BL Motor defekt?

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe für den Hexa meines Sohnes BL Motoren bekommen. 2 von den 6 Motoren lassen sich aber sehr viel "ruppiger" von Hand drehen (nicht montiert ). Gefühlt sage ich mal dass es keine mechanische Sache ist sonder wie ein stärkeres Magnetfelt anfühlt dass in weniger Stufen ruckt. Blöde zu beschreiben.....
Ich habe nun Bedenken dass es dann am Copter zu Unstimmigkeiten kommt. Ich gehe davon aus dass auch die betreffenden Regler mehr zu arbeiten haben.

Gruss

Marcus

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Naja ,- hatte ich mir auch schon gedacht, aber mus ich da nicht etwas Angst um die Regler haben ?? Aber ich denke dass ich da wohl ins kalte Wasser springen muss....

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ja werde ich mal testen,- aber kennt jemand so ein Problem. Ich bins ja auch selber schuld,- mein Sohn hat Gefallen am coptern gefunden und ich wollte günstig nen Quad zusammenbasteln damit er nicht mehr mit dem Revell in der Bude fliegt....

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Dass mit dem 'einige Motoren lassen sich schwerer drehen' hatte ich auch schon.
Hab das nie nachgemessen oder Flugunterschiede oder verschiedene Reglertemperaturen bemerkt. oder gemerkt. -hab das aber auch unter dem 'Motoren drehen schwerer'-Gesichtspunkt nie getestet.

wäre mal interressant ob sich etwaige stärkere Magneten auf irgendwas auswirken.

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Naja, ich gehe davon aus dass die Motoren welche sich schon von Hand schwerer drehen lassen auch dann im Betrieb mehr Strom ziehen,- obwohl wie gesagt ist es kein mechanisches Problem sonder fühlt sich nach Magnetfeld an. Na und dann hatte ich Bedenken dass ich mit Drehzahlunterschieden Probleme bekomme,- bei gleicher Reglerauslastung/Stellung. Das wird dann evt. zwar wieder durch die FC ausgeglichen, aber so der wahre Jakob ist das doch nicht....
Mich würde interessieren ob sowas "normal" ist und öfters vorkommt.

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Das Phänomen hab ich auch bei 4 Stück meiner EMAX MT 2213-920 KV Motoren, bei weiteren 4 Stück auf nem anderen Copter drehen sie leichter, einen Unterschied in Drehzahl bzw. Flugdauer kann ich nicht feststellen...

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Sooo, habe die Teile mal angeschloßen. Die beiden besagten Motoren laufen mit stärkeren Vibrationen,- also werde ich die Motoren mal zurücksenden.

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Bei einem hatte ich das auch mal, da hat sich die Motorglocke etwas von der Welle gelöst, konnte ich aber selbst wieder richtig befestigen.
Vielleicht ist's bei dir ja auch so was???

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Nein, habe das kontrolliert. Mechanisch war alles OK,- das war magnetisch,- irgendwie. Jedenfalls liefen die beiden Motoren anders als die restlichen 4....

FPV1

Banggood

Oben Unten