Buzzwords

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hat so gar nichts mit Fliegen zu tun, doch die Leute, die hier sind, kennen sich vieleicht damit aus:

Es geht um Buzzwörter.

Ich habe mir gerade so ein Werbevideo angeschaut (
). Braucht man nicht gesehen zu haben, wichtig ist, am Ende fragt man sich, was das Unternehmen jetzt eigentlich macht und für wen.

Dann gibt es Comedians, die etwa Buzzword-Bingo – Wikipedia erfinden.

Ich finde das alles nervig, sowohl die Komiker, als auch die Unternehmenssprache selbst.

Was für mich zählt ist die Tatsache, daß die Branche offenbar viel Gewinn macht. Wie ein Geheimcode wissen die Kunden, wer ihr Ansprechpartner ist als auch die Firmen, wer ihre Kunden sind. Es scheint so zu sein, als ob alle diese Werbevideos nur Fassade sind für etwas ganz anderes.

Daher meine Frage an die, welche in dieser Branche sind: worum geht es wirklich, wenn die Buzzwortdichte hoch ist bei IT Unternehmen?
Ist der Gewinn tatsächlich hoch? Wenn ja, womit wird Geld verdient? Hoher Gewinn bedeutet ja, daß sich Firmen an diese Firmen langfristig binden. Warum tun sie das?

Nehmen wir an, mir gehört eine Firma für IT, sollten mir dann Begriffe wie "Wir bringen die Digitalisierung zu Ihnen" etwas sagen? Ich meine, was ist heute schon nicht digital, und warum sollte gerade diese Firma eine Lösung dafür haben und nicht eine andere?

Ich möchte das hier explizit nützlich gestalten, kein "Haha, die IT - Firmen sind ja alle blöd"-Thread, sondern Übersetzer, was diese Branche tatsächlich tut.
 
#3
Mich verwirrt dieser Thread mehr als die Nutzung von "Buzzwords" von Firmen :D
Ich verstehe tatsächlich nicht worum es hier eigentlich gehen soll ^^
Ich habe mir den Eröffnungspost jetzt 5x durchgelesen und verstehe die eigentliche Frage nicht.

Auf die Frage was Digitalisierung bedeutet würde ich sagen: die Vernetzung und Steuerung von Prozessen und Strukturen über digitale Netzwerke. Informationen über Abläufe sind an jeder Station direkt abrufbar und dadurch schneller durchzuführen..Mal so ausm Finger gezogen.

Statt einen Brief schicke ich eine E-Mail, allein das ist ja schon Digitalisierung. Schneller und effizienter.

Valantic scheint solche Services für Firmen anzubieten..digitale Lösungen um Abläufe für Firmen zu optimieren..entnehme ich jetzt so aus dem Spot.

Ob die Firmen nun für ihre Werbung angebliche "Buzzwords" benutzen interessiert mich dabei ja eigentlich nicht. "Buzzwords" in dem Sinne (wer definiert eigentlich was ein Buzzword ist und was nicht?) gibt es ja überall.

Mal das Thema auf FPV bezogen: sind dann hier die Buzzwords dann "Range", "Penetration", "Flow" und "delay"? Auch hier gibt es dann genug Leute die mit FPV nichts am Hut haben und erstmal nicht verstehen was genau gemeint ist bis sie sich in die Materie und damit den Kontext eingearbeitet haben.

Also ja, die Kunden kennen ihre Firmen und die Firmen ihre Zielgruppe..
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#4
Die Werbung sollte sich mal unsere Regierung anschauen. Die könnten echt hilfe gebrauchen. Wobei es gibt ja immeehin Faxgeräte auf den
Ämtern. Ist ja auch digital. 🤣🤣🤣

Aber mal im Ernst, wer mit den Buzzwörtern oder dem Thema nichts anfangen kann, der ist auch nicht die Zielgruppe.

Ich habe gerade in meiner Abteilung die letzten 2Jahre ein MES (Manufacturing Execution System) etabliert. Und ich kann euch sagen das macht schon was aus. Anlagensteuerung übergreifend aus einem System. Da kommen dann auch immer noch betriebswirtschaftliche Aspekte dazu. KPI‘s über den Bereich incl. Auslastungsgrad von MA und Ressourcen. Aktuelle Produktionsdaten können live abgerufen werden. Elektronische Batch Reviews (Review by exception). Also ich möchte das nicht mehr missen. Kein Papier mehr. 👍👍
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Wie gesagt, da Buzzwords das Thema ist, habe ich mein Beitrag such in dem Wording verfasst. ;)
Das lässt sich beliebig fortsetzten.
Wen es interessiert und sich darüber Informieren möchte, das Hauptschlagwort unter dem das alles zusammenläuft: „Industrie 4.0“

Im privaten Umfeld wird sowas such gerade immer populärer. Stichwort: Heimautomatisierung. IOT usw.

Beginnt schon im kleinen mit z. B.: Sonos Soundsystemen und Philips Hue Lampen.

Zuhause betreibe ich dies ebenfalls, sozusagen als Hobby. Heizungsteuerung, Rolläden, Licht, usw läuf über ein zentrales Steursystem (Raspberry Pi mit Openhab). Über eine App oder Alexa lässt sich dann alles steuern. Sogar solche Sachen wie Kaffeemaschine, Spülmaschine, Luftreiniger, Klimaanlage und Netatmo Wetterstation habe ich schon angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
@catdog79
  1. Ist der Gewinn tatsächlich hoch?
  2. Wenn ja, womit wird Geld verdient?
  3. Hoher Gewinn bedeutet ja, daß sich Firmen an diese Firmen langfristig binden. Warum tun sie das?
  4. Was ist heute schon nicht digital, und warum sollte gerade diese Firma eine Lösung dafür haben und nicht eine andere?
Wie gesagt, da Buzzwords das Thema ist, habe ich mein Beitrag such in dem Wording verfasst.
Laß das sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten