Bixler Antrieb

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde
Brauche mal eben Rat zum Bixler Antrieb ...
Es wird standardmäßig ja ein 2200kv Motor mit 6x4 vorgeschlagen. Nun hab ich aber noch ne ganze menge Motoren um 1000 kv. Ginge das auch mit ner 7x4 die ja grad noch passen könnte? Will damit nur entspannten fpv Flug betreiben oder meint ihr damit kommt er gar nicht hoch?

Gruß Zwieback
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#2
Moin,
ich hatte so nen "langsamen" Motor dran fliegen geht gerade so (wenn kein Wind geht), aber Spaß hat es nicht wirklich gemacht.
Schon das Starten war nicht so einfach.
Gestern hatte ich dann nen ersten Test mit einem 2200er, auf einem Schotterplatz vom Boden gestartet und ruck zuck war er in der Luft.
Gruß
Michael
 

Svenson

Frag Mutti....
#3
auch moin

hatte ne easy star 2 ,ich sag mal ist fast das gleiche. den hab ich mit ein 1000 kv mit 200 watt ( boost 15 von pichler) befeuert mit ner 8x4 schraube . der ging recht gut damit. er zog ein maxistrom von knapp 18 ampere. der ging fast senkrecht in den himmel.hat völlig ausgereicht. man kann es mal versuchen mit einer 7x4 an dem motor den du hast ,aber den wirkungsgrad wirst nicht damit optimal ausnutzen.
 

Svenson

Frag Mutti....
#5
ja bas bleibt nicht aus.wenn er den motor nicht nach oben versetzen möchte ,dann sollte er es mit eine höhere steigung probieren. 7x6 , 7x7 oder (7x8)
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#6
hej danke für die interessanten antworten. ich denke es ist vielleicht umständlicher auf die vorhandenen motoren zu bestehen und hab deshalb heute noch einen kleinen 1920kv gekauft. das war wohl dann doch die sicherste und einfachste lösung.

gruß zwiebacksaege
 

isomar

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

ich bin auch gerade beim zusammensuchen den Teile für einen Bixler.
Ich hab noch einen 2620 er Motor mit 1650 U/V, was für einen Propeller würdet ihr verwenden?

Gruß Franz
 

Svenson

Frag Mutti....
#9
bei hochdrehenden motoren ne niedriegere steigung.ich würde es mit ner 7x4 probieren, falls zuheftig mit den ampere dann ne 6x7 oder sowas.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Aber original wird doch ein ein Motor mit über 2000kv empfohlen oder?

Grüße

Michael
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Ich fliege meinen Easy Star mit einem Emax Motor, dazu ne 7x6 Luftschraube uns einen 18A Regler.

Die Kombi brauch Ca. 15A
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#13
Kleiner Zwischenstand bei mir... man kann echt nur noch teile bestellen ...wollt dem örtlichen Händler ne Chance geben und wurde bitter enttäuscht. Der Motor war absoluter Schrott. Nun bau ich lieber den Rumpf um damit einer meiner 1000kv mit ner großen schraube rauf passt. Das scheint für mich der einfachste weg...
 

Svenson

Frag Mutti....
#14
ich hab gleich gemacht ,den anstellwinkel brauchst nicht im original übernehmen. muste mein fast auf 0 grad stellen damit ich den nicht beim start in den dreck haue. geht ruck zuck....
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#15
hej vielen dank für die Infos. hab jetzt einen keda mit 1050kv und 8x4 drauf.
frage zu den Flächen ... steckt ihr die einfach oder muss man kleben? ist ja recht sperrig das teil...
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#16
Prüf mal das Sirius Power Combo von BEVRC für 30 Dollar mit ner 7x6 Schraube, der Sirius geht mit FPV-Ausstattung ebenfalls kurzzeitig senkrecht, mit 2x2200 und ordentlich Spaß war ich fast 40 min in der Luft. Der Schub ist auf jeden Fall größer als das Modellgewicht und wie geschrieben sehr effizient.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#17
so ich hab das Flächenproblem jetzt denke ich ganz gut mit eingeklebten Neodym Magneten gelöst... Inspiration von der Haubenbefestigung.. die Flächen sollten also ohne Kleber halten... der Erstflug wird zeigen was es taugt...
 
#18
Ich habe in meinem Bixler den Turnigy 3020 1800kv verbaut mit 6x3 Prop und 3s 800mAh Akku.
Wiegt zusammen 580 gramm.
Startet und segelt gut.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#19
kurzes feedback nach dem Jungernflug... fliegt fantastisch. Die Lösung mit den eingeklebten Magneten in den Flügeln kann man guten Gewissens empfehlen. Mit dem Antrieb (Keda 2026 und 8x4.7) fliegt er ganz ordentlich und startet auch gut weg.
Flugzeit mit dem 2500er 3S kann ich nur schätzen aber ganz sicher 40 min.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten