sicherungsstiftes im cfk gegen die federkraft recht hoch ist, hat ein micro-servo u.u. zuwenig reserven)
feder von einem monster-buggy (je grösser und stärker umso besser).
drachenleine oder geflochtene angelschnur

aufbau:
die spielzeugkugel hat auf der unterseite eine aufnahme für ein 8mm rundmaterial, die wird aufgebohrt und das 8mm rohr eingeklebt. die rohrlänge ist unkritisch, das rohr soll nur ein bisschen führen und ein gegenlager für den sicherungsstift sein.
den flaschenboden und die servoscheibe aufbohren, mit "zacki" und einer m4-schraube in das 6mm rohr schrauben. reihenfolge boden, servoscheibe, rohr.
dann die feder über das 6mm rohr und in die kugelhälfte damit, die feder soweit zusammendrücken wie möglich und das was vom 6mm rohr aus dem 8mm rohr rausguckt bündig abschneiden. die feder wieder entfernen, zusammenstecken und das loch für den sicherungsstift gemeinsam verbohren (stift 1,5mm, bohrung 2mm).

der "auswerfer" und die feder sollten mit einer mindestens 20 cm langen leine gesichert werden. ich habe meine kugel ausreichend fest und in schwerpunktnähe mit dem uavp verbinden können und deswegen nutze ich diese leine auch gleich als aufhängung für den schirm.
der oberteil der kugel wird mit einer ca. 10 cm langen leine mit der schirmkappe verbunden und dient als wurfgewicht.
zwischen servo und sicherungsstift ist unbedingt eine kurze leinenschlaufe zu machen. die ersten versuche waren mit fixem gestänge und haben die servos gegrillt! (beim einschalten zucken die servos und deswegen kann sich der sicherungsstift verschieben, kann aber nicht mehr auf neutral stellen. fliegt man nun mit so einem brummservo ist das ende voraussehbar.) ausserdem ist das einstecken des stiftes per hand leichter als über senderbetätigung.

der fallschirm wird erst in längsrichtung gefaltet, mit den fangleinen innenliegend. dann zick-zack gelegt bis er in die obere kugelhälfte passt.

von welchen details brauchst du photos? das wichtigste ist im video als "standaufnahme" zu sehen.

grüsse
Thomas

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hi thint!
ich finds nach wie vor klasse!
;) o.d.

kermit

Neuer Benutzer
ich hab sowas mal für nen cularis gebaut

http://www.flickr.com/photos/38551487@N00/5398252739/in/set-72157625319603776

FPV1