Beutelteufel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin heute in dem Blade MSR über die kleine Kamera von FPV-Hobby gestolpert.

http://www.fpvhobby.com/94-8ghz-10mw-camera.html

In der letzten Foamie ist der Downloadbauplan des Beutelteufels vorgestellt worden.

Ich habe mir bereits einen Beutelteufel auf 45cm Spannweite vergrößert gebaut.

Meint ihr das würde auch als FPV mit dem Modell funktionieren?

Grüße Helmut


PS: Wenn jemand Interesse an dem Modell hat, einfach bei mir per PN melden. Ich habe mir eine Fräsdatei erstellt und kann die Teile auf meiner CNC Fräse herstellen. ;-)
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Prinzipiell ja. Das Problem ist, dass ich maximal 950mm Verfahrweg in X-Richtung habe. Also bei 1m müsste ich die Fläche 2-Teilig machen. Ich denke dann müsste das komplette Modell in 6mm Depron gebaut werden. Aufgrund der EPP-Schnauze ist das Ding schön Crashfest.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Zwei Flächen wären an sich nicht schlecht. ich hätte aber eine bessere Idee, Wie wäre es, wenn du da stück bis zur Leitwerksbefestigung aus einem machst und die Reststücke aus einem anderen Stück, also dass der Flügel quasi 3-teilig ist. Dann könnte man das ganze auseinander nehmen und hätte eine elegante Lösung für den Transport.

Weiste wie ich meine?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Ja versteh dich schon. Das Problem ist, dass du dann wieder eine Steckung bauen musst. Und das ist bei einer 6mm Platte als Flügel ned so einfach.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Noch ned, ich hab meinen letzte Woche erst das erste Mal geflogen. Und gleichzeitig filmen und fliegen is schwierig ;-) Es gibt ein Video bei RCMovie von jemand anderem, aber das ist eher dürftig, und spiegelt nicht wirklich das Flugverhalten wieder. Ich nehme an, dass er den Schwerpunkt deutlich zu weit hinten hatte...

Spätestens in 2 Wochen, wenn bei uns die Hallensaison wieder losgeht, dann werd ich etwas zusammenfilmen. Ich hatte das Ding ja ursprünglich als Indoor Pylon gedacht...

Da wusste ich ja noch nicht, dass es dieses kleine FPV Komplettding gibt, was man bei so leichten Modellen durchaus verwenden könnte...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Für die Leute, welche angefragt haben, ob man das Modell auch größer Herstellen könnte.

Ich habe gestern ein neues Modell konstruiert, welches ähnlich aufgebaut ist, aber die Schwachstellen, welche ich an dem Beutelteufel gesehen habe, habe ich versucht auszubessern. Spannweite wird ca. 1m sein.

Ich hoffe, dass ich heute Abend dazukomme, das Modell zu fräsen. Das Problem wird sein, dass ich nicht genug 6mm Depron mehr hier habe. Aber man wird sehn.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Achja einen Namen hat das Projekt auch schon: Sixtus...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
So nach der 6mm Depron Lieferung habe ich den Sixtus gefräst und gestern nahezu fertig gebaut. (Muss nur noch die Akkuhalterung gebaut werden, Kabel befestigt und Nase festgeklebt werden (die hält am Bild nur mit Tesa)).
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
#11
Ach du Schreck! Mit diesen Flügelchen ist kein Preis zu gewinnen. Wenn schon kein aerodynamisches Profil vorhanden ist, so muss wenigstens Fläche da sein. Berechne mal den Flächeninhalt und stelle es dem erwarteten Abfluggwicht gegenüber. Ich hoffe, du hast noch ein paar Platten auf Reserve ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Naja warten wir mal ab. Die Flächen schaun nur so klein aus, weil der Rumpf riesig ist! Hab ihn gerade mal auf der Waage gehabt, ergibt 210gr. Ein großer Shocky hat weniger Flügelfläche. (Die haben ja meist unter 80cm Spannweite bei geringerer Flächentiefe und die meisten fliegen auch mit 200gr noch relativ brauchbar.)

Schau mer mal, dann seh ma scho! Platten auf Reserve hab ich genug...

Ich finde nur Rumpf ist etwas zu bullig geraten. Der nächste wird kleiner. Aber Platz ist für jegliches FPV Equipment!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#13
Ja der Rumpf ist wirklich groß. Aber auch wenn viel hineinpasst - die Flügel müssens tragen. Vergiss nicht, beim Shocky ist auch der Rumpf eine tragende Fläche. Ich bin gespannt ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Also der Sixtus hatte Erstflug. Und was soll ich sagen, er fliegt einfach :). Ich musste nur etwas Kopflastig trimmen. Der Schwerpunkt war wohl etwas zu weit hinten und schon flog er ganz elegant. Die Mindestgeschwindigkeit ist nicht die eines Shockys aber immernoch schön langsam.

Allerdings habe ich die Fläche noch zu weich (nur einen Flach CFK Stab auf der Unterseite) um damit größere Lasten zu fliegen. Einfacher Kunstflug ging auch so. Dies werde ich allerdings bald ändern und ihn dann immer schwerer machen.

Das Modell ist ab sofort bei mir im Shop erhältlich.

Grüße Helmut
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten