MOTOR Brushless Motor 2000KV auf 300KV wickeln?

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde habe wieder wie immer ein kleines Projekt und dazu bräuchte ich ein Motor und zwar würde ich gerne den Motor Roxxy C18 15 25:https://www.mhm-modellbau.de/part-314939/zubehoer.php hat ja 2000 kv und brauche aber "300 kv". Wie muß ich jetzt den Motor Wickeln das ich auf die 300 kv komme? Also die Technischen Leistungen sind auch bei dem neuem Motor 300 kv gleich: Dauer 4 Amper/ 35 Watt/ 12 Volt/ usw. Oder besser gesagt ist das möglich von der Bauart her? Kann mir da einer weiter Helfen?

Gruß Stefan
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Stefan,
ist der Motor kaputt oder noch ganz?
Die Frage deshalb weil du die aktuelle Windungszahl/Turns wissen solltest.
Wenn du die herausfinden kannst (geht normal nur mit abwickeln oder den Hersteller kontaktieren), dann kannst du mal hier:
http://lambertus.info/?kv-rechner-(windungszahl-nach-u-v-umrechnen),13
umrechnen lassen wieviel Turns du pro Zahn benötigst um auf die 300 KV zu kommen.
Eventuell musst du auch die Verschaltung verändern, der momentane wird wie die meisten Werksmotoren D Verschaltet sein.
Die Verschaltung kannst du auch sehen wenn du den Motor öffnest.
Auf jeden Fall wirst du viel mehr Turns benötigen um auf die 300 KV zu kommen (mehr Turns, weniger KV), dies bedeutet, das der Draht relativ dünn werden wird um die vielen Windungen in den Nuten unter zu bringen.

Du brauchst zum wickeln einen Kupfer Lack Draht, die kann man hier beziehen (Am besten mehrere Stärken weil du im vorhinein nicht weißt welche du genau unterbingen kannst):
http://elosal.de/waren/wickeltechnik/index.php

Außerdem ein Isolationsmessgerät um die Wicklung auf Statorschluss zu überprüfen. Dieses sollte mindesten 500 V können, besser 1000 V, es gibt hier auch relativ günstige Geräte:
http://www.ebay.de/itm/like/161227717607?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Fall die Stator Isolierung beim abwickeln kaputt geht (ev. ist die Wicklung verklebt) benötigst du zum neu wickeln Wickelpapier. Entweder kaufen oder man kann das auch mit Backpapier machen. Macht die Sache aber dann nicht einfacher.

Hast du das alles benötigst du dann noch was um die KV zu überprüfen (Am besten vor dem richtigen wickeln eine Probewicklung mit dünnen Draht machen und KV messen). Ich benutze hier das Unisens E mit dem Unidisplay
https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E

Als Anregung empfehle ich die mal diesen link, da habe ich auch beschrieben wie man die kleinen Racer Motoren wickeln kann. Vielleicht hilft dir das mal vorab:
http://fpv-racing-forum.de/thread/2308-wickelstube-kv-angaben-auf-motoren-was-ist-dran/

Oder hier, da hatte ich noch gar keine Ahnung vom wickeln:
http://hk-helis.forum-aktiv.com/t3822-hilfe-beim-motor-neu-wickeln-align-600mx-1220kv-und-ahnliche

Darf ich mal fragen für welchen zweck du die 300 KV brauchst ?
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Cluedo danke für deine Antwort. Das ist schon ganz schön viel was ich da erst mal verarbeiten muß. Ja die 300 kv weil ich mir ein Rasenmäher im Kleinformat bauen will. Ein Handelsüblischer Rasenmäher macht ca 2400 U/Min Rasenmäherroboter 3800 U/Min. 300 kv bei 12Volt 3S= 3600 U/Min und bei 300kv bei 8 Volt 2S=2400 U/ Min. So ist erst mal der Plan das ich entweder oder machen kann. Ist so ein kleines Bauprojekt von mir. Ich konnte auch sonst nirgendwo so ein Motor (300 kv/14g) in der größe finden. Achja und der Motor ist nicht Kaputt. Der ist noch gar nicht gekauft. Weil ich wie gesagt so ein Motor nirgendwo finden kann.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Hast Du Dir mal 1806 Gimbal Motoren angeguckt? Etwas schwerer, und wenn kv und nicht turns angegeben sind, so in der Größenordnung wie Du Dir wünscht (kann man ja selbst nachmessen)
Ich weiß nur nicht ob sie mit einem regulären ESC anlaufen. Mein Versuch dazu vor ner Weile ging schief, ich weiß aber nicht mehr wie was warum.
 

edge

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo liebe Gemeinde habe wieder wie immer ein kleines Projekt und dazu bräuchte ich ein Motor und zwar würde ich gerne den Motor Roxxy C18 15 25:https://www.mhm-modellbau.de/part-314939/zubehoer.php hat ja 2000 kv und brauche aber "300 kv". Wie muß ich jetzt den Motor Wickeln das ich auf die 300 kv komme? Also die Technischen Leistungen sind auch bei dem neuem Motor 300 kv gleich: Dauer 4 Amper/ 35 Watt/ 12 Volt/ usw. Oder besser gesagt ist das möglich von der Bauart her? Kann mir da einer weiter Helfen?

Gruß Stefan

wenn du die wicklung so anpasst(mehr windungen), wird die leistung bei 12V reduziert. leistung ist proportinal zur drehzahl, zwangsläufig wird sie bei 300kv dann niedr.

LG
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Nicht ganz - mechanische Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehzahl und (abgenommenem) Drehmoment - da der Motor mit 300kv nun 6x so kräftig ist, kann er eben rasen mähen oder einen größeren Propeller drehen. Wenn man weiter das gleiche Drehmoment abnimmt hast Du natürlich recht, dann ist das Umwicklen aber auch sinnlos. Der schöne mechanische Effekt ist ja, dass die Wicklungsänderung wie ein mechanisches Getriebe "wirkt", Drehzahl senkt und umgekehrt proportional das Drehmoment erhöht, das Produkt bleibt theoretisch gleich.
Alternativ könnte man höhere Spannungen (bei selben abgenommenem Drehmoment) nutzen, um auf dieselbe Leistung zu kommen.

Der Motor mit so niedriger kv verbrennt und begrenzt aber leider die Leistung, inhärent, da der ohmsche Widerstand der Windung schon einige Ohm betragen wird - im Vergleich zu einigen (hundert) Milliohm der 2000kv-Variante. Bei 12V und 12Ohm (Gimbal-Motor) ist halt bei 1A/12W Schluss, mehr geht bei der Spannung nicht durch.
 
#7
Mal abgesehen vom umwickeln, wie groß soll denn dein Messer werden am Mäher?

Bei nem 14g Motor sehe ich hier nur ne Chance wenn das recht klein wird (3-4") und dann darf die Drehzahl auch höher sein.
Je größer das Messer, desto kleiner die Drehzahl, es ist ja die Bahngeschwindigkeit am Messer die das Gras mäht. In der Mitte am Motor mäht der Rasenmäher auch nicht gut.

Ich würde den Motor vermutlich auf 2000kv lassen. Mit Umwickeln sehen ich hier wenig Chancen für den Einsatzzweck, da die Leistung bei gleicher Spannung eben (wegen Herrn Ohm). Als Alternative fielen mit da noch die Shockie Motoren ein, die haben aufgrund der Flachen Bauweise mit großem Durchmesser bei wenig Gewicht viel Drehmoment und wenig Drehzahl.
Den gab es früher z.B: auch mit 1200kv: https://hobbyking.com/en_us/turnigy-3020-brushless-outrunner-motor-1800kv.html
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#8
Oder einen Motor ausm RC Car Bereich nehmen. Die drehen tendenziell auch langsamer, haben jedoch (je nach Auto) ein höheres Drehmoment.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten