Bluetooth Modul MW2.1 Nanowii , komme nicht weiter

bird1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

benötige eure Hilfe. Ich habe einen Quadrocopter mit NanoWii Atmega 32u4 von Flyduino und Multiwii2.1
aufgebaut. An dem Copter funktioniert alles bis auf eine Bluetooth Verbindung mit dem Tablet. Also über USB
ist alles o.k.
Ich habe das Bluetoothmodul an die Pins GND VCC RX und TX an das NanoWii Board angeschlossen. Eine Verbindung bekomme ich, die rote LED leuchtet dauernd. Das Modul wird auch auf dem Tablet unter der App
Multiwii Conf erkannt, aber ein Datenaustausch (lesen der PID oder schreiben) ist nicht möglich.

In der Config.h ist #define SERIAL_COM_SPEED 115200 freigegeben.

Hat jemand von euch sowas am laufen und kann mir helfen?

Vielen Dank

Helmut

bird1

Neuer Benutzer
#Heiner99
habe das gleiche Modul an einem anderen Copter an Stelle des FTDI Modul also Serial zu USB, bzw dann Serial zu BT
und da funktioniert es ist aber ein anderer FC. In der Config.h ist auch 115200 eingestellt.

#Trawar

Habe schon beides getestet verdreht und nicht.

bird1

Neuer Benutzer
das geht bei dem FC Board nicht, da USB direkt auf der Platine ist. Es ist keine Serielle Stelle beim USB da.

Es ist nur die andere Schnittstelle vorhanden wo ich das BT angeschlossen habe.

bird1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Habe den Thread gelesen. Verstehe ich das richtig, es geht nur mit der geänderten MultiWii 2.1+
und den Eintrag in der Config.h mit # define SERIAL1_COM_SPEED 115200. Nach dem flashen des Programms
ist der USB nicht mehr aktuell und es geht nur noch über den Seriell Port1. Flashen und PID Änderungen. Ev. über BT Modul.

Das heißt auch, wenn es danach nicht funktioniert kann ich auf das NanoWii Board nicht mehr zugreifen.
Weder über USB noch über Seriell.

Ist diese Funktion in der MultWii 2.3 integriert

VG Helmut

Arakon

Erfahrener Benutzer
Bluetooth ist nichts, was vom FC selbst unterstützt werden muss. BT ist einfach eine serielle Verbindung die kabellos übertragen wird. Wenn der Port über FTDI ansprechbar ist, ist er auch über BT ansprechbar und umgekehrt.
Im übrigen ist ein Flashen über BT nicht möglich.

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Bei hatte ich vor längerem BT am NanoWii laufen. Welches Modul hast du? Wichtig ist auch, dass du das BT Modul ab machen musst damit USB geht und anders rum.

bird1

Neuer Benutzer
Das BT Modul sieht optisch so aus wie das von Flyduino, habe es aber schon länger im INet gekauft.

Welche MultiWii Version war es bzw. die +Version?

Wenn ich die Serielle Schnittstelle mit #define Serial1_com_speed 115200 quasi einschalte, funktioniert
dann die USB Schnittstelle noch? Also nicht parallel sondern oder.

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das Modul von Flyduino an 2.1 und 2.2 laufen gehabt. Ich habe nichts in der Config umgestellt.
Das BT Modul muss mit 115200 Baut laufen.
Wenn ich mich nicht irre ist #define Serial1_com_speed nur für Arduinos mit mehreren Serial Ports.

Hab es zwar nicht getestet aber, vllt hilft dir das weiter:
http://www.diymulticopter.org/?page_id=1140

bird1

Neuer Benutzer
O.k. werde das BT Modul über die Serielle Schnittstelle kontrollieren
ob die Baudrate wirklich auf 115200 steht. Komme aber erst am WoEnde dazu. Berichte dann.

bird1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe heute das BT Modul mit einem FTDI Modul über USB und virtuellem
COM Port 5 angeschlossen.

Das BT Modul reagiert auf die Eingabe AT mit OK und AT+BAUD115200 mit der Baudrate
Einstellung 115200 mit OK.
Es liegt also definitiv an dem NanoWii FC Board oder an irgend einer Einstellung
in der MultiWii Config.h

Hat jemand noch eine Idee ?

VG Helmut

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
versuch doch zuerst mal mit dem handy.

wenn es dann geht musst du das modul zuerst noch dazu fügen im geräte und drucker unter win8.1...
passwort ist dann 1234

FPV1

Banggood

Oben Unten