Bitte mal anschauen, Lötstelle ESC

#1
Hallo,

Bei meinem Tri läuft ein Motor nicht richtig an.
Hab jetzt mal alle Kabel kontrolliert, aber nichts gefunden.
Jedoch schaut eine Lötstelle an einem ESC (F30-A) etwas "suspekt" aus. BEC und Plus sind zusammengelötet, evtl. selbstentlötet?
Mal die Frage an die Techniker unter Euch, kann das die Fehlerursache sein? Oder ist das egal?

SL271855.JPG
 
#2
Du meist sicher nicht BEC, sondern den Elko? Die Plusleitung des Elkos ist auch immer direkt mit der plus Versorgungsleitung verbunden, das ist so richtig. Auf der Platine sind das zwar einzelne durch Lötstoplack getrennte Lötpads, diese sind unter dem Lack aber sicher verbunden. Wenn diese beim Löten zusätzlich durch Lot verbunden sind wie oben, schadet das nicht, muss aber auch nicht sein.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du die Regler über das KK2.0 kalibriert? Bei mir hat das nicht korrekt funktioniert. Hab die ESCs dann einzeln direkt am Empfänger kalibriert und dann funzte alles korrekt.

Ansonsten teste mal, ob der Motor die gleiche Kraft entwickelt wie die anderen beiden Motoren. Bei wenig Gas Anlaufen lassen und mit dem Finger bremsen. Wenn der Motor wesentlich schwächer ist, dann wird wohl eine Phase platt sein. Die Motoren laufen dann erst bei mehr Gas an und sind sehr schwach....kann aber trotzdem fliegen...und leicht wieder abstürzen.
 
#4
Hab sie übers Board eingelernt.
Ich hab nun mal nur die beiden motoren vorne getauscht. Bleibt dabei, daß der vordere rechte Motor immer wieder ausfällt.
Ich krieg die Tage neue Speedcontroller, wird wohl an dem ESC für vorne rechts liegen, mal den tauschen und weiter testen.

Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten