Boot mit APM 2.6 Geschwindigkeit beim Failsafe bzw. RTL einstellen

#1
Hallo,
Folgende Hardware habe ich:
Futterboot 2 Motoren (Skid Steer Steuerung)
APM 2.6
FRSKY Taranais Funke
Software :Rover 3.01(2.51 neuste Variante)

Technisch gesehen läuft jetzt fast alles ,mir fehlt nur noch die richtige RTL,Failsafefunktion
Ich habe einen 6fach Schalter verbaut der mir die Umschaltung der einzelnen Fahrmodis erlaubt.
Die 6 Stellungen schalten einwandfrei
Funke aus :RTL soll kommen ,tut es

Jetzt das Problem:

Die Drehzahl der Motoren ist mir im RTL bzw Failsafe zu hoch,doch wo kann ich die Throttleeinstellung bzw. Gas begrenzen in dem Modi Failsafe und RTL.
Muss man dass in der Funke machen? aber wie?(Sry Anfänger)
Das beide Motoren im RTL-Modus rechtslaufen schiebe ich im momentanen "trocken-Test" mal auf das GPS-Signal.Er versucht praktisch eine Kurve zu fahren um zum letzten Punkt zu kommen(hoff ich)

Auch die Geschwindigkeit im Auto-Modus sollte doch regulierbar sein .Sollte aber evtl. der Cruise-Modus in der APM sein oder?

Ich weiß etwas komisch aber die Lösung ist bestimmt einfach wie immer.Danke im Voraus für eine Hilfe

Grüße Voodoo
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo olex,
Ersteinmal Danke für Deine Antwort.

Ja mit der Cruise Speed in den Basic Settings hat sich was getan, nachdem ich die APM mal neu gebootet habe.
Da lässt sich was machen.Problem bleibt noch es läuft nur der rechte Motor hmm.....
Mal sehn .

Danke erstmal Grüße Voodoo
 
#4
Ja so manchmal hilft eine Mütze Schlaf mehr als alles andere.
Die neue Software war der Übeltäter......
habe die 2.45 vom Rover draufgemacht und siehe da einige Einstellungen mehr und nicht nur "gegraut" und sogar mit PPM habe ich endlich erfolg gehabt.Ist zwar noch nicht ganz fertig aber ok.
Ich hatte das vor 2 Jahren schon mal in einer ähnlichen Variante und da sind wir auch vom 2.46 auf 2.45 zurückgewichen.

Fazit :Wer ähnliche Probleme hat ruhig mal ne andere Firmware probieren und mal auspennen :D

Grüße Voodoo
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#5
Ja so manchmal hilft eine Mütze Schlaf mehr als alles andere.
......
habe die 2.45 vom Rover draufgemacht und siehe da einige Einstellungen mehr und nicht nur "gegraut" und sogar mit PPM habe ich endlich erfolg gehabt.....
Grüße Voodoo
So sah das auch bei mir aus. Schade, dass ArduRover resp. ArduBoat etwas stiefmütterlich behandelt wird!

Verstehe ich das richtig, dass Du verschiedenen Modi verschiedene Geschwindigkeiten "Criuse Speed" zuordnen kannst?
 
#6
Hi Larz,
Ja das mit dem Arduboat ist immer so ne Sache .Viele sagen immer "Ach is doch ganz einfach am Boden ..." Aber es stellen sich andere Probleme zum Teil.Also mit den unterschiedlichen Cruise Speed lässt sich meiner Meinung nur in der Funke verwirklichen .Da im Menü der RTL und Cruise Speed gleich sein soll und jetzt auch ist.Ich habe mir das abgeändert bei meiner Taranis das ich einen Schalter belege und fahre so mit 70%Throttle. Jetzt brauche ich nur noch nach rechts und links steuern.Das kann man natürlich mit mehreren Schaltern in unterschiedlichen Geschwindigkeiten programmieren.In der APM hab ich den Cruisespeed relativ weit runtergesetzt .Problem macht mir grad noch der Autopilot der hinfährt wo er will.Habe "brushed" Motoren (leider) und habe das ganze jetzt mal entstört.Will das die Woche testen da ich nochmal einiges an Hardware geändert habe.Mittlerweile ist sogar eine Echolot Kartenplotter Version eingeplant mit Aufzeichnung zur Erstellung von Tiefenkarten...........Kein Wunder das immer mehr Haare weichen........haha aber ich komme voran...Wichtigster Punkt ist jetzt der Autopilot, das der funzt.
Grüße Voodoo
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Larz,
....Problem macht mir grad noch der Autopilot der hinfährt wo er will.Habe "brushed" Motoren (leider) und habe das ganze jetzt mal entstört.Will das die Woche testen ....
Grüße Voodoo
Vergiss es, die verdammten Brushed Motoren zerhacken alles! Ich habe auch schweren Herzens die ganze Brushedkacke aus dem Boot geworfen. Von nun an habe ich Ruhe! Alle Systeme laufen jetzt einwandfrei! Habe 5 Funksysteme untergebracht und kein Theater mehr...
 
#8
Ja das wäre übel,neue Regler und Motoren wieder Kosten.........Werde es probieren ,wenn nicht habe ich keine Wahl.Bei Carpmadness machen die das auch mit "brushed", ist aber vielleicht ein "autarker" Autopilot den das alles nicht stört.
Weißt du vielleicht ob man externe Daten (NMEA 0183 Protokoll) über die Telemetieschnittstelle der APM einbinden kann, um Sie dann auf dem Tablet wieder auszukoppeln?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#9
Da habe ich schon Einiges probiert! Wenn du nicht gerade ein "Crack" auf dem Gebit bist, vergiss es. Aber ich habe das Deeper 2.0 bereits erfolgreich gehackt, so dass ich über 200m mit stabiler Verbindung fahren konnte.

Ich werde mich demnachst mal an das Deeper 3.0 machen. Das hat ein eingebautes GPS, so dass man damit hervorragend Gewässerkarten erstellen kann.

Bei Interesse, youtube mal nach Carpstriker! Leider ist da kein Vid vom Deeper online, glaub ich. Ist aber ansonsten auch sehenswert, hoff ich! ;)
 
#10
hi den Deeper mit GPS hatte ich bereits so nicht schlecht aber das auslesen der Daten ist nicht vorgesehen für eine Windowsverarbeitung .Das geht über Umwege SQL Lite usw. .War mir zu aufwendig und habs zurückgegeben.
bin grad dran mit ein par Experten von Echoloten da was zu bauen das sieht gut aus.Das mit den Daten auskoppeln geht habe ich eben parallel mit jemanden gequatscht.Spannende Sache und weitaus preiswerter als die Carplounge oder Carpmadness Sachen.
Werde noch bei Zeiten berichten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten