Bitte um Empfehlung von passenden Motoren für Tarot FY680 für FPV

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Würde mich aber freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung für passende Motoren geben könnte.

Der Hexa soll weder Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, noch 3D tauglich sein.
Ich möchte ihn vor allem für FPV einsetzen.
Das heißt, möglichst effiziente Motoren für Schweben und Rundflug.
Wichtig: Motor muss an 3s laufen, da ich mir keine neuen Akkus kaufen möchte und schon neue Zippy Compact 4 Stück 2700 und 4 Stück 5000 habe.
ESCs setze ich die HK AFRO 30A mit SimonK-FW ein.
FC ist ein Ardupilot Mega 2.5

Gesamtgewicht habe ich mal so veranschlagt:
gewicht.png

Im Moment liebäugle ich mit folgenden Motoren: ("T-Motor" bzw. "Tiger Motor")
MT3506-25 650KV @ 13x4 oder 13x5
MN3110-17 700KV @ 13x4 oder 13x3
MN3508-17 700KV @ 13x3
(ecalc Berechnungen siehe Grafiken unten)

Auf welchen Wert bei ecalc sollte ich eigentlich bei der "Regleröffnung @ Schweben" achten?
Sind 60% zu hoch?
Ich nehme mal an, dass je niedriger die Regleröffnung beim Schweben ist, desto mehr Powerreserven hat man bzw. desto agile kann der Copter geflogen werden.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 50% wohl Standard. Da mein Copter ohnedies keine Rekorde aufstellen soll im Bolzen, sind dann für mich 60% auch noch in Ordnung?

Anhänge

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich kann als Pancakes die Multistar 4822 690kv empfehlen und fliege die mit Lipoly 13x4 CFK Props - allerdings an 4S.
In meiner Konfiguraton (4 Motoren) - Max Ampere 70A, Halbgas ca. 30A, Schweben bei unter Halbgas mit z.z. ca. 2170gr Gesamtgewicht. Nach 10 Minuten gemütlichen Rundflug lade ich ca. 3000mAh in meine 5000er Lipos nach.

Schau mal au der HK Seite ins File Tab - da findest Du einige Diagramme zu den Motoren.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__26960__Turnigy_Multistar_4822_690Kv_22Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

Gruss,

Matthias

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Die 4822-690er sind nicht sonderlich effizient, zumindest mit kleinen Props.
Das sind große Motoren, die für große Props gemacht wurden.
Sind auch nicht wirklich für Hexa oder Octa geeignet, außer für sehr große (>1000mm).

Deswegen wundert es mich auch, dass Du diese Motoren mit nur 13x4 Props einsetzt.
Passen denn keine größeren Props auf Deinen Quad?
Wenn Dein Quad nicht größer ist, dann wundert es mich wiederum, warum Du so große Motoren nimmst. :confused:

efliege

Erfahrener Benutzer
Die sind an 4S genau bis 13 Zoll Props ausgelegt! - wie gesagt, bei Vollgas mit 13 x 4 Props an 4S zieht der Motor ca. 17,5 A und hat ordentlich Dampf. Spezifiziert ist der Motor mit 16A, kurzzeitig max. 22A. Den Test muss ich noch machen - aber ich denke, ich bekomme noch locker einen zweiten 5000er Lipo und das FPV Gerödel mit.

Das ist mein Quadrocopter und von den Auslegern her bis 15 Zoll Props ausgelegt:
http://fpv-community.de/showthread.php?25341-Black-Widow-FPV-Spider-Quad-Marke-Eigenbau-Design-und-Baubericht&p=452287&viewfull=1#post452287

Gruss,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Hier hat jemand unterschiedliche Props mit diesem Motor getestet und da sieht man schön, dass die Effizienz mit größeren Props deutlich zu nimmt:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1801659
Ich denke, wir reden da etwas aneinander vorbei;-) Den Beitrag kenne ich - siehe auch hier http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24556057&postcount=18 und habe mich daher für die 13X4 an 4S Konfiguration entschieden - Bei 100 Watt, 800gr Schub - sprich mit 400 Watt, 3,2kg Schub - und da lande ich später ggf. mit meinem Black Widow. Natürlich kann ich da auch eine 15er Latte an 4S montieren - nur dann einmal Vollgas gegeben und der Motor BRENNT!

Gruss,

Matthias

snappy

Erfahrener Benutzer
Hallo ich stehe vor dem gleichen Problem. Mir hat jemand die Kombination aus Tiger 3110-15 780 mit Graupner eprop 12x6 an 4s empfohlen. Als ich das bei Aerolab mal angefragt habe (3110: 700er und 780er) kam folgende Aussage:

Motor mit kv700 hat bisschen weniger power, aber auch sparsamer...
Aber ich denke, das die beide Motoren nicht ganz gut für 12" Propeller passen...

Bei 12" Propeller und 4s kann man mit kv470 nehmen.
Aber nurr dann wennn für Ihr Projekt Zugkraft ausreichend wird...

Sonst empfehle ich Ihnen grössere Motoren auswählen...
Bin also auch so schlau wie zuvor.

Hast du Empfehlungen für die Regler mir wurden die DJI 30A Opto empfohlen, sollen sehr zuverlässig sein ab 20 € zu bekommen.
Da ich eh neue Akkus anschaffen muss, denke ich gleich auf 4s zu gehen.

Die Arducopter Steuerung ist schon fest eingeplant.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Die 3110-15 780 würde ich Dir auch nicht empfehlen. Schon gar nicht mit 12x6 Props.
Die werden viel zu heiß!
Schau Dir mal das Datenblatt an:
http://www.globe-flight.de/mediafiles/Bilder/MN3110-15_Daten.jpg

Sogar mit kleinerer Latte wird die Gehäusetemp. schon kritisch und die haben das sicherlich nicht bei 50°C in der Sonne gemessen! :rolleyes:

Ich würde Dir entweder die MN3508 oder MN3510 empfehlen. Oder die MT3506.
Welche KV-Variante musst Du dann abhängig machen, welche Akkus 3s oder 4s und welche Props Du verwenden möchtest.
Kommt halt auf das Gewicht von Deinem Copter an.

Gleich mal zwei Tipps aus eigener Erfahrung:
1.) Der Copter wird schwerer werden als man anfangs berechnet!
2.) Die ganzen Datenblätter sind alle äußerst beschönigt!

Ich habe mich für meinen Tarot FY680 für die MT3506-25 KV650 entschieden mit 13x5.5 Carbon Props.
Mit 2 Stück Zippy Compact 3s 5000mAh (à 365g) und einem Gewicht von ca. 2650g ohne Gimbal komme ich auf ca. 20 Minuten Flugzeit (natürlich ruhig geflogen und auch teilweise nur Schweben)

Anhand der Auswertung der Logs schwebe ich bei ca. 70% Regleröffnung. (Die Werte von ecalc kann man also auch getrost vergessen, das Tool hat 56% Öffnung ausgegeben)

Ein nur kurzer Test im Keller hat ergeben, dass auch mit zusätzlicher Aufladung von 400g (Gimbal + Kamera) kein Problem ist.
Echten Flug mit dem Gimbal drauf muss ich allerdings erst (am Wochenende) machen.

ESCs habe ich die 30A Afro ESCs von Hobbyking. Sind extra für Multikopter entwickelt worden und haben schon die SimonK Firmware drauf.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._motor_speed_controller_simonk_firmware_.html
Bewertungen sind sehr gut und auch ich kann bisher nichts schlechtes von denen berichten. Die Afros können die Motoren sowohl sehr langsam laufen lassen als auch richtig schnell beschleunigen, sind schön klein und leicht und werde nicht heiß.
... und kosten nur 10 Euro, jedoch leider nur im International Warehouse verfügbar.

snappy

Erfahrener Benutzer
Ich denke ich werde in Richtung 3510-13 700 KV gehen. Gibt's im Set für 348 €. Graupner Props entweder 11x5 oder 12x6 ... ich weiß nicht was besser ist, will vor allem schweben. Für mich liest sich das gut:

11x5
ecalc.jpg

12x6
ecalc2.jpg

FPV1

Banggood

Oben Unten