Bormatec Vamp/Maja mit 5 Flügelsegmenten.

#1
Hi,

welche Effekte hätte es wenn ich bei der Maja, bzw. dem Vamp die Flügel um ein Segment verlängern würde?

Dadurch das die Flügel ein konstantes Profil haben, kann man da ja wunderbar noch was anstecken.

Das für mich relevante Kriterium ist nicht Flugzeit oder Geschwindigkeit, sondern die Kombination: Reichweite. Dabei ist es für mich nicht wichtig mit welcher Geschwindigkeit diese Reichweite erzielt wird.

Wobei eine höhere Geschwindigkeit natürlich Ihre Vorteile hat. (Die Kompassdaten vom GPS sind bei Gegenwind genauer)

/seb
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
soll es nicht bald von borjet sowieso längere Flügel für die Maja geben ?Von daher spricht für mich nix dagegen. Die frage ist ob man die holme noh verstärken muss.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#3
sebseb7 hat gesagt.:
...
Wobei eine höhere Geschwindigkeit natürlich Ihre Vorteile hat. (Die Kompassdaten vom GPS sind bei Gegenwind genauer)

/seb
Da musst du mir was erklären!:dodgy:
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn er nicht zwei Gedanken verschiedener Themen aus versehen in ein Satz geschrieben hat,

könnte mir spekulativ vorstellen das er gerade nur etwas durcheinanderschmeist oder denkfehler hat wegen Mindestgeschwindigkeit bei Gegen- und Rückenwind, und denkt bei Gegenwind schmiert er erst bei 20KM/h ab während er bei Rückenwind bereits bei 30KM/h einen Stall hat..oder so ähnlich.

Dem GPS ist der Wind schnurz. Die GPS-Daten errechnen sich lediglich aus der zurückgelegten Strecke im Bezug zum Boden. Beim Flieger kommen aber
noch die Windgeschwindigkeit zwecks Auftrieb und die Höhenunterschiede (Steig-/Sinkwinkel) mit hinzu, wo da GPS wesentlich ungenauer wird, als Pitotrohre und Barometer, und Gegen-/Rückenwind berechnet GPS erst gar nicht. Daher sind die Daten vom GPS "richtig" im Bezug auf zurück gelegter Entfernung 2 Dimensional gemessen am Boden
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube er meint:
Wenn der Flieger 20kmh fliegt in 20kmh Gegenwind, dann misst das GPS relativ zum Boden 0kmh und kann somit keinen Flugrichtungsvektor mehr errechnen. Damit ist dann auch der Kompass futsch, da der sich aus Flugrichtung und eigener Position relativ zum Startpunkt errechnet.

Grüße
Christian
 

Mayday

Expert somehow
#6
Damit ist dan auch de Kompass futsch, da der sich aus Flugrichtung und eigener Position relativ zum Startpunkt errechnet.
Hä? Bei Stillstand hast Du zwar keine GPS Kompaßangabe mehr, aber der hat mit der Position nix zu tun. Den Vektor nach Hause oder die Position oder was auch immer hast Du aber.
Deshalb haben manche Hand GPS Geräte mittlerweile ein Kompaßmodul mit an Bord. Oder wir eben im Copter o.ä.

Wenn Du einen AP auch dazu nutzt, die Geschwindigkeit zu regulieren, wirst Du aber bei Wind nie die GPS Geschwindigkeit "0" haben. Es sei denn, der Flieger kommt gegen den Wind nicht mehr an. Gefährlich ist es trotzdem. Mit einer Sonde bist Du immer besser dran. GPS nur für die Positionsbetimmung nehmen.
 
#7
Mayday hat gesagt.:
...Den Vektor nach Hause oder die Position oder was auch immer hast Du aber. ...
Moin,

sry., dass ist so falsch. Bei meinem OSD wird die Flugrichtung aus den Koordinaten berechnet und somit auch der Home Vektor. Ist mir letzt passiert, dass der Flieger bei starkem Wind rückwärts getrieben wurde und der Home Vektor zeigte nach Süden, Norden war aber meine Position, habe mich ja gesehen.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#8
Genau. Wenn kein Magnetometer vorhanden ist und nur GPS genutzt wird, kann bei relativem Stillstand die Ausrichtung des Flugzeugs nicht mehr bestimmt werden. Wenn die Ausrichtung nicht bekannt ist, gibts auch keinen Kompass.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Hat schon jemand mal 5 Segmente benutzt? Also eine 3,4m-Variante? Von wegen Verstärkung usw?

Bin gerade beim bestellen der 2,2m Fläche, und wäre schade wenn die anderen beiden 60cm unnütz in der Ecke liegen würden
 
FPV1

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