Bixler 3 Not aus bzw Not Landung

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Noch steht mein Bixler 3 im Hangar.

Ich bin es gewohnt bei meinem Kopter einen Notaus Schalter an der Fernsteuerung zu belegen (Taranis SF) um im Falle eines Falles die Motoren aus zu schalten. Folge, er würde wie ein Stein vom Himmel fallen.

Nun ist das ja bekanntlich bei einem Flächenflieger nicht so der Fall. :( Welche Lösungen bieten sich an um den Flieger möglichst schnell vom Himmel zu holen?

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Der Bixler gleitet so dahin.. Schalter an der Fernsteurung: Motor aus, Fallschirm raus und dann kommt der runter?

Ich kann es nicht glauben :confused:

hover

Erfahrener Benutzer
In welchem Fall willst Du einen Copter wie ein Stein vom Himmel lassen? Würde ich unter keinen Umständen machen.
Sag einmal den Grund und dann kann man wegen Alternativen überlegen.

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
In einem Fall der hoffentlich niemals eintritt liegt auf SF (Taranis) Motor aus. Somit würde er vom Himmel fallen.

Ähnliches möchte ich beim Bixler, möglichst schnelle vollautomatische Landung

Freerider

Erfahrener Benutzer
Gegenfrage: hast Du einen Failsafe eingestellt ?
Wenn ja - wie ?

vollautomatische Landung -> soll der Bix heile bleiben ?
oder senkrecht einschlagen ?

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Möglichst ganz bleiben und ich möchte das nur mit den vorhanden Mitteln realisieren. Wobei Failsafe... noch nicht eingestellt, aber dann wahrscheinlich ähnlich oder gleich dem "Notaus".

Bitte nicht vergessen, ich bin Flächenflieger Anfänger.. stelle mir aber eben eine vollautomatische schnelle Landung vor. Flaps sind ja beim Bixler optional nutzbar.

Freerider

Erfahrener Benutzer
Solltest Du einen Autopiloten nutzen oder nutzen wollen, so gibt es auch einige die Dir ein RTH anbieten mit anschließenden autonomen Landung. Meine das mal mit einem APM gesehen zu haben - aber wie da der aktuelle Stand ist, k.A.?

Ansonsten kannst Du eine sichere vollautmatische Landung eigentlich vergessen.
Kannst ihn evtl via Failsafe mit leicht Quer und Höhe kreisen lassen bis er unten ist... aber sicher ist was anderes.

Dann nimm lieber einen Autopiloten mit RTH und lande dann auf Sicht.

Warum willst Du das ganze haben ? Für welche Situation ?

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Warum willst Du das ganze haben ? Für welche Situation ?
Für eine Situation wo ich meine mit einer schnellen Landung schlimmeres verhindern zu müssen.

Sicher habe ich übrigens nicht geschrieben :D Hauptsache das Teil kommt fix runter. Aber ein Flugkontroller ist ja schon mal eine Idee.

Mit Motor aus, Klappen, Querruder entsprechend lässt sich da nichts machen?

Elyot

Erfahrener Benutzer
Probier doch mal, mit welcher Stellung er am schnellsten runter kommt ;)

Eine FC (auch ohne GPS) ist hier durchaus schon mal kein verkehrter Ansatz.
Alternativ ohne Rücksicht auf das Modell: Motor aus, alle Ruder so stellen, das maximale Bremswirkung eintritt.

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
gerade noch an anderer Stelle gelesen:

Querruder hoch, Klappen runter, Motor aus. Sollte das schnellstmögliche - zumindest jetzt mal theoretisch - machbare sein. Nach einer FC schaue ich mich mal um..

Danke erstmal

FPV1

Banggood

Oben Unten