Bluetoth nach Android

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Ich weis, es wurde was darüber geschrieben, finde es aber nicht wieder. Daher jetzt als neues Thema.

Als BT-Modul benutze ich ein HC-06 an einem Quanton Board. Parameter : UART2, Telemetrie, 57600 Baud

Vorher hatte ich das BT-Modul an einem USV-Seriell converter angeschlossen und die Baudrate über ein Terminalprogramm mit "AT+BAUD7" auf 57600 Baud umgestellt. Das Modul antwotete. Im Terminalprogramm die Baudrate umgestellt auf 57600 Baud und Verbindung neu aufgebaut. Mit dem Android-Phone das BT-Modul gebunden und ein Terminalprogramm geöffnet (BT-Term).

In beide Richtungen war die Verbindung da.

Das BT-Modul wir oben gesagt an das Quanton angeschlossen.

Auf dem Android-Phone TauLabs gestartet. Es wird gesendet, es kommen aber keine Daten zurück. Lt. Appstore ist es TauLabs GCS 0.3

Was nun ??

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Flensburger,
hast Du überprüft, ob sich das BT-Modul die Baudrate auch gemerkt hat? Ansonsten ist noch wichtig, dass die Android-gcs zur verwendeten Firmware passt.
Ich habe mit einem JY-MCU (ich glaube von flyduino) @ 115200Bd am Quanton übertragen. Allerdings mit einer selbstgebauten Android-gcs.
vg ernieift

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo Flensburger,
1) hast Du überprüft, ob sich das BT-Modul die Baudrate auch gemerkt hat? 2) Ansonsten ist noch wichtig, dass die Android-gcs zur verwendeten Firmware passt.
3) Ich habe mit einem JY-MCU (ich glaube von flyduino) @ 115200Bd am Quanton übertragen. Allerdings mit einer selbstgebauten Android-gcs.
vg ernieift
Zu 1) Nein, werde ich aber nachholen
2) Die ist warscheinlich alt, halt von Google Appstore
3) Wie bekommt man die auf das Phone, meins läuft nicht mit Rootrechten

Flensburger, wenn es erst einmal nur ums Benutzen der Android App geht und nicht um die neueste Next.
Die Master vom 26.Januar diesen Jahres läuft mit der aktuellen aus dem AppStore. Bei mir mit FF3 und Samsung Tablett getestet.
Gibt es einen PhoenixThread dazu.

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.
1) Die Android GCS ist vom 22. Januar 2014, sollte also einigermaßen passen.
2) Ich habe nochmals das BT-Modul geprüft, es steht weiterhin auf 57600 Baud, die Verbindung funktioniert.
3) In der GCS habe ich die Baudrate noch mal geprüft, USART2 steht auf Telemetrie.
4) Es scheint so, dass alles auf grün sein muß, das BT funktioniert (warum ??). Jedenfalls habe ich auch den Sender eingeschaltet, alles grün.
Android GCS zeigt grün, TX zwischen 90 und 120, RX 0

Äh, USB-Kabel hatte ich dran

Doch sie passen. Habe es gerade mit meinem Equipment probiert, halt FF3.
Zuerst hatte ich auch keinen sich bewegenden Horizont. Nach einem Android Restart hat es dann funktioniert.

Mein FF3 musste ich auch noch einmal Resetten vorher war der Fussboden 20° schief :)

Wenn man die TL FC´s in Betrieb nimmt mögen sie es offenbar nicht zu sehr auf der Nase oder Seite zu stehen, mein FF3 lehnt eigentlich an der Wand, besser der Quad.

Flensburger

Erfahrener Benutzer
OK Android restart. Androig gcs gestartet, es kommt ganz kurz eine Fehlermeldung. Log-ging eingeschaltet und wiederholt. Wie kann ich das Logfile auslesen ???

Am PC: Gerät / Tablet / Taulabs oder so. tll Dateien
Mit der Auswertung fragst Du aber am besten Peabody124 das habe ich noch nie gemacht. Ich benutze es nur zum Einstellen.

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Kurze Rückmeldung. Ich bin umgestiegen auf das aktuelle Master. Dann die Andriod CGS upgedatet auf die aktuelle und es geht sofort !!

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Gut das es diesen Thread gibt.
Ich habe auch verzweifelt versucht Daten via Android zu bekommen.
Ging nicht.
Klar hatte ja noch USB dran.

Usb trennen, gut das ich das vor dem Probieren gelesen habe ;-)
Wie weit reicht bei euch die Verbindung (innerhalb der Wohnung konnte ich mit dem HC-5 keinen Abbruch erzeugen), bzw was passiert wenn die Verbindung abbricht und man dann wieder näher kommt?

Das hängt wie immer beim Funk von den Gegebenheiten ab.
Welche Bt Class hat die Gegenstelle, das HC5 kann max 100m gemäß Spezifikation ( kann auch weiter gehen, oder auch nicht ).
Wenn die Verbindung abreißt fliegt Dein Kopter einfach weiter so wie Du ihn steuerst.
Das hängt vom Client ab, Android musst Du händisch wieder verbinden, zumindest bisher. Bei der GCS, PC etc, habe ich es noch nicht getestet. Hängt halt auch vom Verhalten der Bt Software dort ab könnte aber wieder automatisch gehen.
Mach doch mal Alufolie ums HC5 und geh noch mal durch die Wohnung, denk daran Alufolie leitet Kurzschlussgefahr, also HC5 vorher einschrumpfen oder Plastiktüte drunter.

Die Android Versionen hinken halt immer etwas hinterher aber man muss auch nicht die neueste Next drauf haben.
Letzt Indoor habe ich mal ein Log über Bt auf dem PC aufgenommen. Ansonsten komme ich mit meinem Tablet aus.
Kann es sein das das HC5 ein Bt Master ist? Das würde für mich erklären das Du es nicht verbinden konntest.

Das hc5 kann man umschalten, ist bei mir aber als slave eingestellt. Ich denke das liegt am Linux, beim pairen gibts es mir eine 5 stellige Nummer aus. Damit soll sich das bt Geräte dann identifizieren - wird natürlich nicht von hc5 unterstützt (denke ich).

FPV1

Banggood

Oben Unten