FRSKY Besserer Lautsprecher für Horus?

Merak

Well-known member
An einer Horus gefällt mir der Sound nicht besonders gut. Irgendwie würde ich von so einem Sender einen etwas "satteren" Klang erwarten.
Hat schon mal jemand den originalen Lautsprecher durch etwas hochwertigeres tauschen können?
Vielen Dank für jede Info zum Thema!

Das war mir auch gleich aufgefallen und einer der Gründe, warum ich den Sender zurückgegeben habe. Beim Klang bin ich berufsbedingt ziemlich empfindlich und der Unterschied zur X9E ist subjektiv sehr groß.
Ich gehe davon aus, dass es nicht an den Lautsprecherchassis selbst liegt, sondern an der Art des Einbaus. U.U. haben sie die Chassisvorderseite nicht genügend gegen die Rückseite abgedichtet (akustischer Kurzschluss der tieferen Frequenzen). Dazu muss man aber an das Chassis ran .....

Merak

Well-known member
Oh je ... das klingt zu aufwendig. Aber interessant zu hören, dass es bei der Taranis X9E offensichtlich noch besser gelöst ist.
Schade. In der Horus ist eigentlich genug Platz für alles was das Herz begehrt.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Bei meiner x10 hat es viel Geholfen die schlechten wav Dateien durch besser aufnahmen zu ersetzen teilweise hab ich auch die System Dateien neu aufgenommen mit Balabala und damit ersetzt. Ich höre deshalb lieber über den Lautsprecher.

Bei mir wahr es eher ein Problem mit den Kopfhörern da kamen knack Geräusche und schlechter klang.
biss ich endlich einen passen Kopfhörer gefunden habe.

Merak

Well-known member
An den Sounddateien habe ich auch einiges geschraubt. Amber hat viel geholfen. Darüberhinaus habe ich viele selbst gebaute Dateien die auch besser als die Originalen klingen. Und an den Originalen habe ich mir die aus den ersten 2.3er OTX-Versionen behalten.
Ändert aber nix daran, dass mich ein besserer Lautsprecher freuen würde. Zumal das Gehäuse ziemlich viel Platz bietet.

FPV1

Banggood

Oben Unten