Bixler 1 und Flaperons bzw zusätzliche Flaps?

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe auf unsrem "Flugplatz" relativ wenig Landefläche, daher meine Frage:
Hat jemand an der Bixler 1 Flaperons getestet oder Flaps nachgerüstet?
Ist das brauchbar oder eher eine unnötige Spielerei?
Ich vermute mal das man dann zusätzlich etwas Höhe beimischen muss.
Für Tipps bin ich Dankbar.
Gruß
Michael

Ich habe den Bixler2 mit Flaps.
Ist ne schöne Sache, aber wirklich nötig ist das nicht, man kann ihn auch so fast im stehen landen.

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Ich habe Flaperons bei meinem Bixler 1 programmiert. Es wirkt sich nicht so stark aus wie erhofft. Höhe sollte man unbedingt beimischen...die Werte hab ich grad nicht im Kopf, aber es müsste 50% Flaps (man will ja vlt noch mal lenken können ;) ) und 15-25% Höhe sein. Eine leichte Bremswirkung ist zu spüren, bringt aber eben kaum was.
Schade, den Bixler 2 wollte ich mir für mein erstes FPV projekt holen und hatte mir schon "etwas" von den Flaps erhofft. Zumindest im Vergleich zum Bixler 1

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich hab den Bixler 1 mit Flaperon und würde sagen, es wirkt sich mäßig aus... ich lande trotzdem lieber ohne, weil er sich dann besser auf den letzten Metern korrigieren lässt.

Also ich habe auch einen Bixler 1 und fliege den komplett ohne Klappen. Man sollte hier jedoch nicht zwischen Flaperons, Flaps und Bremsklappen verwechseln. Flaperons = Querruder als Bremsklappen, Flaps = Landeklappen, Bremsklappen = seperate Klappen .

Ich weiß nicht ob du deinen Bixler für FPV nutzt oder ihn einfach auf Sicht fliegst. Meiner ist relativ leicht und ich fliege ihn nur auf sicht. Wenn ich ihn gegen den Wind lande dann kann ich ihn eigentlich immer so weit aushungern dass ich ihn fast aus der Lust pflücken kann. Für mich ergibt sich da kein Sinn für die Flaps. Inwieweit das zutrifft wenn man einen Bixler 1 mit GoPro und FPV bestückt kann ich nicht sagen.

Alternativ würde ich dir empfehlen auf den Bixler 2 umzusteigen wenn er im DE Warehouse ist. Die Flaps haben, wie es in einigen Reviews beschrieben wird, doch eine sehr ordentliche Wirkung.

FPV1

Banggood

Oben Unten