Cappuccino "Bodenstation"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einer günstigen Bodenstation. Ich will dazu meine zwei RC305 Receiver mit dem RSSI Diversity von Ragevideo in einer Cappuccino-Dose unterbringen. Allerdings ist mir kurz nach dem ersten Antennenaufschrauben der Blechboden in den Sinn gekommen. Könnte dieser negative Auswirkungen auf den Empfang haben? Die Funkwellen werden ja schön reflektiert.

Und Hier noch ein Bild:
11795

Anhänge

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich denke schon dass es Einfluss haben kann. - Schließlich sind die Antennen jetzt quasi verbunden.

Schau dir mal das Bild ganz unten an: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Itemid=20

Stromverteilerkasten für 12€ aus dem Baumarkt. - Aus Kunststoff, leitet nicht ;)

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Lach. Auf die Idee mit der ollen Dose bin ich
auch gekommen.
Bei mir ist es eine eckige Blechdose mit Klapp-
deckel.
Vitakraft Vogelfutter (mit Jod S-11!):D

schuetze

Erfahrener Benutzer
Schließlich sind die Antennen jetzt quasi verbunden.
Hmm.. da hatte ich bis eben keine Bedenken. Masse sollte doch überall gleich sein. Aber mit diesem HF-Zeugs kenn ich mich nicht aus.

@heckmic
Du bist aber schon weit gekommen mit deinem Tracker... den wollte ich mir auch noch nachbauen :D

@Hünerpuster
wie sind deine Erfahrungen?

@All
Danke für die schnelle Hilfe!

schuetze

Erfahrener Benutzer
Servus,

ich muß jetzt doch noch mal auf das Masse-"Problem" zurück kommen. Wenn ich die beiden RC305 aneinander binden würde, wäre die Masse ja auch auf dem selben Potential... Vielleicht kann ja noch mal jemand kurz erklären, warum der "Kurzschluß" zwischen dem Masse-Mantel einen negativen Einfluß haben soll :???:

Ansonsten hab ich den RSSI-Switch mal getestet. Man bekommt die Umschaltung nicht wirklich mit :cool:

MfG

Hallo Volker

ich kann kein Problem erkennen, das die Funktion von 2 Stck.305er Empfängern in einer Blechdose beeinträchtigen könnte. HF Masse ist da Masse am Antennenanschluss, und gut isses.
OK die Dose ist rund und nicht eckig

Guten Flug
PeteR

Flori444

AllwetterFlieger
Die Idee ist gut :) aber mit der Dose wäre ich vorsichtig. Lieber was aus kunstsoff nehmen.gibt ja auch einige Sachen, die da in Frage kommen, Rohre ... , oder gleich fertige Gehäuse, die kosten nun auch nicht die welt. Ich habe bei ELV ein schönes gefunden.

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch wenn du ein paar Sachen beachtest solltest du auch mit deiner "Kaffeedose" hin kommen.

Ich habe auch ein koplettes Metall Gehäuse für meine Bodensation und bis jetzt noch keine Probleme gahabt.
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1110&pid=25582#pid25582

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
Leute !!!
Alles auf der Welt hat Gefühle!!!
ich mein...sie ist doch ganz knuffig...also nehmt sie nicht so hart ran...
(meine Meinung:"ich glaube nicht das sie funktioniert" :eek: )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten