Gibt's so was wie Bohrer mit nichtschneidener Führungsspitze?
Anwendung: zentriertes Aufbohren von Propellern.
Der nichtschneidende Führungsdurchmesser ist so groß wie das bisherige Loch in der Propellermitte.
Der schneidende Bohrerteil ist so groß wie die neue Bohrung werden soll.
Derzeit spanne ich den Propeller ein und richte ihn mit einem Bohrer mit der kleinen Lochgröße am Fuß der Standbohrmanschine aus und fixiere ihn.
Dann wird der Bohrer mit dem Wunschdurchmesser eingespannt und das Loch gebohrt.
Das funktioniert soweit ja ganz passabel, aber ein "Führungsbohrer" wär halt noch komfortabler.
Der braucht auch keine großartige Festigkeit oder Härte, weil die Propeller meist aus Kunststoff oder Holz sind.
Schneidschärfe sollte allerdings schon gut sein.
Carbonpropeller hatte ich noch keine.
Gruß taler
Anwendung: zentriertes Aufbohren von Propellern.
Der nichtschneidende Führungsdurchmesser ist so groß wie das bisherige Loch in der Propellermitte.
Der schneidende Bohrerteil ist so groß wie die neue Bohrung werden soll.
Derzeit spanne ich den Propeller ein und richte ihn mit einem Bohrer mit der kleinen Lochgröße am Fuß der Standbohrmanschine aus und fixiere ihn.
Dann wird der Bohrer mit dem Wunschdurchmesser eingespannt und das Loch gebohrt.
Das funktioniert soweit ja ganz passabel, aber ein "Führungsbohrer" wär halt noch komfortabler.
Der braucht auch keine großartige Festigkeit oder Härte, weil die Propeller meist aus Kunststoff oder Holz sind.
Schneidschärfe sollte allerdings schon gut sein.
Carbonpropeller hatte ich noch keine.
Gruß taler
Anhänge
-
42,8 KB Aufrufe: 29